e2160 mit Arctic Cooling Alpine 7- 3,0 ghz bei den Temperaturen ok?

New member
so also hab meinen e2160 auf 3,0ghz übertaktet. läuft locker ne halbe std. stabil prime, aber die temps beunruhigen mich einwenig, da sie nach ner halben std. bei ca. 70°C liegen. komischer weise aber bleiben die 2 core temps nach 2 std crysis konstant bei ca 53°C und gehen nicht höher.
heisst das nun, dass ich 3,0 ghz laufen lassen kann ohne, dass meine cpu 'verbrennt' oder sollte ich lieber einen neuen kühler kaufen.
wenn ja welchen würdet ihr in verbindung mit einem asus p5n-e sli nehmen?
 
Ich denke, dass Du da gar nichts machen musst.
70°C während Prime den Prozzi voll fordert sind ja nun weder ungewöhnlich, noch irgendwie auch nur ansatzweise gefährlich.
Und im Normalbetrieb, ja selbst Crysis lastet ja die Kerne seltenst zu 100%, und wenn schon, dann immer nur mal kurzzeitig, aus, kannst Du recht sicher sein, sogar noch Reserven für den nächsten Sommer zu haben.

Ansonsten:
Deine CPU einen Wärmetod sterben zu lassen, ist eigentlich unmöglich.
Wird es der zu warm, schaltet das BIOS den Rechner rigoros ab.
Bei manchen Board/BIOS-Kombis lässt sich die Schwelle, wo dies geschehen soll zwar verschieben, jedoch habe ich noch keine Einstellungen, die in wirklich gefährliche Temperaturbereiche hineingehen würden, gesehen.
 
Ist natürlich alles relativ zu sehen.
Im Vergleich zu so manchen Mobilprozzessor, der in seinem recht schlecht durchlüftetem Case, mit seiner eher klein geratener Kühllösung, oftmals oberhalb der 100°-Marke vor sich hin schuften muss, sind 70°C nicht wirklich viel.
Und nun sollte mal keiner glauben, die Materialien aus denen Mobilprozzis gefertigt werden, seien grundsätzlich andere als bei ihren Desktop-Brüdern.

Dass sich natürlich, je höher die Temperatur klettert, die Elektromigration stärker herausbildet, und dies durch beim OC erhöhte Vcore auch noch verstärkt wird, ist Tatsache.
Daher kommt ja auch die Legende vom schnellen Altern des Prozzis.
Nun gut, ist das Teil womöglich wirklich schon nach 20 Jahren so weit, ein Fall für'n Sondermüll zu sein.
Vieleicht sogar schon nach 10 Jahren(?)
Rein mathematisch , hält er jedoch immer noch unendlich lange.
Selbst unter der (unbewiesenen) Annahme, die Lebenszeit würde sich auf die Hälfte verkürzen, bleibt eine halbe Unendlichkeit noch immer unendlich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
371

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?