Mehr FSB = Mehr Performance?

New member
Hi und hallo..

ich hab da ein problem:

mein system:
MotherBoard: Evga 680 i sli

Ram: Corsair Dominator 1066mhz

cpu: intel core 2 extreme x6800 (läuft momentan mit 320 fsb * 10multiplier =3,2ghz)

Grafikkarte: Bfg GeForce 8800 GTX

os: Vista ultimate 64 bit

fsb habe ich auf 1260mhz eingestellt und den multiplier auf 10

so jetzt meine fragen:

1. ich erreiche bei 3dmark06 nur 11300 punkte.. warum ist doch ein gutes system?

2. meine cpu wird trotz zalmann cnps led 9700 80°c warm... normal?

bringt mir der erhöhte fsb den was an perfomance? wenn der speicher auf 1066 läuft?

bin kein profi im overclocking und wollte jetzt mal fragen inwiefern mir das was bringt? und ob für die einstellungen der benchmark nicht etwas niedrig ausgefallen ist zumindest habe ich das gefühl wenn ich mir vergleichbare systeme anschaue..
 
bzw was würde mir mehr bringen?
fsb anheben oder multiplier erhöhen?
was sind die vorteile/nachteile?

wäre wirklich nett wenn mir jemand ne kurze einleitung geben könnte..
vielen dank schonmal.. :)
 
wenn du den multiplikator erhöhst und den fsb gleich lässt, erhöht sich logischerweise nur der cpu takt und sonst garnichts. wenn du den fsb erhöhst wird alles andere auch mit angehoben, also cpu ram und eben dermainboardtakt selbst (mit dem ram ists natürlich beim 680i board, falls man nicht sync laufen lässt bisschen anders, da man den ram takt ja nach belieben einstellen kann).
man könnte also sagen, dass anhebung des fsb mehr performance bringen sollte. verallgemeinern kann man das allerdings auch nicht, da das evga board zb bei 400mhz fsb die chipsatztimings herunterschraubt und dadurch wieder an performance verliert. 405mhz würden sich also im vgl zu 400 mhz nicht lohnen.
obs jetzt so viel bringt wenn du deine cpu bei 400x8 anstatt 320x10 laufen lässt kann ich dir nicht versprechen - aber bei so sachen gilt ausprobieren. wäre nett wenn du von deinen erfahrungen berichten könntest
 
ich hab mir die faq durchgelesen, habe es auch verstanden..
ich wollte nur mal das zusammenspiel von fsb und multiplier erläutert bekommen.

also hab ich das richtig verstanden.. fsb anheben bringt mehr performance als wenn ich nur den multiplier anhebe?

demnach könnte ich den fsb auf 1333 laufen lassen und mache lieber einen niedrigeren multiplier? ram hab ich auf 1066 laufen, traue mich nicht den höher zu stellen? bis wieviel könnte ich den ram takt anheben ohne das mir der speicher um die ohren fliegt? 1200mhz?

werds mal versuchen, sobald meine wlp da ist..
da mir die 75°C unter lasst doch zu hoch vorkommen..

zum thema 3dmark06 mit meinem ergebnis und meinem system, passt das schon oder könnte ich da weit mehr rausholen?

vielen dank schonmal für die antworten.. :)
 
also weiß nicht genau was du vorhast in sachen 3dmark. durch höheres übertakten wird sich sicherlich einiges mehr rausholen lassen. mit meiner GTS hab ich zb ca 11500 punkte erreicht. aber für die aktuelle taktung is dein ergebnis entsprechend ok.

ob dein ram 1200 mhz schafft kann man natürlich nicht sagen. kommt auch ganz auf die verbauten chips an. wenns micron d9gmh bzw d9gkx sind, sollten die 1200mhz mit ein bisschen glück machbar sein. wichtig is einfach dass die spannung die du einstellst nicht allzu hoch wird. elpida chips geben recht früh den geist auf, teilweise schon bei 2,1V. bei den microns kann man auch gerne etwas mehr geben, sind ja auch teilweise vom herseller mit 2,3V+ angegeen. aber is natürlich alles mit voersicht zu genießen.
 
also weiß nicht genau was du vorhast in sachen 3dmark. durch höheres übertakten wird sich sicherlich einiges mehr rausholen lassen. mit meiner GTS hab ich zb ca 11500 punkte erreicht. aber für die aktuelle taktung is dein ergebnis entsprechend ok.

ob dein ram 1200 mhz schafft kann man natürlich nicht sagen. kommt auch ganz auf die verbauten chips an. wenns micron d9gmh bzw d9gkx sind, sollten die 1200mhz mit ein bisschen glück machbar sein. wichtig is einfach dass die spannung die du einstellst nicht allzu hoch wird. elpida chips geben recht früh den geist auf, teilweise schon bei 2,1V. bei den microns kann man auch gerne etwas mehr geben, sind ja auch teilweise vom herseller mit 2,3V+ angegeen. aber is natürlich alles mit voersicht zu genießen.

also laut corsair haben meine speicher 2,2V
was da für chips sind müsste ich nachschauen..
so meine vorerst letzte frage, zumindest bis die wlp da ist, wie hoch sollte man maximal die vcore einstellen im bios bei einem core 2 extreme X6800 wenn man eine lukü hat?
 
wie gut dein kühler ist weiß ich nicht. aber soweit ich weiß gibts da ja bessere ;) hatte bis jetzt selten mit luftkühlung ivb mit nem c2duo gearbeitet. bei dem scythe ninja konnt ich schon bis 1,5V ohne probleme einstellen. deine temperaturen sind ja wirklich richtig hoch und weiß auch nicht bei wieviel vcore dein pc zur zeit läuft. wenn deine temps inordnung gebracht sind, würde ich sagen dass man bis 1,45 auf alle fälle gehn kann. aber wie gesagt schau ma anch warum die temps so hoch sind. vorher würd ich nicht it der vcore rumspielen
 
ich hab mir die faq durchgelesen, habe es auch verstanden..
ich wollte nur mal das zusammenspiel von fsb und multiplier erläutert bekommen.

also hab ich das richtig verstanden.. fsb anheben bringt mehr performance als wenn ich nur den multiplier anhebe?

korrekt, aber erwarte dir keine wunder ;) das bewegt sich in so minimalen gegenden sodass du es nicht merken wirst. Evtl wenn du viel in den Ram kopierst aber ansonsten nein :)
 
ja dann ist die frage warum überhaupt overclocken.. ;) denke mal kleinvieh macht auch mist.. oder? ihr seit ja alle sehr viel erfahrener als ich was overclocken angeht.. Wieviel mehr performance hätte ich den wenn ich meine cpu auf 3,5ghz takte.. 2,93 ghz ist sie normalerweise getaktet.. merkt man das deutlich oder ist der unterschied trotzdem marginal?
 
so ungefähr 17% mehr leistung :D.... Ich Habe meinen AMD von 2,3 auf 2,875 gebracht und ich finde man merkt da keinen Unterschied.
 
Klar wird man da nen Leistungsschub spüren, wenn auch nicht nen gigantischen. Durchs Übertakten erhöhst du ja im Wesentlichen die CPU-Taktrate und das kann schon sehr viel bringen.
 
ja dann ist die frage warum überhaupt overclocken.. ;) denke mal kleinvieh macht auch mist.. oder? ihr seit ja alle sehr viel erfahrener als ich was overclocken angeht.. Wieviel mehr performance hätte ich den wenn ich meine cpu auf 3,5ghz takte.. 2,93 ghz ist sie normalerweise getaktet.. merkt man das deutlich oder ist der unterschied trotzdem marginal?

pass auf fsb übertakten heisst nicht automatisch das das gesamte system übertaktet ist. du wirst jedoch feststellen dass wenn du z.b einen Film codierst dass ein Übertakteter PC schneller ist, bzw ein Spiel welches ruckelt kann durch das Übertakten wieder flüssig laufen
 
ich habe eine mögliche ursache für meine temperatur probs.. habe mal aus neugier die seitentür vom gehäuse offen gelassen um zu sehn inwieweit das was bringt.. schwupps temperatur 10°C kühler.. im idle modus. komme aber immernoch an die 72°C grad unter vollast.. jetzt überlege ich ob ich in die plexiglas seitentür nen 60+ mm loch bohre und nen lüfter dran basteln soll.. hmm :/
 
korrekt, aber erwarte dir keine wunder ;) das bewegt sich in so minimalen gegenden sodass du es nicht merken wirst. Evtl wenn du viel in den Ram kopierst aber ansonsten nein :)

Ich bemerke in jeglicher Hinsicht einen Unterschied beim Takten, nicht beim hochfahren, aber im Windows in jedem Bereich, allerdings ehemals beim X2 5000 auf 2800 und nu aktuell auf 3200 MHz....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
106
Besucher gesamt
106

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?