Mehr FSB = Mehr Performance?

New member
Hi und hallo..

ich hab da ein problem:

mein system:
MotherBoard: Evga 680 i sli

Ram: Corsair Dominator 1066mhz

cpu: intel core 2 extreme x6800 (läuft momentan mit 320 fsb * 10multiplier =3,2ghz)

Grafikkarte: Bfg GeForce 8800 GTX

os: Vista ultimate 64 bit

fsb habe ich auf 1260mhz eingestellt und den multiplier auf 10

so jetzt meine fragen:

1. ich erreiche bei 3dmark06 nur 11300 punkte.. warum ist doch ein gutes system?

2. meine cpu wird trotz zalmann cnps led 9700 80°c warm... normal?

bringt mir der erhöhte fsb den was an perfomance? wenn der speicher auf 1066 läuft?

bin kein profi im overclocking und wollte jetzt mal fragen inwiefern mir das was bringt? und ob für die einstellungen der benchmark nicht etwas niedrig ausgefallen ist zumindest habe ich das gefühl wenn ich mir vergleichbare systeme anschaue..
 
bzw was würde mir mehr bringen?
fsb anheben oder multiplier erhöhen?
was sind die vorteile/nachteile?

wäre wirklich nett wenn mir jemand ne kurze einleitung geben könnte..
vielen dank schonmal.. :)
 
wenn du den multiplikator erhöhst und den fsb gleich lässt, erhöht sich logischerweise nur der cpu takt und sonst garnichts. wenn du den fsb erhöhst wird alles andere auch mit angehoben, also cpu ram und eben dermainboardtakt selbst (mit dem ram ists natürlich beim 680i board, falls man nicht sync laufen lässt bisschen anders, da man den ram takt ja nach belieben einstellen kann).
man könnte also sagen, dass anhebung des fsb mehr performance bringen sollte. verallgemeinern kann man das allerdings auch nicht, da das evga board zb bei 400mhz fsb die chipsatztimings herunterschraubt und dadurch wieder an performance verliert. 405mhz würden sich also im vgl zu 400 mhz nicht lohnen.
obs jetzt so viel bringt wenn du deine cpu bei 400x8 anstatt 320x10 laufen lässt kann ich dir nicht versprechen - aber bei so sachen gilt ausprobieren. wäre nett wenn du von deinen erfahrungen berichten könntest