e 4500 vs. 5000+ black edition

New member
also wie der name es schon sagt will ich diese beiden prozis vergleichen. hatte mir eigntlich schon fest vorgenommen den von intel zu nehmen aber nun bin ich noch auf die black edition von amd gestoßen. ich will auf jeden fall übertakten, mir aber nicht für 40€ noch extra nen mugen kaufen (da kann ich ja dann gleich zu ner besseren cpu greifen).
warum ich die beiden vergleiche ? sie kosten beide ungefähr 90 € und sollen gut zu übertakten sein. ich habe zu dem amd einen test gelesen ( ), aber leider wird da nur der multi hochgezogen. wäre nicht clever auch noch am fsb zu drehen. hat jemand erfahrung damit gemacht ?
ob amd oder intel ist mir übrigens völlig egal. ich will das mit dem besseren p/l verhältnis.
 
Der Intel bleibt sicher kühler und du würdest in mit dem Boxed-kühler sicher besser übertakten können, mit einem mugen den du ja nicht nehmen willst sollten beide eigentlich gleich gut fürs OC sein.

Ich glaube aber fast das der Intel besser geignet ist wie der AMD obwohl der dafür gemacht ist.
 
ich hatte an nen coolermaster hyper tx2 gedacht. der soll ja nicht schlecht sein, oder? und halt 20 € billiger als der hochgelobte mugen. und die oc möglichkeiten hängen ja nicht nur von der temperatur ab.
mir kommts übrigens auch nicht auf das oc an sich an. es geht mir also nicht darum, dass ich sage ich mein prozi um soundsoviel prozent übertaktet ist, sondern die absolute leistung am ende ist schon das entscheidende.
vorteil amd wäre soweit ich das sehe auch noch, dass das board billiger ist. das von euch empfohlene (cpu bis 600 €) kostet für die amd cpu ca. 60 € und für intel 80 €.
 
In dem Fall würde ich zum schwarzen X2 5000+ greifen.
Der hat in dem Preissegment einiges zu bieten und wird wenn überhaupt sicherlich kaum wärmer als der Intel.
Schließlich kauft man sich solche CPUs zum takten und AMD war in den max. Temp. Angaben schon immer fairer als Intel...
 
Der 5000+ black hat nen offenen Multi, kannst so hoch takten wie deine Kühlung kann.
Wenn du am FSB schraubst, werden die restlichen Komponenten auch übertaktet, was einige evtl. nicht aushalten, also ist ein offener Multi meistens besser zum Übertakten. Aber das ein oder andere MHz am FSB kann auch nicht schaden ;)
 
Hallo,

zur CPU selbst kann ich leider nichts sagen. Aber da auch ueber Kuehlung gesprochen wird - der HyperTX ist vielleicht nicht verkehrt, der werkelt auch bei mir im Case herum. Selbst im Sommer wurde die CPU bei Last nicht ueber 32° warm.
Der ist glaub ich bis zum X2 5600 ausgelegt, kostet um die 20€ und wiegt etwa 450g.

Nagut, da ich meinen Prozessor nicht uebertakte, will das vielleicht nix heissen aber ich finde den Kuehler nicht uebel.


MfG, papabaer
 
PCI-E Takt kann man bei den guten Übertakter Boards beschränken. Das heisst dass der nicht mit hoch getaktet wird.
Beim RAM kommt es auf den Teiler an den man einstellt. Wenn man schlau ist stellt man ihn einfach eine Stufe runter und übertaktet dann mit dem Referenztakt (FSB gibts nur bei Intel) und der RAM wird sozusagen nur auf seinen normalen Takt gehoben, und nicht übertaktet.

Mit solchen Black-Edition CPUs ist es viel einfacher: Einfach Multi hoch, fertig :)
 
Ich selbst würde zum Intel E4500 greifen. Ein freier Multiplikator ist eine feine Sache. Für jemanden der Übertakten will sicherlich ein feines Feature. Man sollte dieses Feature aber auch nicht überschätzen. Am Ende zählt nur die Leistung. Und durch einen freien Multiplikator wird eine CPU nicht taktfester.
Ich denke je mehr du an die Grenzen gehst desto besser wirst du mit der Intel CPU fahren. Man sollte sich vor Augen halten dass eine heutige AMD CPU wesentlich höher getaktet werden muss um mit einen Conroe mithalten zu können. Und auch wenn der 5000 ganz taktfreudig ist, wird er wohl im Punkto Overclocking gegen einen E4500 nur schwehr bestehen können. Diesen sollte man problemlos auf 3GHz bekommen. Selbst wenn man mal ein schlechteres Modell erwischt. Gute Modelle schaffen auch schon mal 3,6 - 3,8 GHz. Man sollte sich hier mal überlegen wie taktfest ein 5000 X2 sein müsste um hier Leistungstechnisch gleich auf zu sein.
Leider ist bei solchen Vorhaben eine gute Kühlung unerlässlich. Der Boxed Kühler sollte desshalb schon ersetzt werden.
 
der selben meinung bin ich auch, intels sind meistens taktfreudiger als amds auch wenn der jetzt fürs oc gemacht ist. Außerdem braucht ein amd 200-300Mhz mehr takt um mit einem c2d mithalten zu können. Beim e4500 werden die anderen komponenten nich so sehr übertaktet, ein fsb von 266 würde schon 2,9ghz ergeben, 300fsb würde 3,3ghz ergeben und 333fsb würde 3,6Ghz ergeben, also würdest du sogar mit ddr2 667er ram auskommen, und fsb 333 ist ja schon standard bei den neuen c2d's also sollte das auch jedes board schaffen[vorrausgesetzt die cpu schafft die 3,6ghz];)
 
Hallo,

zur CPU selbst kann ich leider nichts sagen. Aber da auch ueber Kuehlung gesprochen wird - der HyperTX ist vielleicht nicht verkehrt, der werkelt auch bei mir im Case herum. Selbst im Sommer wurde die CPU bei Last nicht ueber 32° warm.
Der ist glaub ich bis zum X2 5600 ausgelegt, kostet um die 20€ und wiegt etwa 450g.

Nagut, da ich meinen Prozessor nicht uebertakte, will das vielleicht nix heissen aber ich finde den Kuehler nicht uebel.


MfG, papabaer

Einen Hyper TX hatte ich auch mal, für AMD top, aber die Intelversion war nicht so dolle.
Aber du kannst dir sicher sein das ein DualCore mit Lüftkühlung, unter Volldampf und im Sommer mehr als 32°C warm wird, da handelte es sich wohl um einen Auslesefehler...
 
schaffen die schlechten e 4500 denn 3 ghz ? ich dachte das wäre so der durchschnitt und wenn ich pech habe, dann sind halt nur 2,5 ghz drinne. das ist immer noch so der punkt warum ich auch ein bisschen zu amd gucke, denn ohne oder nur mit wenig oc sind die amds ja bis 100 € besser.
und schaffen die e 4500 die 3 ghz denn auch mit box lüfter, denn wenn ich wie schon gesagt da einen fetten lüfter drauf mache, dann verschlechtert sich das preis-leistungsverhältnis ja wieder. aber mit oc will ich ja genau das gegenteil bewirken.

@ heimdall haben die gigabyte boards (kaufempfehlung bis 600 €) egal ob nun das p35 oder nforce 560 das feature, das der pci-e bus nicht mit übertaktet wird ?
 
Ich sag mal auf 2,8GHZ solltest du schon kommen auch wenst eine schlechten erwischt.
Der AMD wird wohl nicht weiter als 3,2 GHZ kommen.

Und hier würde der Intel den AMD schon einholehn bzw überholen.

Und mit dem Boxed kommst mit dem Intel sicher weiter wie mit dem AMD.
 
Ich hab seit ca. 3 Wochen einen 5000+. Leider hatte ich noch nicht die Zeit diesen voll auszureizen, aber die ersten Versuche machen Lust auf mehr. Bisher geht Die ganz gut. In den nächsten Wochen werde ich auch nicht dazu kommen, aber vielleicht hilft dir mein bisheriges Ergebnis bei der Kaufentscheidung:

Gruß
coolanter
 
Ich denke man sollte auch mit einbeziehen dass die stärkste X2 CPU (6400+) werksseitig mit 3,2 GHz taktet. Dass diese CPU bereits am werksseitigen Limit operiert dürfte ja bekannt sein. Das man beim 6400+ die Taktfestigkeit gegenüber den 6000+ tatsächlich noch mal steigern konnte dürften auch noch viele wissen. Wenn man sich jetzt mal im Internet umsieht wird man feststellen dass viele dieser CPU's dennoch nicht die 3400 MHz Marke schaffen.
Das soll nur mal eine kleine Info sein.
Wenn man jetzt Angst hat, dass man einen schlechten E4500 bekommt der keine 3 GHz schafft, sollte man berücksichtigen dass das wohl ein sehr unglücklicher Kauf gewesen ist. Aber selbst wenn der E4500 schon bei 2,7 GHz dicht macht bräuchte man wohl einen sehr taktfesten 5000+ um ihn im Punkto Leistung Parolie zu bieten. Wenn ich mal anfügen darf. Dieser hat den 6000+ zur Grundlage. In der verlinkten Liste wird die Gesamtleistung gegenüber einen E6600 und einen E6700 verglichen. Hier zeigt sich dass der auf 3000 MHz getaktete X2 6000+ in etwa die selbe Leistung erzielt wie der auf 2400 MHz getaktete E6600 (E6600 ist in diesen Test noch nen Tick schneller). Man kann sich ja mal ausrechnen welchen Takt der 5000+ in diesen Beispiel erreichen müsste wenn der E4500 ledeglich 2700 MHz schafft.

Ich will noch ein weiteres Mal davon abraten den Boxed Kühler zu verwenden. Auch ein preisbewusster Käufer sollte bei so einen Vorhaben etwas Geld in die Kühlung investieren. Hier wäre bsp. (92er) der bei Geizhals für ca. 200 Euro gelistet ist.
 
Nicht jeder ist rund um die Uhr am gamen und man kann es gerne drehen und die von dir genannten Gründe sprechen eher für den gesondert ausgesuchten X2 5000+.
Der lässt sich in jedem Fall und immer takten, benötig dafür nicht sonderlich viel Saft, bleibt recht kühl und kommt mit einem Mainboard der 60-70 EUR klasse super zurecht.
Ach ja, hier mal der Prozzi vom Kollegen Invalid, Post 27:
http://www.pcmasters.de/forum/benchmarks/8936-oc-charts-amd-2.html
Sicherlich ziemlich übertrieben, aber ein X2 5000+ in der "Normaledition" lässt sich ja oft mit Standard Vcore auf 2800-3000 MHz takten.

Die Box-Kühler erfüllen völlig ihren Zweck, sind natürlich kaum zum übertakten geeignet, wobei auch hier AMD die Nase vorn hat und zwar nicht den leiseren, aber leistungsstärkeren Kühler beipackt.
Für 85 EUR ist der X2 5000+ in der Black Edition in jedem Fall ein Schnäppchen und jeden Cent wert...
 
ok, fasse ich nochmal zusammen. berichtigt mich, falls ich hier was falsch verstanden habe.
der 5000+ blackedition wird wohl locker auf 3 ghz gehen. der e 4500 mind. auf 2,7 ghz (mit box ?). bei den beiden werten hätte intel aber schon die nase vorn. den amd black edition gibts übrigens sowieso nicht mit kühler auch wenn das ding box heißt.
ich will den rechner übrigens schon hauptsächlich zum zocken benutzen, ich mein gut office auch aber das tut auch mein alter barton. ich zocke zwar nicht 24/7, aber zwei bis dreimal pro jahr gibts auch lan und dann entsprechend schon 24/7.
insgesamt würde das eher für intel sprechen, falls das halbwegs stimmt was die user hier so sagen. ich wusste halt vorher nicht so richtig, dass ein e 4500@2,7 ghz den x2 5000+@3ghz so abkocht und der intel gut und gerne auf mind. 2,7 ghz geht.
wenn ich intel kaufe, dann würde ich bei kaufen. da kostet der box 96 €. die haben eine filiale in leipzig und wenns stress gibt dann könnte ich denen das ding da einfach auf den tisch stellen. jetzt noch eine frage, obwohl es jetzt nicht mehr viel mit dem prozi zu tun hat. sry, wegen OT. die haben bei winner nur die patriot rams. vertragen die sich mit dem gigabyte p35 board ? und kann man da zumindest die geforderten 2 volt spannung auf die rambänke legen?
wegen kühler: im april hab ich geburtstag, da solls eigentlich ne große externe platte geben, aber vllt krieg ich meine eltern überredet noch nen kühler drauf zu legen :D (hier muss ich einfach mal so ein blödes smiley machen, obwohl ich die sonst eigentlich voll sinnlos finde). solange muss der box erstmal reichen. außerdem ist mein gehäuse eh permanent offen, dass sollte sich ja auch positiv auf die cpu temps auswirken und ein silentjunkie bin ich auch nicht.
besonderen dank übrigens jetzt auch schon mal an hummer, das er nicht einfach nur mit allen mitschwimmt, sondern deutlich macht der der amd zumindest eine sehr gute alternative in der preisklasse ist.

edit:

nochmal konkret zum preis fürs "gesamtsystem" (board, prozi, kühler, ram, netzteil) (vllt wärs jetzt besser den thread zu gesamtsystem zu verschieben): 279 € für amd bei kmelektronic und 307 € für intel bei winner-netshop.de. hab jeweils den selben ram genommen (2x1 gb patriot) und das selbe netzteil (bequiet 550w). beim board habe ich das gigabyte p 35 gewählt bzw. eins von msi mit nforce 560 chip. das msi soll zwar nicht so viele oc features haben, aber muss es ja auch nicht wenn oc per multi gemacht wird.
tja intel ist anscheind etwas besser und kostet dafür 28 € mehr. stellt sich die frage nach dem preisleistungsverhältnis?
 
Ich sag mal mit dem Box sollte der Intel doch den AMD schon schlagen, da die Intel einfach Kühler bleiben.

Ich würde sagen, wen du beide Übertaktet hast, würde ich sagen das sie im P/L-Verhältniss ziemlich gleich sind.
 
...und ich würde mal sagen das die Temps der beiden Prozzis nicht wirklich miteinander verglichen werden können.
Der X2 5000+ ist ebenso in 65nm gefertigt, leider konnte ich bei meinen damaligen normalen 5000+ die Temperaturen nicht wirklich auslesen, kein Tool war dazu in der lage, aber der Fühltest bestätigte mir laue Wärme.
Wenn dahingehend ein Unterschied besteht ist dies sicherlich zu vernachlässigen, warum auch sollte ein X2 5000 mehr dampfen?

Da der 5000+ Black wirklich nur fürs Übertakterherz auf den Markt gekommen ist, hat man mit ihm natürlich eine gewisse "Garantie" auf Erfolg.

@ogamer
Danke fürs Danke :).
Ich versuche nur immer deutlich zu erklären und nicht unbedingt den User zu einer bestimmten Kaufentscheidung zu drängen.
Intel ist derzeit in, was aber nicht bedeutet das sie in jeder Preisklasse die Nase vorn haben und es plappern einfach zu viele Leute nach.

Was aber klar für die Intelversion spricht wäre die Hilfe die du hier im Forum zu erwarten hast.
Gibt es z.B. Unklarheiten bzgl. einiger Bios-Settings können dir mehr User mit Eigenerfahrung zur Seite stehen, bzw. man kann sich besser ergänzen.

Wie ich finde ein Punkt den man im Auge halten sollte...
 
Intel ist derzeit in, was aber nicht bedeutet das sie in jeder Preisklasse die Nase vorn haben und es plappern einfach zu viele Leute nach.

So sehe ich das auch, kaum hat ein Hersteller die Nase vorm im High-End Bereich, sagen alle (meistens Fanboys <18 Jahren) dieser Hersteller muss ja auch in jedem (Preis-)Bereich besser sein. Schlicht und einfach falsch, was viele einfach nicht einsehen, wegen der Versessenheit auf ihre Lieblingsmarke.

Zurück zum Thema:
Die Black Edition hat keinen Kühler mit dabei, was bedeutet du müsstest dir einen dazukaufen, zum Übertakten auch einen nicht allzu günstigen (passend dazu CPU-Kühler Review).

Wie Hummer schon sagte, warum sollte der Intel kühler bleiben, beide Prozessoren sind in 65nm gefertigt. Für den Intel spricht dann der Boxed Lüfter wenn du dir keinen dazu kaufen möchtest.
 
Eben!
Wenn man es ganz genau nimmt soll ja auch übertaktet werden und dann spricht auch der Box nicht mehr für den Intel.
Der reicht zwar völlig für den ungetakteten Prozzi, legt aber beim ausreizen mächtig zu, ebenso im Hochsommer...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
233

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?