8600GT übertakten

New member
Hallo!

Ich bin im Besitz einer Sparkle Geforce 8600GT (256MB).
Da der Standardlüfter der Karte sehr laut ist habe ich ihn sofort durch einen Zalman Lüfter ersetzt.

GPU: 540mhz
Speicher: 800mhz (DDR2)

Jetzt liegen die Temperaturen bei 40°C bzw. unter Last 60°C.

Immoment spiele ich Unreal Tournament mit circa 40fps und Crysis mit circa 25fps.

Macht es sinn etwas zu übertakten? Könnte man so ein paar mehr Fraps rauskitzeln? GPU- Speicher- oder Shadertakt?

Edit: Ich sehe gerade, es gibt auch einen OC-Bereich. Ist mein erster Post :D
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend

naja, so richtig deutlich wird das nichts bringen. eins der probleme ist ja z.b der ddr2 ram. der geht nicht mehr so sonderlich hoch zu takten. deine sparkle hat ja schon 800 mhz ramtakt. also mehr als der standard beim ddr3, der mit 700 mhz läuft.
da wäre schon beim kauf der karte eventuell der blick auf ddr3 ram wichtig gewesen, wegen dem oc potential. ansonsten liefert die karte natürlich gute leistungen für eine 8600 gt.
hätte dich sicherlich nur wenige euro mehr gekostet und viele 8600 gt haben seriemässig wirklich leise lüfter drauf. so das du dir das umrüsten auch sparen hättest können. aber ist nun natürlich egal.

was du natürlich tun kannst, ist den gpu takt zu erhöhen. bei standard 540 ist da sicher noch luft. allerdings werden dabei auch die shader takte erhöht. musst du also einfach probieren.

aber alles in allem bringt dir das vieleicht 5-10 % mehr leistung. was nicht so stark bemerkbar ist. ob du nun z.b 25 fps hast oder 27,5 merkt man nicht unbedingt.

tschüss burki
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
169
Besucher gesamt
170

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?