kaufberatung grafikkarte

New member
hallo,
wäre für einen tipp für den kauf einer neuen grafikarte dankbar.
mein system:
Windows XP SP2
Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.80GHz
1.2GB DDR-SDRAM
NVIDIA GeForce FX 5200 128MB
Lite-On Tech. 08FCh (PCI Steckplatz)
Festplatte: ST340014A (37GB)

ich habe leider tatsächlich nur einen PCI-Steckplatz (KEIN PCI-E). lohnt sich da der kauf einer neuen grafikkarte überhaupt, um das system merklich zu verbessern? oder sollte ich lieber in RAM-speicher investieren? oder muss ich den arbeitsintensiven weg gehen und das motherboard austauschen?
fragen über fragen, ich hoffe, ihr habt antworten...:)
danke schon mal!
 
PCI Grafikkarten würden dir garnichts bringen, da gibts nurnoch alte Modelle (wie die Ati Radeon 9250). Bei dir wäre ein neues Board wohl nötig. Und dann auch 2Gb RAM, neue Grafikkarte und die CPU wäre dann auch bald zu alt. Ich fürchte, da wirst du etwas mehr investieren müssen,,,
Hast du zufällig einen AGP-Slot am Mainboard? Das würde dich "retten"! Ich geh mal davon aus, dass du AGP hast.

Dann könntest du eine X1950Pro kaufen.
 
danke für die antwort!
nein, ich hab leider keinen agp-slot. aber es gibt doch auch 256Mb-karten für pci, würde das mein system nicht merklich verbessern?
 
Merk dir eins: Speicher sagt wenig über die Leistung einer Grafikkarte! Dort werden lediglich die Grafiken und Texturen abgespeichert. Bei PCI Karten ist dieser Speicher meistens "nur" DDR2, das heißt, langsam(er). Die eigentliche Berechung wird vom Grafikprozessor (GPU) ausgeführt. Der Chip ist also auschlaggebend. Hier zählen außerdem die Taktraten ebenfalls wenig. Die Architektur ist aussschlaggebend, meistens. So bleibt nichts übrig, als Karten zu vergleichen.
Welche Karten hast du denn gefunden für PCI?
Ich kenne nur die Radeon 9250, und ob die einen Fortschritt für dich bringen würde...

Wenn es auch nur um den Speicher gehen würde: Deine FX5200 hat ja 256mb, reicht dir aber offensichtlich nicht ;)

mfg
 
nee, die hat 128mb...aber ich merk schon, scheine mich graka-mäßig so nicht wirklich verbessern zu können, da wird wohl früher oder später ein totalumstieg fällig. :mad:
danke nochmal!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
229

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?