Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 30 von 34

Thema: 8800GT SLI vs single [Review]

  1. #1
    Avatar von nox_tur
    nox_tur Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2007
    Ort
    kamp lintfort
    Beiträge
    954
    Danksagungen
    13

    Standard 8800GT SLI vs single [Review]


    Hi alle zusammen

    DC91 und ich haben uns heute mal zusammen gesetzt und wollten drigend mal SLI testen, dazu haben wir die 8800GT von mir und die 8800GT von DC91 genommen.

    Komponenten:

    Intel Core 2 Quad Q6600
    2GB DDR2 Corsair XMS2 800mhz
    P6N SLI-FI
    550Watt LC Netzteil
    8800GT von Gainward
    und eine 8800GT von Leadtek die DC91 gehört.


    Getestet haben wir:

    3D Benchmark 2006
    Crysis
    Counter Strike Source
    Half Life 2 Episode two
    und Aquamark 3


    Bei allen versuchen wurde der 169.21 Beta Treiber benutzt.


    Soo, der erste Schock, alles drann gebaut und sieh!



    naja kein ding schnell wieder alles in ordnung gebracht, SLI Optionen in der Nvidia Systemsteuerung auch frei, und auch SLI aktiviert.
    Nun konnte gebencht werden.

    Alles Benchmark wurden Ungetaktet getestet:

    3D Benchmark 2006

    Single


    SLI



    Aquamark3

    Single


    SLI


    Crysis

    Single


    SLI


    Counter Strike Source

    Single



    SLI



    Half Life Episode 2

    Single



    SLI


    Fazit:
    Wir Empfehlen kein SLI, außer für die Leute die lust auf ein cooles *looklikeÜ haben
    Problem Nforce 650i Chipsatz, unterstütz bei bei SLI nur 2x 8Lanes
    besser wäre ein 680i oder höherer Chip, weil die 2x 16Lanes und die neueren sogar 3x 16Lanes unterstützen.

    hier nochmal eine bessere und kleinere Übesicht.



    MFG
    Geändert von nox_tur (04.01.2008 um 15:41 Uhr)

  2. #2
    z0Ink Super-Moderator
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    8.286
    Danksagungen
    309

    Standard

    Und wieder einmal zeigt SLI seine wahre Power. Hoffe mal das dieses (inoffizielle) Review dem ein oder andern User die Augen öffent.

  3. #3
    Avatar von nox_tur
    nox_tur Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2007
    Ort
    kamp lintfort
    Beiträge
    954
    Danksagungen
    13

    Standard

    die hoffe ich auch
    ist das gut aufgebaut so? oder fehlt noch etwas?

  4. #4
    Avatar von DC91
    DC91 Findet sich zurecht
    Registriert seit
    27.09.2007
    Ort
    Kamp-Lintfort
    Beiträge
    252
    Danksagungen
    0

    Standard

    aber ich hätte echt nicht gedacht das SLI doch soooo mieserabel ist ...

    lohnt sich also GARNICHT finde ich .... sind natürlich hammer aus aber das ist auch das einzige

  5. #5
    Avatar von Xtasy
    Xtasy Foren Profi
    Registriert seit
    27.05.2006
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    3.070
    Danksagungen
    52

    Standard

    Ja es fehlt was Angaben zur Auflösung. Es ist gewusst dass SLI erst bei grossen Auflösungen und AA/AF richtig trumpft Ausserdem ist CSS z.b sehr CPU lastig

    Gib der CPU einwenig mehr Takt dann wirs du sehen dass SLI besser skalliert

  6. #6
    MaPf Schaut sich um
    Registriert seit
    02.11.2007
    Beiträge
    57
    Danksagungen
    0

    Standard

    Also, das hätte ich echt nich gedacht, dass SLI so abstinkt. Ich dachte immer "bis zu 80% mehr Leistung!!!!!!!11einself"

  7. #7
    Avatar von T-Bone
    T-Bone PCMasters Redakteur und Moderator
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Eppendorf
    Beiträge
    3.273
    Danksagungen
    148

    Standard

    Auflösung ist 1280x1024, ich denke deshalb ist SLI so schlecht.

    Vllt sollte man es mal mit höherer Auflösung testen dann wirs SLI auch besser

    Ansonsten nice

  8. #8
    Avatar von nox_tur
    nox_tur Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2007
    Ort
    kamp lintfort
    Beiträge
    954
    Danksagungen
    13

    Standard

    ohh tut uns leid, wir haben aber auf jeden tall bei jedem spiel AA/AF auf maximum gehabt, und es lief alles auf einer auflösung von 1280x1024

  9. #9
    Avatar von incredible-olf
    incredible-olf Co-Admin
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Hanau (nähe FFM)
    Beiträge
    11.560
    Danksagungen
    1.343

    Standard

    Klitze kleine frage, ich hab mit nem getakteten E66 und einer GTS640 deutlich mehr Punkte, seit ihr sicher das da alles richtig läuft?

  10. #10
    Avatar von SushY
    SushY Forenkenner
    Registriert seit
    10.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    2.307
    Danksagungen
    30

    Standard

    oO wie krass, ich glaub iwi eher, dass ihr was falsch gemacht habt
    weil ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass sli in etwa 50% leistungszuwachs bringt. bei euch gabs ja eher leistungseinbrüche. ich kann das nicht ganz verstehen

  11. #11
    Avatar von Xtasy
    Xtasy Foren Profi
    Registriert seit
    27.05.2006
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    3.070
    Danksagungen
    52

    Standard

    die Auflösung ist zu niedrig. Bench mal mit 1600*1200 und drüber dann siehs du die Unterschiede Bzw setz den CPU Takt mal auf 2,8 ghz dann wirs du deutlichere Unterschiede sehen

  12. #12
    Avatar von nox_tur
    nox_tur Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2007
    Ort
    kamp lintfort
    Beiträge
    954
    Danksagungen
    13

    Standard

    also wir haben 100% nichts falsch gemacht, halt alles wie es sein musste,

    motherboard chip auf SLI umgesteckt,
    2 grafikkarten
    sli bride
    und halt den treiber auf SLI aktivieren gestellt

    @ T-bone
    vielleicht ein anderes mal,

    @xtasy
    aber wie denn wenn dann müsste ich irgentwie am fernseher o.ä. anschließen was sagen wohl meine eltern dazu, aber ich werde mal demnächst versuchen

  13. #13
    Avatar von Xtasy
    Xtasy Foren Profi
    Registriert seit
    27.05.2006
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    3.070
    Danksagungen
    52

    Standard

    has du keinen CRT schirm in der gegend? denn so sagen deiner ergebnisse gar nichts aus

  14. #14
    Avatar von nox_tur
    nox_tur Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2007
    Ort
    kamp lintfort
    Beiträge
    954
    Danksagungen
    13

    Standard

    ne ich hab den letzten den ich hatte verschenkt

    so ein misst^^

  15. #15
    Avatar von Xtasy
    Xtasy Foren Profi
    Registriert seit
    27.05.2006
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    3.070
    Danksagungen
    52

    Standard

    setzt windows neu auf, und CRT mit hohen Auflösungen benchen

  16. #16
    Avatar von TuR0K
    TuR0K PCMasters Newsredakteur
    Registriert seit
    22.07.2007
    Ort
    HH/BWM
    Beiträge
    846
    Danksagungen
    14

    Standard

    Das gibt mir echt zu Bedenken...
    Will mir ja 2 GT`s holen, jedoch hab ich jetzt echte Zweifel, von einer GTX auf 2 GT`s....
    Weiß jemand wie es mit der neuen GTS steht?#
    Lohnt da SLI?

  17. #17
    Avatar von nox_tur
    nox_tur Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2007
    Ort
    kamp lintfort
    Beiträge
    954
    Danksagungen
    13

    Standard

    wir haben gerade abgemacht das wir mal in den nächsten tagen wieder SLI aufsetzten und auch mal einen TV und CRT nehmen werden

    also wartet mal gut ab

  18. #18
    Avatar von DC91
    DC91 Findet sich zurecht
    Registriert seit
    27.09.2007
    Ort
    Kamp-Lintfort
    Beiträge
    252
    Danksagungen
    0

    Standard

    @ Turok also laut benches soll die GTS nicht schlecht sein .....
    also besser als die GT und sehr nah oder genauso gut wie die GTX .......

    nur mit SLI würd ich mir echt überlegen

  19. #19
    Avatar von TuR0K
    TuR0K PCMasters Newsredakteur
    Registriert seit
    22.07.2007
    Ort
    HH/BWM
    Beiträge
    846
    Danksagungen
    14

    Standard

    Ich hab mir 2 Karten in den Kopf gesetzt, also versucht gar nicht erst mir diese wieder ausn Kopf zu hauen ^^
    Morgen will ich schon zuschlagen, blöd dass ein Konkurentenforum down ist, da würde ich 2 GTS 512 neu bekommen, fürn Hammerpreis...

  20. #20
    Avatar von Xtasy
    Xtasy Foren Profi
    Registriert seit
    27.05.2006
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    3.070
    Danksagungen
    52

    Standard

    also die Ergebnisse sind imho ( nichts gegen dich nox_tur , finde es super dass ihr euch die mühe macht ) mit Vorsicht zu geniessen. Das SLI System wurde nicht in dem Sinne genutzt für das es eigentlich gemacht ist. Treiber auf Max. Qualität stellen, AA/AF auf Max, HDR, und hohe Auflösungen Davon abgesehen braucht die CPU ein wenig mehr Takt damit das SLI System richtig rund läuft. Spiele wie CSS sind nicht SLI tauglich weil diese CPU abhängig sind

  21. #21
    Avatar von nox_tur
    nox_tur Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2007
    Ort
    kamp lintfort
    Beiträge
    954
    Danksagungen
    13

    Standard

    nimm lieber die GTS 512, kostet nur paar eueros mehr

    @ xtasy, danke für die infos
    erlich gesagt wussten wir kaum was wir zum benchen nehmen sollen

    aber ich denke mal bei dem nächsten versuch werden wir schon alles machen wie du es gesagt hast

  22. #22
    Avatar von sniffles
    sniffles Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2006
    Beiträge
    972
    Danksagungen
    15

    Standard

    Also Sli ist schon ein bisschen komisch. Also ich damals meine beiden 7600 Gt`s drin hatte, hatte ich einen Leistungszuwachs von 70 % bekommen! Ich dachte mir immer warum alle so negativ dadrüber sprechen, aber das ist von Karte zur Karte anders. Bei meiner 8600 gts hab ich auch mal eine zweite drin gehabt und nur schlapp 5-10 % mehr leistung! Aber bei diesem Test wurde auch ein Mainboard genommen, was nicht die volle SLI-Unterstützung besitzt.
    MfG

  23. #23
    Avatar von DC91
    DC91 Findet sich zurecht
    Registriert seit
    27.09.2007
    Ort
    Kamp-Lintfort
    Beiträge
    252
    Danksagungen
    0

    Standard

    @ Xtasy

    eyyy ich hab auch viel gemacht ja ^^ ich hab die statisktik und einige screener gemacht usw .... *heul* :'(

  24. #24
    Avatar von nox_tur
    nox_tur Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2007
    Ort
    kamp lintfort
    Beiträge
    954
    Danksagungen
    13

    Standard

    was meinst du damit das das board keine volle SLI unterstützung besitzt?

  25. #25
    Avatar von TuR0K
    TuR0K PCMasters Newsredakteur
    Registriert seit
    22.07.2007
    Ort
    HH/BWM
    Beiträge
    846
    Danksagungen
    14

    Standard

    Vllt. mit dem 650i Chipsatz... Hat ja nur 2x 8 Lanes, nicht 2x 16 Lanes

  26. #26
    Avatar von nox_tur
    nox_tur Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2007
    Ort
    kamp lintfort
    Beiträge
    954
    Danksagungen
    13

    Standard

    hm.. da habt ihr recht, kann sein

  27. #27
    Avatar von sniffles
    sniffles Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2006
    Beiträge
    972
    Danksagungen
    15

    Standard

    Der 650i Chipsatz besitzt nicht so viele Lanes wie der 680i Chipsatz. Du könntes zb. auf deinem Board keine 7950 GX 2 im SLi laufen lassen. Das geht nicht! Ich weiß aber nicht, ob man das richtig merkt mit den Lanes. Du hast im SLi 2 mal 8 Lanes, wenn ich mich nicht irre und mit dem 680i Chipsatz hättes du 2 mal 16 Lanes! Ich glaube die sind für die Datenübertragung da!

  28. #28
    Avatar von Baron
    Baron Moderator
    Registriert seit
    08.12.2006
    Ort
    Goldbach / Aschaffenburg
    Beiträge
    754
    Danksagungen
    35

    Standard

    Zitat Zitat von nox_tur Beitrag anzeigen
    was meinst du damit das das board keine volle SLI unterstützung besitzt?
    naja ich denke mal dass damit gemeint ist, dass das board im SLI betrieb nur 2x PCIe x8 zur verfügung stellt anstatt einem 680i oder 780i board, welches 2x PCIe x16 lanes hat.

  29. #29
    Avatar von DC91
    DC91 Findet sich zurecht
    Registriert seit
    27.09.2007
    Ort
    Kamp-Lintfort
    Beiträge
    252
    Danksagungen
    0

    Standard

    also zusagen höhere bzw schnellere datenübertragung gleich mehr bilder per sekunde oder ?

  30. #30
    Avatar von nox_tur
    nox_tur Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2007
    Ort
    kamp lintfort
    Beiträge
    954
    Danksagungen
    13

    Standard

    jo das stimmt. scheinbar hab ich deswegen im sli dann weniger leistung, wenn ich single hab muss ich ja den chip vom board umschalten, so das 1x 16lanes laufen

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. SLI Testbericht
    Von Urkman im Forum Grafikkarten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 11:26
  2. ATI CF mit Microruckler vs. Nvidia Sli
    Von ingo27m im Forum Grafikkarten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 20:43
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 18:46
  4. 8800GT vs 8800GTS vs HD4850
    Von Beelzebub im Forum Grafikkarten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2008, 21:46
  5. 8800gt sli und x2 6000+ 3dmark06
    Von terrorhai im Forum Grafikkarten
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 12:37
  6. nVidia Geforce 8800GT vs. 8800GTS Benchmarks, OC
    Von bolef2k im Forum Grafikkarten
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 13:28
  7. ASUS Commando P965|Neues Mainboard|Meinung gesucht
    Von Hardware-Experte im Forum Mainboards
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 11:05
  8. [Review] Abit Fatal1ty FP-IN9 nForce650i SLI
    Von Hardware-Mods im Forum Webweites
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2007, 19:50

Stichworte