Neues Mainboard einbauen: Was muss man beachten?

New member
Hi,
hatte vor mir in 2-3 Wochen ein neues Mainboard zu bestellen, um es gegen mein jetziges auszutauschen (penryn...)
Was muss ich machen? Einfach nur das alte ausbauen und das neue einbauen, oder muss ich irgendwas deinstallieren? In Sachen Mainboards bin ich leider immernochr echt unerfahren.
mfg
 
ok, wenn ich Windows neu installiere sind folglich auch alle Programme usw. weg oder?
Und nochwas: Wie deinstalliere ich Windows? Ich mein, es wird wohl keinen "Windows deinstallieren" Knopf geben ;-)
Meine Festplatte hat übrigens keine Partitionen, falls das was zu bedeuten hat.
 
also dann solltest du anfangen und die wichtigstren sachen zu sichern oder dir ein partitionsprogramm besorgen und die platte teilen. du wirst ums neubespielen nicht drummherumkommen. wenn du den pc nach dem umbau anschaltest einfach die windoof rein und von cd booten und neu installieren.
 
Also das jetzige Windows einfach drauflassen?
BZW. installiere ich dann das "neue" Windows auf die freie Partition und das bereits installierte hat nix mehr zu sagen oder wie muss ich das verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise wird die Platte formatiert du kannst theoretisch auch die Platte im windows betrieb formatieren. Naja aber leg die cd ein das müsste dich eig durchführen.
 
also beim formatieren die Windows CD einlegen??
Sorry aber in sowas bin ich recht unerfahren, Hardware einbauen usw. kann ich, aber sowas ;-)
btw, mit ner komplett neuen festplatte hätte ich die probleme garnicht, oder? Dann würde das alte mainboard + HDD ins backup System kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach im laufenden windows die windows-installatations-cd einlegen und dann den computer neu starten. bei der laufwerkserkennung kommt dann "beliebige taste drücken, um von der cd zu starten(am besten du drückst die leertase). Dann ladet windows die erforderlichen dateien, befor das setup startet. Wenn es die partitionen sucht gehst du einfach auf deine partition und drückst dann L und akzeptiere , dass du die partition löschen möchtest. dann klickst du nochmal auf dein laufwerk, und drückst dann "enter" dann wählst du mit ntfs formatieren aus (nicht schnell) dann formatiert die platte. danach kopiert es die wichtigen windows dateien. Nachdem startet der computer neu (du darfst dann nicht die leertaste drücken oder ne andere taste). Dann installiert es die restlichen dateien automatisch.

Für Fragen schreib in diesen thread!
 
Jop ist mir jetzt auch klar geworden, eine für Betreibssystem (20GB?), 200GB für Spiele und den rest für Dateien usw.
dürfte reichen?
 
jo 20 Gig hab ich auch auf der Betriebssystempartition, passt! Das andere musst du wissen.
 
bei einer 200GB platte würde ich mindestens vier partitionen machen. 15-20GB für das betriebssystem, 50 GB für Mucke, 50GB für filme rest für spiele und downloads.
so kannst du auch mal eine partition komplett platt machen (formatieren) solltest du mal probleme mit der selben haben, und hast noch die möglichkeit deine dateien die du retten möchtest auf eine andere partition zu verschieben.
 
Also ich hab 500GB. Ich denke ich verdoppele die Musik und Film Partitionen wie on deinen Vorschlägen, 20GB fürs Betriebssystem und den Rest für Spiele & Programme
 
Hallo MaPF, bevor du, wie m83master09 dir empfohlen hat, Installieren respektive Formatieren bestätigst, solltest du sämtliche Partitionen deiner Festplatte nacheinander mit "L" gelöscht haben und jeweils mit "B" bestätigen.
Danach erstellst du esrt einmal eine Partition mit "E" in der Größe von 20000 bis 40000.
Diese wird dann vorerst allein formatiert und das Betriebssystem darauf installiert.
Bei der Größe von 500 GiByte wäre es tatsächlich ratsam, diese in 4 oder 5 Partitionen aufzuteilen. Das brauchst du allerdings erst nach der XP-Installation unter Systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung bei Datenträgerverwaltung zu machen. Im Übrigen rate ich dir, den letzten Bereich der Festplatte als kleinsten Bereich zu gestalten, da dieser immer auch der langsamste Bereich einer Festplatte ist.
Diese kleinere Partition am Ende kann ja für Musikdateien/MP3, Texte oder Bilder herhalten. Die vorangegangenen Partitionen erhalten somit dann aber die schnelleren Sektoren.
Gruß OC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
144

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?