RAM Frage!!

New member
Hallo,

habe mir heute neuen RAM gekauft.
Und zwar OCZ XTC Crossfire 2 Riegel zu je 1GB.
Ich habe ihn rein gemacht und den Pc hochgefahren.Erkannt wurde er.
Leider musste ich etwas festellen.Ich wollte direkt Call of Duty 4 testen und habe die MP geöffnet.
Dann auf einmal schwarzer Bildschirmund dann ein Blue screen auf dem was gestanden hat.Erkennen konnte ich es nicht da es sofort wieder verschwunden ist und dann der Pc wieder neugestartet ist.

In einem anderen Forum sagte man mir:
Die Speicher sind für nen Betrieb mit 2,1V vorgesehn. Erhöhe die Ram Spannung wenn du die noch mit 1,8V laufen lässt.
Mein nächster Gedanke war dann direkt das Bios.
Ich glaube aber nicht das das Bios das kann bzw das MBb das unterstütz.
Nur um sicher zu gehen.Hat jemand ein Programm das die Spannung auslesen kann?Ich glaube ich kann die Spannungen nur regeln auf hoch, niedrig und mittel.

Dann wurde gesagt:
Entschärf die Timings oder setz n Ramteiler von 1:1 ein. Deine Riegel laufen mit knapp 500mhz. Des kann schon der grund sein das die am limit rattern.

Geht ja auch nur im Bios.
Unter welcher Option kann ich das denn finden(englischer Begriff)
Und kann ich das als Laie hinbekommen.


Meine letze Frage bezieht sich auf das Erweitern.Den RAM den ich habe ist DDR2-800.Vorher hatte ich DDR1-400.Kann ich die beide miteinander "verbinden" das ich insgesamt auf 3GB komme oder geht das nicht?
Mir wurde mal gesagt das sich dann der RAM gegenseitig ausbremst.

Dazu zu sagen ist das ich meine CPu übertaktet habe indem ich den FSB erhöht habe von 133MHz auf 155MHz erhöht.
Der vorgesehene CPu Takt liegt bei 3066MHz somit wurde er von mir auf 3565MHz erhöht.Der Multi ist 23x.

DRAM:FSB Verhältnis 8:5

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal im vorraus.

MFG Cutty


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Die meisten Sachen verstehe ich aber habe jedoch noch ein paar Fragen.

Das finde ich unter Advanced:


Was kann ich unter jeden Punkt einstellen?

Dann bin ich auf Advanced Memory Configuration gegangen und habe das gefunden:


CLKBUF DDRA group delay CLKBUF CR11h [7:4]
CLKBUF DDRB group delay CLKBUF CR12h [7:4]
CLKBUF FB_OUTA delay CLKBUF CR13h [7:4]
CLKBUF FB_OUTB delay CLKBUF CR13h [3:0]
CLKBUF DDRA Drv CLKBUF CR14h [7:6]
CLKBUF DDRB Drv CLKBUF CR14h [5:4]
CLKBUF FB_OUTA Drv CR14h [3:2]
CLKBUF FB_OUTB Drv [1:0]


Sind das die Ramteiler?

DRAM Frequency : AUTO
266MHz (DDRII533)
333MHz (DDRII667)

Was sollte ich hier auswählen?

DRAM Command Rate: 1T Command
2T Command

Was sollte ich hier auswählen?



Ich habe einfach mal auf high gestellt und habe keine Merkbaren Unterschiede festgestellt auch die MHz haben sich nicht verändert.
Warauf macht sich die Spannungszugabe bemerkbar.


Der Momentane Teiler:
DRAM : FSB = 8:4


Ich hoffe ich mache keine Umstände und ihr könnt mir helfen
 
Stell bei Advanced mal die DRAM-Frequency von AUTO auf den kleinsten möglichen Wert...das sollte Dir schon sehr weiterhelfen

Bei den anderen Einstellungen kannst Du die gesamten RAM-Timings verändern (erstmal Finger weg, bis das Sys stabil läuft)

Anschließend kannst Du im Windows schauen Z.B. CPU-Z bei wieviel MHz Dein RAM läuft

Kannst dann ja ggf im nächsten Schritt weiter erhöhen


Lass die Command Rate auf 2T...1T ist oft sehr instabil

Die Spannungserhöhung macht sich zu einem gewissen Teil in der stabilität der RAM-Module beim übertakten bemerkbar..stell die mal nicht auf max.
 
Habe die Frequency auf 333MHz gestellt.Jetzt hat sich das DRAM:FSB Verhältnis auf 10:5 verändert.Mit 266Mhz war es 8:5

Was ist besser?Muss der RAM mehr haben oder FSB?
UNd was bedeutet das genau?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
238

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?