Erbitte Kaufberatung zu Graka fuer AGP-System

New member
Hallo zusammen,

nachdem ich mir die gut gemachte Kaufberatung durchgelesen habe ist mir aufgefallen, dass darin, sicher zu recht, kaum auf den AGP-Slot eingegangen wird. Es kann auch sein, dass ich etwas uebersehen habe.
Da ich mit dem Gedanken spiele, mir Windows-Vista zuzulegen, werde ich mit meiner etwas betagten 6600-er GT wohl nicht sehr weit kommen.
Daher wollte ich fragen, welche Karte sich fuer mein System lohnen wuerde.
Ich selbst spiele gern Adventures oder auch mal eine runde WoW oder Diablo2 Classic.
Ansonsten verwende ich den Rechner eher fuer alltaegliche Sachen, wie Office, bisschen Grafikbearbeitung etc pp.

Konfiguration:
- AMD Athlon 64 4000+ Toledo
- MSI K8T Neo2-F, Bios V3.6
- 2x1GB DDR-400 RAM im Dualchannel (Buffalo 3,3,3,8)
- Gainward nVidia Geforce 6600GT TDH (AGP)
- HDD1 IDE, Seagate ST380011A
- HDD2 SATA, Seagate ST3250620NS
- DVD BENQ DVD DD DW1640
- Netzteil Coolermaster iGreen Power 500W (RS-500-ASAA) ist erst 4 Wochen alt.

- Monitor [SIZE=-1]Acer AL1916, 1280x1024x32[/SIZE]

Als Limit beim Budget habe ich mir 120€ gesetzt. Vielleicht hat ja jemand eine brauchbare Idee.

Vielen Dank im voraus!


MfG, papabaer
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen an Board papabaer.

Bei deinem Limit kommt eigentlich nur eine Karte in frage. ATI X1950. In wie weit es diese Karte für den alten AGP Slot gibt, kann ich dir nicht sagen. Aber für deine Anforderungen wird die Karte wohl etwas zu stark sein.
 
Vielen Dank fuer die nette Begruessung und die schnelle Antwort.
Da ich aber mit Vista liebaeugele, haette ich schon ganz gern eine DX10 Karte oder liege ich da mit meinen Vorstellungen voellig falsch?
Gibbet da ueberhaupt etwas brauchbares fuer den AGP-Slot?

Und wegen dem Budget... Naja, meiner besseren Haelfte koennte ich das sicher beibringen, solange es nicht den Rahmen sprengt^^.

Axo, die Grafikkarte sollte auch nicht allzu laut sein oder zu warm werden. Ich habe zwar einen 80-er und einen 120-er Lüfter im Tower aber die Ati-Karten sollen angeblich recht heiss werden.


MfG. papabaer
 
Au weh, jetzt wirds dunkel, DX10 für AGP? Nicht das ich wüsste. Aber wenn du nicht gerade die allerneuesten Spiele wie Crysis oder ähnliches spielst brauchst du auch kein DX10. Für die Darstellung von XP reicht auch eine DX9 GraKa.
 
Die x1950GT/Pro gibt es für AGP(ca.120€). Aber wie schon gesagt hat die für deine Sachen eig. ein bisschen zu viel Power du kannst auch nach einer HD2600 Pro/XT gucken die gibt es für unter 100€ und die reichen auch für das was du damit machen willst. Allerdingst ist der Unterschied zun X1950GT doch schon groß

Die 2600er unterstützen zwar DrectX10 haben aber keine Leistung dafür.

Es soll aber bald eine HD3850 mit AGP zu bekommen sein dei wird dann aber warscheinlich über 120 € kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, hab mich wohl geirrt eben. Es gibt tatächlich Karten mit DX10 für AGP, warum auch immer. Ist wohl nur für die richtigen Nostalgiker...

ABer wie gesagt, warum DX10?
 
Hmm, haben denn die 2600-er GPU´s nicht auch eine 128-Bit Speicheranbindung? Dann sollten die doch mit 256MB RAM die 6600GT um Laengen schlagen koennen, schon weil sie um einiges moderner sind?

Hab ich da wieder einen Denkfehler?
Wenn ja, dann bitte ich um Aufklaerung oder einen Link. Wenn es sowas hier auf dem Board schon gibt, dann hab ich es nicht gefunden.

Naja, ich mag diese ganzen grafischen Spielereien und wenn sie schonmal da sind ;)
Und nein, ich spiele Sachen wie Crysis nicht, habe mich aber bei der Demo von Hellgate London maechtig geaergert, als ich nur im Zeitraffer unterwegs war. Das lag aber sicher auch am gesamten System, hat ja nur einen Kern.


MfG, papabaer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo papabaer;)
Zwischen AGP und PCIe gibt es gravierende Geschwindigkeitunterschiede.
Wenn du trotzdem eine Grafikkarte für deinen AGP port haben öchtest, dann warte noch etwas!Mitte Januar soll die relativ starke Radeon 3850 für AGP port erscheinen.Der Preis ist zwar noch nich bekannt, aber sollte ungefähr in deinem Budget liegen(ich schätze so um die 150€) ;)
siehe hier:
 
Vielen Dank fuer die Tips.
@z0Ink, danke fuer den Link. Also lohnt es sich momentan nicht wirklich auf DX10 umzu steigen. Dann bin ich schonmal wieder ein bisschen weiter.
@Baus, ich kann ja noch zwei, drei wochen warten und lasse mich dann ueberraschen. Wenns nix wird, kann ich ja immer noch auf die hier vorgeschlagene X1950 zurueck greifen ;)

In diesem Sinne, gn8.


MfG, papabaer
 
Möchte mal ganz kurz klar stellen das der Post von Baus natürlich nicht korrekt ist!
Der Geschwindigkeitsunterschied AGP-PCIe ist kaum der rede wert und nicht wirklich zu bemerken, PCIe profitiert in erster Linie weil für diesen Steckplatz alle aktuellen, eben auch die leistungsstärksten Karten angeboten werden.

Nimmt man 2 1950 Pro für beide Steckplätze erzielt man beim Benchmark mit PCIe ein paar Pünktchen mehr, das wars dann aber auch.

Eine 2600 XT wird im Gegensatz zur 6600 GT sicherlich das doppelte an Leistung bringen.
Die hier sollte völlig ausreichen:

Eine 1950 Gt wäre zwar ohne DX10, aber nochmals etwas zügiger, da würde sicherlich diese reichen:


Etwas mehr Grakaleistung wird dir ja nicht schaden, kann man ja eigentlich nie genug von haben...
 
@Hummer13: Naja aber pcie hat eine höhere Bandbreite als AGP und somit schneller Übertragungsraten.

@Kacky:
Zwei ATI Grafikkarten in einem PCIe System(im prinziep fast dasselbe wie SLI nur halt dass SLI mit Nvidia Grafikkarten ist)
 
Danke @Hummer13. In Anbetracht der Tatsache, dass die X1950Pro ueber eine Speicheranbindung von 256mbit verfuegt und ich hin und wieder doch schonmal paar aktuellere Demos installiere, werde ich dort zuschlagen. Vielen Dank nochmal fuer den Link, der Preis ist sehr gut.
Weiterhin hat mich @z0Ink auch mehr oder weniger darauf gestossen, dass DX10 fuer mich nicht wirklich zwingend notwendig ist ;)

Die neue 3850-Karte wird sicherlich auch nicht fuer unter 150€ zu haben sein, nehme ich mal an.


MfG, papabaer
 
@Baus,
ja und, was bringt das nun aktuell in der Praxis?
Richtig, so gut wie nichts, zumindest nichts spürbares!

@papabaer,
gern geschehen!
Die von mir verlinkte 1950 ist aber eine nur wenig schwächere GT und nicht die Pro.
Eine gescheite Pro wird dich um die 120 EUR kosten:

Hier ist dann der Lüfter hochwertiger (leiser und kühlt besser).

Eine mit 512 MB liegt schon über 130 EUR:


Das sind die Karten der 1950er Reihe die ich dir empfehlen würde, wobei der Preis natürlich für die GT spricht...
 
@papabaer

Vllt lohnt es sich ja auch für die HD 3850 AGP zu warten, vermute mal das wenn die drausen ist der preis für die X1950 Pro noch etwas fällt und laut dürfte das nicht mehr lange dauern.

hier noch was zum schauen:



laut scheints die sogar auf anfrage schon zu geben... aber wie glaubwürdig das ist weis ich leider nicht.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja stimmt, war eine X1950GT fuer etwas ueber 100€, wobei die Pro ja auch noch im Rahmen liegt. Wie schon angesprochen werde ich mir wohl die Powercooler X1950Pro zulegen. Ob mit 256MB oder 512MB weiss ich noch nicht, aber die 12€ Unterschied machen das Kraut wohl auch nicht mehr fett - mal schauen ;).

Die 3850-er ATI mit 512MB Ram wird nicht unter 200€ gelistet und das ist mir viel zu teuer. Ob es eine kleinere Version fuer AGP geben wird habe ich nicht in Erfahrung bringen koennen aber fuer unter 170-180€ wird dort wohl auch nichts zu machen sein.

Vielen Dank nochmal an alle, die mir hier auf die Spruenge geholfen haben :coolblue:


MfG, papabaer



Edit: Noch eine Frage oder Feststellung, wenn ich einen 22" Monitor betreibe (statt meines 19"-ers) wird sich ein Mehr an RAM auf einer Graka doch sicher auswirken - oder? Das wuerde ich in meiner Kaufentscheidung dann auch noch beruecksichtigen wollen, da ich mir in absehbarer Zeit evtl. auch einen groesseren Monitor zulegen moechte.
Vielen Dank im voraus! Sollte dazu ein neues Thema notwendig sein, bitte posten :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Allso die 256Mb mehr Grafikspeicher werden sich auf jeden Fall bei höheren auflösungen lohnen.
 
hallo....
ich denke mal, 150€ auszugeben, müßte nicht sein, wenn du nur sachen wie D2 oder WoW spielst.
kann dir da die ATI X800GTO, arbeit schon mit 256 bit, 500HTz GPU und 1000HTz Ram-Takt. diese graka ist für ca 60-80€ neu zu bekommen.
auch die GeForce 6800GS liegt in diem leistungsbereich und bekommst sie auch mit 512MB für ca. 70€ neu.
 
Naja, beim stoebern auf eurem Board mir ist eine andere Idee gekommen ;).

Vielen Dank an alle Poster fuer ihre Hilfe!



---------------------
Thread can be closed!
---------------------
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?