ga-p35-ds3 lüfter problem

New member
Ich habe mir das Gigabyte Mainboard gekauft und hab alles angeschlossen zum Testlauf und habe folgendes Problem der CPU kühler zuckt nur 1 oder 2 mal beim anschalten und tut dann nichts mehr. Ich bin aber nicht weiter als die laufwerkerkennung gekommen.Vielleicht fängt danach erst an der Lüfter zu drehen? ich hab keine ahnung!Bitte hilft mir!
Hab auch noch ein anderes problem: siehe unten(Chipstaz zu heiss)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir brauch der lüfter auch 4- 5 sekunden bevor er loslegt, warum bist du bisher nur bis zur laufwerkserkennung gekommen?
 
Unter PC Health Status muss Smart (CPU) Fan auf Ena stehen, bei älteren Biosen gibt es auch noch die Möglichkeit Legacy.
Nun kannst du unter Smart Fan Control Mode Auto, Volt und PWM wählen, versuch zunächst Auto und speicher ab.
Schau mal was nun geschieht.
Später kannst du dann auch mal die PWM Steuerung (nur für 4Pin Lüfter) versuchen, auf Volt geht die Drehzahl oft derbe in den Keller und es werden ebenso oft höher Temps zugelassen.
In jedem Fall musst du mal ein wenig mit den einstellungen testen...
 
Ich besitze das Mb auch.Einfach im BIOS bei PC Health Status-Smart CPU Fan auf Intel Konfiguration umschalten, dann läuft der Lüfter!
Meine Cpu läuft nun bei 16°C(unter volllast natürlich etwas mehr;) )
Wundert mich zwar irgendwie aber ok, besonders weild as System bei 56°C läuft, aba naja
 
Wäre möglich, ich wundere mich nur gerade, das ich diese Optionen nicht kenne. Habe relativ schnell das F6a und dann das F6 draufgehauen. Da gibt es die von dir genannten Einstellungen nicht.
 
Das tut mir leid wenn ich jezt für verwirrung sorge.Jedoch gibt es bei meinen BIOS genau so eine Intel Konfiguration, die auch bewirkte,d ass mein CPU Kühler deutlich schneller lief als zuvor.(Bitte kläre mich jemand auf wenn ich totalen Schwachsinn rede:D )
 
Als ich das Board neu verbaut hatte lief der Box Lüfter auch erst nicht an und zwar gar nicht, daher meine obige Einstellempfehlung.

Leider kann ich nicht mehr sagen welches Bios ursprünglich drauf war da ich ziemlich schnell das F10 für die Rev. 2 geflasht habe.

Eine Intelfunktion ist mir daher ohnehin völlig fremd (außer beim P965, nennt sich QST), mach doch bitte mal ein Bild und stell dies online.

Da mittlerweile alle Intel Box als 4Pin auf den Markt kommen, würde ich in jedem Fall versuchen die PWM Steuerung verwenden und nur bei Problemen andere Möglichkeiten testen
 
bei everest steht nur bei mainboardtemperatur 42 C° ich lass aber grad prime 95 laufen. Ist die Motherboardtemperatur = Chipsatztemperatur?
 
Leider nein soweit ich weiß. Der Sensor für die MoBo Temp sollte imho irgendwo in der Näher der GraKa liegen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
160
Besucher gesamt
160

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?