e6750 wird zu heiss?

New member
hallo

ich hab nen e6750 mit boxed kühler auf nem ga p35 ds3 brett

mein problem ist das die temperatur bei prime95 nach n paar sekunden schnell hoch geht!
hatte einmal bis 90 grad getestet da hab ich schnell den test beendet und ein anderes mal hatte ich 120 grad auf einem core stehn, das auch nur weil ich dachte der test würde nicht mehr laufen, da hab ich dann auch schnell den test abgestellt weil ich grosse angst um mein prozzi hatte
afaik ist für die cpu nen wert von 70 das maximum

die temps kamen von core temp, habe aber in speedfan oder everest ähnlihce hohe werte

also prime kann ich gar nicht länger als ca 2 min laufen lassen weil cih angst habe den auf noch höheren temps laufen zu lassen

idle habe ich in xp so 35 auf beiden cores

ist nix übertaktet, der boxed lüfter läuft auch

einer ne idee?
 
ja der lüfter läuft, hatte grad mal seiten teil offen und finger drin, wie meinst du das mit gedrosselt? glaube zwar nciht das er auf voll läuft aber das regelt doch das board automatisch bei zuviel hitze oder?

ich dachte auch das es ein auslesefehler sein könnte aber dann hab ich im bios diesen warnmeldungston bei 60 grad aktiviert und dann piepts auch in windows bei prime sofort wenn ichs 10 sek laufen habe, dabei zeigt mir core temp auch die 60 grad an also müsste es schon in etwa stimmen mit den temps oder?

der lüfter sitzt auch relativ fest, hab grade mal versucht dran zu rütteln, da wackelt soweit nichts
 
Wuerde ich auch sagen. Nur um wirklich sicherzugehen, dass auch alles seine Ordnung hat.

Sitzt der Kuehlkoerper ueberhaupt fest auf der CPU? Hab' es, gerade bei den Standard 775, schon erlebt, dass die gar nicht richtig aufliegen, wenn man etwas unachtsam ist...
 
also wie gesagt der lüfter sitzt relativ fest da wackelt eigentlich nichts

idle betrieb ist laut core temp 33 grad pro kern,
wenn ich bedenke das es hier im zimmer relativ warm ist könnte das schon hinkommen bei ca 20-25 grad zimmer temp oder?

werde das mit der paste wohl oder übel testen, kann ich den kühler jetzt schon mal runter nehmen zum prüfen, oder besser erst wenn ich die neue paste habe, es war wohl ein pad drunter, hab ich gar nicht bemerkt beim einbau, dachte das is schon so richtig, aber das er so heiss wird kann ja nicht sein


würde auch nen neuen lüfter/kühler kaufen, weiss aber nicht ob sich das lohnt, der boxed müsste doch eigentlich ausreichend sein, ich betreibe ja kein oc system damit

sollte alles in ordnung sein und nur die auslesung falsch oder kaputt, kann ich da dran was machen?
 
k.a. pappe? ist das pad nicht auch zur wärmeableitung?

also ich machs runter und dann?

paste drauf und wieder draufstecken?

paste hab ich noch keine hier, müsst ich mir erst besorgen die war auch bei der boxed nicht dabei
 
Bei den meisten Box Kühlern ist entweder Paste aufgetragen, oder es befindet sich ein Wärmeleitpad unter dem Boden.

Nimm bitte erst dann den Kühler ab wenn du Paste zur Hand hast, entferne die Rückstände vom Kühler und vom Prozzi und versorge die CPU mit einer dünnen Schicht der Paste...
 
vielen dank erstmal,

werde gleich losfahrn und mir diese paste besorgen, bestellen dauert zulang, hoffe die örtlichen händler haben was da..

dann meld ich mich zurück, mit hoffentlich besseren temps;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich glaube ich habs,

habe pc auf seite gelegt und da hab ich gemerkt das einer der vier push pins lose war, hab den wieder drauf gedrückt und jetzt zeigt mir der stress test nach 10 minuten diese werte an:




müsste doch gehen oder vorher konnte ich den stress test ja max 30 sek laufen lassen bis es "brenzlig" wurde..
 
ja so ists schon okay wenns so bleibt, aber der eine kern war ja kurz bis 127 grad :wtf: laut coretemp, also ich weiss ncith ob das so gut war

als ich gekuckt hab war die paste nicth so verteilt, sollte ich das auf die ganze fläche oder neu machen oder kann ich das so lassen weil das board immer so übel durch gedrückt werden muss bei montage von den push pins hab kein nerv das schon wieder auszubauen
 
an sowas besseres hatte ich auch drüber nachgedacht, passt der denn in son normales gehäuse rein, hab mal gelesen die haben 3 pin oder kann man da adapter nehmen, und wie is das mit dem gewicht sollte der rechner besser liegen?
 
der hält super mit den push pins fest, wenn der rechner steht. der Mine sollte eigentlich in jedes gehäuse ohne probleme reinpassen. bei mir passte sogar locker noch nen seitenlüfter direkt davor.

ja hat 3 pin, kannste aber ganz normal an den 4pin stecker beim DS3 ranstecken! bleibt der eine pin halt frei.
 
Irgendwas stimmt da wirklich nicht:

Ich hab meinen E6750@default@boxed immer auf 20°. Im Idle. Bei Last ist es auch nicht besonders viel, und laut ist der auch nicht besonders, bin eig. ganz zufrieden.

kommt immer auch auf standort des pcs an, meiner steckt direkt neben schreibtischlampe und concept e magnum pe, welche beide ne starke abwärme haben. generell hab ichs gerne kuschelig warm im zimmer.
 
Unter Raumtemperatur geht mit Luftkühlung ja schon mal gar nichts.
Sollte ein Kern tatsächlich mal auf die genannten 127°C schießen wird er dir es mit Dienstquittierung danken, also handelt es sich um einen Auslesefehler.

Die Kerne liegen idle in der Regel 8-15°C über der Raumtemperatur (die entspricht ja meist ca. der Deckeltemperatur), mit dem Box-Kühler erreicht man nach 30Min Prime in einem gescheit belüfteten Gehäuse ca. 60-65°C je Kern.
Coretemp, TAT und Speedfan lesen bei mir nur Mist aus, Everest in der neusten Version, sowie PC Wizard spucken realistische Werte aus...

Core Temp 0.96 (die Vers. ist mir bisher entgangen) liest bei mir nun die gleichen Temperaturen wie Everest und Pc Wizard aus...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
155

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?