Bios erkennt SATA Festplatte nicht

New member
Servus.
Hab mir zu Weihnachten nen neuen PC schenken lassen (Zusammengestellt)
Jetzt hab ich das Problem das im Bios die Sata Festplatte nicht erkannt wird und mein Bekannter den ich im normalfall anrufe wenn irgendwas is au nicht mehr weiter weiß!! ich hoffe ihr könnt mir hier helfen!!

greetz
 
was hast du denn für ein mainboad?
bei mir ist es zum beispiel so, dass nur IDE festplatten im BIOS erkannt werden, SATA platten werden über einen anderen controller auf dem mainboard angesteuert.
 
Schau mal unter onBoard Devices nach...da müsste iwo sata ein/aus sein und darunter sata mode , da solltest Du dann ide wählen--sei denn du hast zwei Platten in einem RAID-Verbund
 
sata ist an. und der modus ist auf sata. kann aber noch auf raid oder ahci stellen!!! hab aber schon paar sachen gestest auch des was mir mein computergenie gsa hat aber bis jetzt hats nix gebracht!! vll sollte ich mal in ein computerfachgeschäft wie z.b. arlt oder K&M gehen vll wissen die weiter, weil im netz hab ich bis jetzt au nichts gefunden das mir weiterhilft.
 
Ganz Simple, evtl anderes Kabel ausprobiert oder die Platte bei deinem bekannten getestet? Oder ne andere SATA Platte an deinem Board?
Evtl ist die/der Platte/SATA Port ja auch kaputt!!

Gruß
 
also andere Platte bzw Port schon getestet! bringt aber nix. Kabel muss ich noch gucken. kann es sein das vll mein netzteil zu schwach ist??
 
mein kollege hatte das prob beim p35-ds3 da standen die werte unter der platte im bios nicht auf auto habe auf auto gesetzt...hardware nochmal scannen lassen und sie war da... sry für die schlechte beschreibeung weiß selber nicht mehr so geanu
 
bei mir steht ja alles auf "auto". der erkennt die platte im bios an sich net!
des einzigste was ich mir momentan denken kann ist, entweder platte bzw. kabel hat n schuss weg oder mein netzteil is zu schwach!! mir is grad noch eingefallen, wenn ich am mainboard sata 1 hab und meine festplatte sata2 is macht des was aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal ob es da einen Jumper gibt, der deine Platte auf SATA1 "runterregelt"

Evtl liegt da dein Problem!

Gruß!
 
so direkt kann ich auf de platte nix finden! ich kann zwar n jumper setzen weiß aber net wo ich den setzen soll weil ich bisher noch nix gefunden hab wo ich des nachlesen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Jumper wird hier nicht funknionieren, da dieses Board SATA2 unterstützt, aber kannst du die Platte nicht manuell eintragen?
 
ne geht net bzw weiß ich net wies gehen soll. die einstellung sind alle auf auto. wenn ich versuch n bios update zu als datei zu ziehen hängt sich des prog von asus immer wieder auf.
 
Kannst du nicht einfach im Bios deine SATA1 - Enter, dann müßte er dir doch eine Auswahl anzeigen ZB. User,LBA, usw.
 
ja des zeigt der au alles an aber er erkennt keine festplatte. sie is zwar angeschlossen aber er erkennt nix
 
ne. alles auf auto bzw enable da wo es halt kein auto gibt! war schon so eingestellt. ich kenns zumindest so wenn ich was anschließ gings bisher immer glei. das des bei sata so kompliziert is hätt ich net dacht
 
Ich hab mir ja hier dein Handbuch runtergeladen, wenn du in dein Handbuch siehst, hast du ja zweimal die Option. Einmal unter Punkt 2.2.1 und einmal unter Punkt 2.3. Wo bist du jetzt
 
bei 2.3 als primary master ide hab ich n dvd laufwerk und primary slave ebenfalls n dvd laufwerk.

bzw als master grad ne wd 80gb sonst hätt ich kein zugang fürs inet
 
ne aber 2.2.1 im handbuch ist nur die erklärung was was ist. un unter 2.3 im handbuch werden die einzelnen schritte erklärt was du verändern kannst + empfehlung wies einstellen sollst. bzw eingestellt is
 
ne hab ich net mein bios sieht aus wie des unter 2.3


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so hab jetzt mal im internet nach jumper settings gesucht und auch was gefunden. ich hab jetzt mal n jumper auf 5 und 6 gesetzt damit der data transfer auf 150mb/s geht anstatt der üblichen 300mb/s
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
141
Besucher gesamt
142

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?