SATA Platte erst beim 2.Start erkannt

New member
[solved] SATA Platte erst beim 2.Start erkannt

moin, ich hab folgendes Problem. Alte SATA-Platte in meinem Rechner lief problemlos. Wunderbar. Hat halt nur irgendwann den Geist aufgegeben :) Also neue Platte her. Diese erkennt mein Mainboard Abit AV8 ThirdEye leider immer erst beim 2. Start - bzw. nach einem Neustart. Beim ersten Mal steht immer BOOT FAILURE blabla... beim 2.Systemstart kommt dann immer die übliche Meldung SATA-Raid gefunden mit Auflistung der Festplatte... hab das BIOS hoch und runter exerziert und nix gefunden... mit verschiedenen Einstellungen herumexperimentiert... hilft alles nix. Was könnte denn noch helfen? liegts am Mainboard oder an der Platte. Oder am Kabel? Aber nach dem 2.Start funktionierts ohne Probs. Ach ja... neuestes Bios hab ich auch draufgeflasht... hat auch nix geholfen... ??? helpz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi pyriander, lass dich als neues Mitglied des Forums begrüßen.
Deine neue Festplatte musst du, wenn du von dieser bootest, im BIOS unter Bootreihenfolge auch an die erste Stelle setzen. Wenn du nicht von ihr bootest, dann entferne sie bitte aus der Bootreihenfolge.

Da du sicherlich kein RAID nutzt, kannst du den RAID-Controller ebenfalls auf disable stellen, da dieser dann nicht mehr abgefragt wird. Grüße von OC.
 
moin ocult! die Festplatte steht in der bootreihenfolge an erster stelle. wird aber halt nur nicht erkannt beim ersten start. ich werd mal sehen ob ich irgendwo noch nen sata-kabel finden kann und versuchs dann mal damit...
 
Hast du eine SATA2 Platte, manchmal gibt es Probleme bei SATA 2 Platten, wenn das Mainboard nur SATA1 unterstützt. Leider hast du nicht geschrieben, was das für eine Platte ist. Man kann das Problem in vielen Fällen dadurch beheben, wenn man einen Jumper setzt, bei Samsung wäre der hier

40395620051216154941_SATAspeedselectionjumper.jpg (JPEG-Grafik, 521x256 Pixel)
und bei Seagate ist es der

cuda_sata_block.gif (GIF-Grafik, 331x193 Pixel)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
195

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?