Hochleistungsrelais anschließen

New member
Hallo,

habe mir von Aquatuning ein Hochleistungsrelais gekauft.

Damit die Pumpe angeht wenn der PC auch angeht.

Im Lieferumfang ware eine Anleitung die ich aber leider nicht verstehe.Kann vllt jemand von euch genau erklären welches Kabel wo dran kommt und ggf. eine Bild mit anhängen?

Wäre echt super.

Mfg Cutty
 
kannst vieleicht nen foto von der anleitung machen oder schreiben was drin steht.

den sowie ich denke müste das relai so funktionieren das 12v +-pohl an das relai angeschlossen wird und nur ein pohl vom 230V nur kann ich dir jetzt auch nicht sagen wo was ran kommt denn in einen muss das 230v reingehen und woanders raus vieleicht steht da ihrgendwass unten drauf evt. zahlen 1234 das zb 1eingang 230v sind und 2 ausgang 230v 3.12v+ 4.12v-

aber kann ich dir nicht sagen ist jetzt nur mal geraten ich brauch neh beschreibung um dir da weiterhelfen zu können

evt. kann dir das weiterhelfen hier:


dein heizzbegerter alflife
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ausschauen tut das Teil so:



Und das ist die Zeichnung dazu:




Und die Anleitung zum verkabeln:



Was mir klar ist das an die 2 einzelnen Stifte einmal 12Volt- und an das andere 12Volt+ kommt nur was kommt wo dran.

Und an eine der 3 (oben oder unten) kommt L1, N und Erdung.
Aber ich kann mit Ausgang und Eingang nix anfangen.

Ich will nur wissen wo das blaue schwarze bzw. braune und die Erde dran kommt.

So muss es ja eigentlich aussehen aber wie die Kabel dran kommen weiß ich eben net.Kann ja auch sein das L1 in der mitte ist und N links.
Ich frage mich nur ob ich das Pumpenkabel an die oberen Stifte oder an die unteren Stifte löten soll.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 

so wie ich es verstanden habe funtzt das folgenermassen.
du hast an die ROTmakierten das 12v vom netzteil rann igal wie rumm sag ich jetzt mal.

dann einfach denn den einen 230v pohl an den mittleren(BLAU) reingehen lassen.
dann daneben aus denn grünen geht er zur pumpe und Fertig.
so wie ich das seh kommt da keine erde rann die krigt nur die pumpe wahrscheinlich.
würd ich einfach mal probieren im schlimmsten fall passiert garnichts oder es kohlt dir duch denke ich aber nicht.
erzähl mal was passiert ist wenn das versucht hast.
wenn nix passiert würd ich die 12v nochmal umdrehen.
glaub zwar nicht das du das brauchst aber mann muss ja alles in erwägung ziehen bei evtl. fehlern.

dein ganz HeiZZbegerter AlfLife
 
Ja aber es sind ja net umsonst so viele Kontakte da.Es müssen ja die 3 Litzen auf der einen Seite rein und auf der anderen wieder raus.Die 2 Kontakte für 121 Volt sind ja dafür da das wenn das NT angeht die 12 Volt das Relais schalten und die Kontakte dann schließen es also ein Stromkreis entsteht.
Oder irre ich mich da.Dann wäre es nämlich im Prinzip Latte wo ich die Kabel dran machen ich muss dann ja nur schauen das ich die 12 Volt da richtig dran mache
 
hier mal ein Bild wie ich glaube das es gehen müsste:

zum *:
Wenn du etwas (z.B. eine Lampe) anschalten willst wenn du den PC ausmachst, schließt du die dort an. Wenn 12V fließen = Pumpe, wenn nicht = Lampe
 
Ja muss aber welches Kabel ist denn Ausgang?
Ich glaube ich muss dann einfach die Erdung miteinander Verbinden ohne Relais.
Und was mach ich mit blau und braun?
Was ich mit den 12 Volt mache weiß ich schon da is die Polung latte das hab ich soweit rausgefunden bei google.
In Prinzip muss ich ja nur das braune Kabel unterbrechen:Jeder der schon mal ein NT auseinandergebaut hat weiß wie die Verkabelung ist.Dort wird brauch auch durch den Schalter unterbrochen.Und so funktioniert im Prinzip ja auch das Relais.
Die 12 Volt sind dann im Prinzip der Schalter


€dirt: Ich hab mal eine anfrage bei AT gemacht.
Vllt bekommen wir es ja doch iwie noch raus^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So in etwa:

 
Zuletzt bearbeitet:
zu diesem relais fehlt dir der sockel wo das relais draufkommt. das sind stinknormale relais. die verbauen wir auf arbeit auch. wenn du das ohne sockel machst ist das etwas riskant auf der 230V seite. solltest du lieber lassen. ansonsten hat das relais einfach nur 2 schaltkontakte die aufmachen. aber wie gesagt, vorsicht ist angesagt. die sockel sind nicht teuer. kann dir auch eins besorgen und per post senden. klappt aber erst nächstes jahr. dann ist das aber einfacher.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


das mit dem "nur braun unterbrechen" reicht in jedem fall aber aus. nur wie gesagt. 230V tun richtig weh, ich weiß wovon ich rede. bin elektriker. :D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Was ich mit den 12 Volt mache weiß ich schon da is die Polung latte das hab ich soweit rausgefunden bei google.
Die 12 Volt sind dann im Prinzip der Schalter
eigentlich ist bei gleichspannung die polung nicht latte. nur wenn das 12V wechselspannung ist. und das denk ich ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen denn die Sockel dafür aus?
Wenn ich das da dran löte und dann Schrumpfschlauch drum mache dann sollte doch nix passieren.
Du als Elektriker kannst mir doch sagen ob die Zeichnung so wie ich es gemacht habe so korrekt ist?
Und ggf. korrigieren


Mfg
 
die zeichnung passt. aber du solltest auf + und - achten.

so sieht ein sockel aus.



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


und mit schrumpfschlauch ist das auch ok. du solltest aber drauf achten das die lötstelle komplett bedekt ist. villeicht nochmal nen großen über das ganze relais ziehen, oder mit isolierband einwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht also nur noch um die 12volt+ und die 12volt-,
kannst du mir denn sagen wie rum die dran gehören?
Aber der Rest stimmt so?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Die 12 Volt sind egal wie man sie dran macht das habe ich eben ausprobiert,
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nach deiner Zeichnung hast du doch das Problem das du keinen Geschlassenen Stromkreis hast oder irre ich mich?
Beim 230V Eingang kommt bei dir der Pumpen-Ausgang ran, beim Relais Ausang der Pumpen Eingang. Soweit, so gut, aber woher kriegt das Relais jetzt seine 230V?
 
du hast da was ganz falsch verstanden!
ein Relai ist nur ein elektrischer schalter.
heist eingang gehen 230v rein ausgang geht der strom dann zur pumpe
geschlossen wird der stromkreislauf dann von den 12v wenn der pc angeht.
stell es dir wie ein lichtschalter vor denn der pc drückt wenn du ihn anmachst.

hoffe das beantwortet dein frage battelfrosch.

mfg alflife
 
Ach, klar...
Ich hatte nicht dran gedacht das man nur einen Pol, also das Kabel von der Steckdose zur Pumpe mit dem Relais schalten muss und nicht auch noch das Kabel von der Pumpe zurück zur Steckdose :hmm:.
Da muss ich jetzt glatt erstma ne Nacht drüber schlafen :).

In dem Sinne, Danke für die Aufklärung und gn8!

PS. Ich wusste schon was das Relais für ne Funktion hat, hab nur den Schaltplan von Cutty nicht verstanden weil die weniger intelligenten Zellen in meinem Gehirn kurzzeitig die Herrschafft übernommen hatten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ihr wollt dann kann ich ja mal ein How to schreiben.
Denke ich bin nicht der einzige der sowas besitz.
Also von daher.
 
mal nebenbei...die pumpen laufen doch immer mit an wenn der rechner eingeschaltet wird - wäre ja schön blöd wenn nicht.
Ansonsten müssten alle wasserkühlungen mit Relais ausgestattet werden.

Wenn ich schon lese "Hochleistungsrelais"... Alles geldmacherei.Die gleich dinger haben wir auch auf der arbeit und kosten einen bruchteil von dem, was die bei Aquatuning kosten.
 
Ich hoffe ich kann auf das Relais zählen wenn nicht dann habe ich ein Problem.
ich habe es nun anschlossen und es funktioniert ich muss nur noch eine Freilaufdiode mit dabei löten dann bin ich damit fertig.
 
mal nebenbei...die pumpen laufen doch immer mit an wenn der rechner eingeschaltet wird - wäre ja schön blöd wenn nicht.
Ansonsten müssten alle wasserkühlungen mit Relais ausgestattet werden.

Wenn ich schon lese "Hochleistungsrelais"... Alles geldmacherei.Die gleich dinger haben wir auch auf der arbeit und kosten einen bruchteil von dem, was die bei Aquatuning kosten.

wie soll eine 230v pumpe angehen wenn du nur 12v im pcgeheuse hast?
deshalb braucht er auch das relai das haat schon sein sinn.
es gibt zwar auch genug 12v pumpen aber meist sind 230v pumpen günstiger weil das umgebaute pumpen aus dem garten und springbrunnen berreich sind.


mfg alflife
 
Warum denn umständlich machen wenn es auch einfach geht.Nächste mal kaufe ich nen relais von einem bauhaus oder elektroladen^^
 
Ja klar funzt das.Funktionstest ist überstanden ich warte wie gesagt noch auf die Freilaudiode.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
275
Besucher gesamt
276

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?