E6750 Bios problem

New member
hi alle!

hab gestern meinen alten intel E6420 durch einen E6750 ersetzt.... als ich dann den pc hoch fuhr kam halt so was wie "CPU error" und dann wurd ich eben ins bios geleitet. da hab ich mir des dann angeschaut, CPU wird korrekt angezeigt. F10 gedrückt für speichern und verlassen.
schön und gut... nur wenn ich jetzt als hochfahr muss ich immer ins bios. dannach läuft der pc ganz normal.
kenne mich mit bios nur schlecht aus, und hoffe dass mir jemand sagen kann was ich da zu verändern oder zu machen habe :)
 
Zunächst solltest du mal im Bios die Default Einstellungen laden.
Hilft das nicht kannst du auch noch ein CmosClear (Bios Reset) machen.

Ob du ein Biosupdate brauchst erfährst du ja auf der Asushomepage.
Ab der Biosversion 1604 wird der E6750 erst unterstützt, nun schau mal welche Version du hast.

Dann solltest du auch gleich deine Signatur ändern, jeder liest bei dir etwas von Ausus P5B, wird es wohl nicht geben ;).
 
oh ja, stimmt :D habs korigiert ;)

so oke, ich hab leider keine ahnung mit bios. hab jetzt au grad kein bios thread bei euch entdeckt...
was sin default einstellungen? wie ich sie hochlad weis ich, glaub F6 oder so... was bringt des?
wie geht des bios reset?
wo seh ich welche bios version ich hab?

sry aber hab echt kein plan davon^^

wenn ich pc hochfahr, kommt dann CPU error und "to resume press F1", dann drück ich des un alles läuft... nur trotzdem komisch dass des immer kommt...
 
Eigentlich gehst du zunächst ins Bios und kannst dort Defaults, Setup Defaults, Default Settings o.ä. laden, dies bewirkt das dein Bios die Einstellungen lädt, die mit großer Wahrscheinlichkeit laufen.

Ein CmosClear setzt du um indem du den Pc ausschaltest, das Seitenteil abnimmst und die auf dem Mainboard befindliche Batterie für wenige Minuten (oft reicht auch locker 1Min.) entfernst, wieder einsetzt und den Rechner startest.
Nun wirst du ohnehin aufgefordert zunächst ins Bios zu gehen, würde dir aber raten einfach mal ins Betriebssystem zu starten.
Ein CmosClear setzt die absoluten Ursprungseinstellungen die denen der Default Settings aber meist gleichen.

Mit CPU-Z:
http://www.pcmasters.de/download/informationen/review/cpu-z.html
kannst du fast immer unter Mainbord die Biosversion auslesen.

Am falschen Zusammenbau kann es nicht liegen?
Dreht sich der CPU-Kühler direkt nach dem einschalten?
 
ne zusammenbau stimmt...
ich versuch dann morgen wenn ichs nächste ma hochfahr des mit dem defaults load aus.... un geb dann bescheid^^

cpu kühler geht sofort los, hab in cha fan anschluss gesteckt, soll man doch bei dual core machen oder?

also ich hab des cpu-z dings geladen, un ich hab bios 1102... is de oke?
 
Also ich habe mich ja extra für dich auf der Asuspage umgesehen, solltest du auch mal tun ;).

Da ich schon gepostet hatte das der E6750 ab dem Bios 1604 unterstützt wird, is de 1102 natürlich net oke.

CPU Lüfter gehört an den CPU Fan, hat mit DualCore rein gar nichts zu tun, ist aber auch nicht so wild wenn dieser woanders sitzt.
Es gibt nur Board die Ärger machen wenn der CPU Fan nicht besetzt ist...
 
öööh danke hummer wie geil :)

wenn du mir jetzt noch n kleinen crash kurs im bios updaten gibts, bist du für mich wirklich berater number one ;)
es heist ja zb dass man erst sein bios absichern soll un ne kopie machen... wo find ich den des aufm pc?
 
Ja nee ist klar :).

Mach dir das bitte nicht zu schwer, hier suchst du das entsprechend deinem System passende Updatetool:

Einfacher kann man sein Bios nicht auf den neusten Stand bringen.
Kann sein das in der Zip Datei auch ein Handbuch vorhanden ist, in dem Boardhandbuch sollte aber auch ein Biosupdate erklärt sein.

Entweder lädst du dir unter obigem Link das aktuellste Bios auf Platte, oder du lässt das Tool übers Internet updaten.

Pers. update ich immer im Windows, lade mir aber dazu das aktuellste Bios (in deinem Fall wird das ALL OS 1802 benötigt) runter und gebe dem Updatetool einfach den verwendeten Ordner an in dem sich das neue Bios befindet.
Du kannst vorm Update die schon erwähnten Bios Default Einstellungen laden, ist aber nicht zwingend notwendig...
 
Wenn du unter Windows updatest brauchst du eben kein Floppy Laufwer mehr. Das ist ja das tolle. Und dein BIOS wirste vergeblich unter Windows suchen, das wird da nirgends sein. Das BIOS ist ja nur ein Baustein auf dem Board, hat also so nichts mit Windows zu tun.

ICh weiß nicht wie es sich da mit ASUS verhält, bei meinem Gigabyte hab ich mit dem Tool @BIOS die Möglichkeit mir das aktuelle BIOS zu sichern, um zurückzuflashen. Denke mal das es diese Funktion bei ASUS auch geben wird. Na dann, viel Spaß.
 
Aber die Sache ist doch nun eigentlich klar, verstehe nun dein Problem mit der Umsetzung nicht??

Du lädst die das Biostool und das passende Bios.
Habe ich dir ja alles verlinkt, sogar die deutsche Seite!
Das Tool entzippst du und installierst es wie jedes andere Programm auch.
Dann lädst du dir das passende Bios und speicherst es der Einfachheit vielleicht unter Eigene Dateien.
Startest deinen Rechner neu, lädst im Bios die Default Einstellungen, speicherst und fährst ins Windows.
Dort startest du dann nur das Biostool und folgst den Anweisungen.
Neustart, vielleicht noch ein kurzer Blick ins neue Bios und fertig.
Mehr kann man eigentlich nicht dazu sagen, ist völlig simpel und nun los ;)...
 
Ich hatte mal ein S.939 Brett von Asus wo ich mit dem Updatetool das gespeicherte Bios nicht auf dem Desktop finden konnte, unter Eigene Dateien war dies kein Problem, daher mein Tipp so wie gepostet!

Ich habe ja extra sämtliche Downloadmöglichkeiten verlinkt, dort kann man sich doch auch problemlos das Handbuch (Manual) downloaden und hat im besten Fall die Anleitung bebildert vor sich, nun gibt es aber wirklich nichts mehr zu sagen, mehr Hilfe geht doch gar nicht ;)...
 
ja echt voll geil von euch erklärt danke :)

aber ich habe leider immer noch nicht verstanden was ihr mit diesem biostool meint?? ich hab hier ma n bild von der heruntergeladen biosversion, rechts seht ihr den ordner un in dem fenster is der inhalt. des is jetz des bios oder? un wo is dieses tool von dem ihr die ganze zeit erzählt ich soll des zuerst installieren un so?? sorry :fresse:

 


Hier gehst du auf Bios Utilities, scrollst nach unten bis du die Version Für XP findest, gehst dann auf den Europäischen Download und du hast dein Biostool.

Das musst du dann nich installen und dein neues Bios per "Bios von Datei updaten" aufspielen.

Auf der Treiber CD von deinem Board solltest du diese Biostool auch finden.
 
jungs, langsam krieg ich mit bios ne kriese so wie ihr mit mir:
hab grad die "V7.10.05" version runtergeladen, also des neuste. problem, die datei ist nicht verzippt und kann von meinen programmen nicht geöffnet werden. so ein scheiß! habt ihr auch darauf ne lösung parat? ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
126

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?