awvvw.exe - HiJackThis kann Datei nicht entfernen

New member
Hallo! Ich hab meinen Computer mit HiJackThis im abgesicherten Modus überprüft und bin dabei unter anderem auch auf eine Datei gestoßen, die heißt awvvw.exe und ist im system32 Ordner gespeichert.​

Hab mich erkundigt: ist anscheinend spyware die mein onlineverhalten ausspioniert und dann weiter verkauft -> Marktforschung o.ä..​

Alle anderen Dateien konnte ich mit HJT im abgesicherten Modus löschen. Die Datei awvvw war aber nach dem Löschen immer noch da. Auch wenn ich den Vorgang wiederholt habe, dann hat das nichts gebracht.​

Es kam/kommt auch alle 15 Minuten die Meldung, dass mein Virenschutzprogramm (Trend Micro 2007) einen Virus gefunden hat und zwar in der Datei awvvw. Die Datei wurde dann anscheinend in Quarantäne verschoben, ist nachher aber immer noch da.​

Könntet ihr mir da bitte helfen?​
 
Kannst du uns dein HiJackThis Log hier mal posten?

Ich habe bei Google nichts über die awvvw.exe gefunden. Ein wenig komisch.
 
HJT Log-Posting

Es ist tatsächlich wenig über diesen Prozess, welcher, so wie ich das jedenfalls verstanden habe, irgendwie als Windowsprozess getarnt ist, zu finden.​



In einigen Foren wird auch zur Formatierung geraten. Aber formatieren nur wegen eines befallenen Prozesses, der schwer oder gar nicht zum löschen geht??​

Hier auf jeden Fall mein HJT-Log:​

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 22:10:57, on 30.12.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16574)
Boot mode: Normal
Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\EvtEng.exe
C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\S24EvMon.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Adobe\Photoshop Elements 4.0\PhotoshopElementsFileAgent.exe
C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
C:\WINDOWS\eHome\ehRecvr.exe
C:\WINDOWS\eHome\ehSched.exe
C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7DEBUG\MDM.EXE
D:\Programme\Pinnacle\MediaServer\Microsoft SQL Server\MSSQL$PINNACLESYS\Binn\sqlservr.exe
C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL$VAIO_VEDB\Binn\sqlservr.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\PROGRA~1\TRENDM~1\INTERN~1\PcCtlCom.exe
C:\WINDOWS\system32\HPZipm12.exe
C:\WINDOWS\system32\PnkBstrA.exe
C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\RegSrvc.exe
C:\Programme\Alcohol Soft\Alcohol 120\StarWind\StarWindServiceAE.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\PROGRA~1\TRENDM~1\INTERN~1\Tmntsrv.exe
C:\PROGRA~1\TRENDM~1\INTERN~1\tmproxy.exe
C:\Programme\Sony\VAIO Event Service\VESMgr.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sony Shared\VAIO Entertainment Platform\VCSW\VCSW.exe
c:\programme\pinnacle\shared files\programs\mediaserver\pmshost.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sony Shared\VAIO Entertainment Platform\VzCdb\VzCdbSvc.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sony Shared\VAIO Entertainment Platform\VzCdb\VzFw.exe
C:\WINDOWS\system32\dllhost.exe
C:\PROGRA~1\TRENDM~1\INTERN~1\PcScnSrv.exe
D:\Programme\flashget\flashget.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Google\Google Updater\GoogleUpdater.exe
C:\WINDOWS\explorer.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Downloads\HiJackThis202.exe
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page =
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL =
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL =
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page =
O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: flashget urlcatch - {2F364306-AA45-47B5-9F9D-39A8B94E7EF7} - D:\Programme\flashget\jccatch.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll
O2 - BHO: (no name) - {80BB55D5-0982-4A14-95AE-B5B293FF85B6} - C:\WINDOWS\system32\tuvsqqq.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\2.1.615.5858\swg.dll

O2 - BHO: (no name) - {DCEA2FA1-17F8-4448-972E-EC52697DC089} - C:\WINDOWS\system32\awvvw.dll
(von mir grafisch herausgehoben)

O2 - BHO: FlashGet GetFlash Class - {F156768E-81EF-470C-9057-481BA8380DBA} - D:\Programme\flashget\getflash.dll
O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Google Desktop Search] "C:\Programme\Google\Google Desktop Search\GoogleDesktop.exe" /startup
O4 - HKLM\..\Run: [Flashget] D:\Programme\flashget\flashget.exe /min
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "D:\Programme\quick time player\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [swg] C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\GoogleToolbarNotifier.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Programme\Skype\Phone\Skype .exe" /nosplash /minimized
O4 - HKCU\..\Run: [AlcoholAutomount] "C:\Programme\Alcohol Soft\Alcohol 120\axcmd.exe" /automount
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Global Startup: Google Updater.lnk = C:\Programme\Google\Google Updater\GoogleUpdater.exe
O6 - HKLM\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Restrictions present
O6 - HKLM\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Control Panel present
O8 - Extra context menu item: &Alles mit FlashGet laden - D:\Programme\flashget\jc_all.htm
O8 - Extra context menu item: &Mit FlashGet laden - D:\Programme\flashget\jc_link.htm
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~4\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Übertragen mit Image Converter 2 Plus - C:\Programme\Sony\Image Converter 2\menu.htm
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~4\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: FlashGet - {D6E814A0-E0C5-11d4-8D29-0050BA6940E3} - D:\Programme\flashget\FlashGet.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: FlashGet - {D6E814A0-E0C5-11d4-8D29-0050BA6940E3} - D:\Programme\flashget\FlashGet.exe
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\nwprovau.dll
O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=http://www.club-vaio.com/de/
O15 - Trusted Zone: *.sony-europe.com
O15 - Trusted Zone: *.sonystyle-europe.com
O15 - Trusted Zone: *.vaio-link.com
O16 - DPF: {02CF1781-EA91-4FA5-A200-646E8241987C} (VaioInfo.CMClass) -
O16 - DPF: {67A5F8DC-1A4B-4D66-9F24-A704AD929EEE} (System Requirements Lab) -
O16 - DPF: {AB86CE53-AC9F-449F-9399-D8ABCA09EC09} (Get_ActiveX Control) -
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) -
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{1F558572-F0EF-4A56-98E9-C797E3604D0E}: NameServer = 85.37.17.56 85.38.28.98
O18 - Protocol: bwfile-8876480 - {9462A756-7B47-47BC-8C80-C34B9B80B32B} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\GAPlugProtocol-8876480.dll
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O20 - AppInit_DLLs: C:\PROGRA~1\Google\GOOGLE~4\GOEC62~1.DLL
O20 - Winlogon Notify: tuvsqqq - C:\WINDOWS\SYSTEM32\tuvsqqq.dll
O23 - Service: Adobe Active File Monitor V4 (AdobeActiveFileMonitor4.0) - Unknown owner - C:\Programme\Adobe\Photoshop Elements 4.0\PhotoshopElementsFileAgent.exe
O23 - Service: ##Id_String1.6844F930_1628_4223_B5CC_5BB94B879762## (Bonjour Service) - Apple Computer, Inc. - C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: Intel(R) PROSet/Wireless Event Log (EvtEng) - Intel Corporation - C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\EvtEng.exe
O23 - Service: FLEXnet Licensing Service - Macrovision Europe Ltd. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
O23 - Service: GoogleDesktopManager - Unknown owner - C:\Programme\Google\Google Desktop Search\GoogleDesktop.exe (file missing)
O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
O23 - Service: Image Converter video recording monitor for VAIO Entertainment - Sony Corporation - C:\Programme\Sony\Image Converter 2\IcVzMon.exe
O23 - Service: NBService - Nero AG - C:\Programme\Nero\Nero 7\Nero BackItUp\NBService.exe
O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMIndexingService.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: Trend Micro Central Control Component (PcCtlCom) - Trend Micro Inc. - C:\PROGRA~1\TRENDM~1\INTERN~1\PcCtlCom.exe
O23 - Service: Trend Micro Spyware-Schutz (PcScnSrv) - Trend Micro Inc. - C:\PROGRA~1\TRENDM~1\INTERN~1\PcScnSrv.exe
O23 - Service: Pinnacle Systems Media Service (PinnacleSys.MediaServer) - Pinnacle Systems - c:\programme\pinnacle\shared files\programs\mediaserver\pmshost.exe
O23 - Service: Pml Driver HPZ12 - HP - C:\WINDOWS\system32\HPZipm12.exe
O23 - Service: PnkBstrA - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\PnkBstrA.exe
O23 - Service: Intel(R) PROSet/Wireless Registry Service (RegSrvc) - Intel Corporation - C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\RegSrvc.exe
O23 - Service: Intel(R) PROSet/Wireless Service (S24EventMonitor) - Intel Corporation - C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\S24EvMon.exe
O23 - Service: Sony SPTI Service (SPTISRV) - Sony Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sony Shared\AVLib\SPTISRV.exe
O23 - Service: SonicStage SCSI Service (SSScsiSV) - Sony Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sony Shared\AVLib\SSScsiSV.exe
O23 - Service: StarWind AE Service (StarWindServiceAE) - Rocket Division Software - C:\Programme\Alcohol Soft\Alcohol 120\StarWind\StarWindServiceAE.exe
O23 - Service: Trend Micro Real-time Service (Tmntsrv) - Trend Micro Inc. - C:\PROGRA~1\TRENDM~1\INTERN~1\Tmntsrv.exe
O23 - Service: Trend Micro Proxy Service (tmproxy) - Trend Micro Inc. - C:\PROGRA~1\TRENDM~1\INTERN~1\tmproxy.exe
O23 - Service: VAIO Entertainment TV Device Arbitration Service - Sony Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sony Shared\VAIO Entertainment Platform\VzCs\VzHardwareResourceManager\VzHardwareResourceManager.exe
O23 - Service: VAIO Event Service - Sony Corporation - C:\Programme\Sony\VAIO Event Service\VESMgr.exe
O23 - Service: VAIO Media Integrated Server (VAIOMediaPlatform-IntegratedServer-AppServer) - Sony Corporation - C:\Programme\Sony\VAIO Media Integrated Server\VMISrv.exe
O23 - Service: VAIO Media Integrated Server (HTTP) (VAIOMediaPlatform-IntegratedServer-HTTP) - Sony Corporation - C:\Programme\Sony\VAIO Media Integrated Server\Platform\SV_Httpd.exe
O23 - Service: VAIO Media Integrated Server (UPnP) (VAIOMediaPlatform-IntegratedServer-UPnP) - Sony Corporation - C:\Programme\Sony\VAIO Media Integrated Server\Platform\UPnPFramework.exe
O23 - Service: VAIO Media Gateway Server (VAIOMediaPlatform-Mobile-Gateway) - Sony Corporation - C:\Programme\Sony\VAIO Media Integrated Server\Platform\VmGateway.exe
O23 - Service: VAIO Cooporated Initialisation (VCI) - Sony Corporation - C:\Programme\Sony\VAIO Cooperated Initialisation\VCI_SVC.exe
O23 - Service: VAIO Entertainment UPnP Client Adapter (Vcsw) - Sony Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sony Shared\VAIO Entertainment Platform\VCSW\VCSW.exe
O23 - Service: VAIO Entertainment Database Service (VzCdbSvc) - Sony Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sony Shared\VAIO Entertainment Platform\VzCdb\VzCdbSvc.exe
O23 - Service: VAIO Entertainment File Import Service (VzFw) - Sony Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sony Shared\VAIO Entertainment Platform\VzCdb\VzFw.exe
--
End of file - 12105 bytes


Ich hoffe ihr wisst vielleicht noch einen Weg, wie ich die Datei löschen könnte. Danke auf jeden Fall im Vorraus!
 
Löschversuch wieder fehlgeschlagen

Ich hab den Tool runtergeladen und installiert. Während der Installation ist diese Fehlermeldung gekommen.


Der SmartSoundQuicktracks-Plugin konnte nicht gefunden werden. Ich hab dann einfach abgebrochen.
Ich weiß nicht ob das ein Problem ist, weil ich hab dann einfach abgebrochen und bin trotzdem ins Programm gekommen.

Ich habe auf "Delete on Reboot" umgestellt und auf "Single File" gestellt.
Ich habe mir im "System 32" - Ordner die beiden Dateien "awvvw.dll" und "tuvsqqq.dll" einzeln herausgesucht und einzeln gelöscht.​

Der Countdown lief. Ich habe ihn ablaufen gelassen und es kam eine Meldung, dass die Dateien gelöscht seien.

Ich hab die Dateien danach nocheinmal gesucht und sie waren nicht gelöscht! Was soll ich tun?​
 
Trojan.Vundo

Gegen diese awvvw.exe und awvvw.dll gibt es anscheinend ein Desinfizierungs Tool namens VundoFix ( ).
Lad es dir mal runter und teste es mal aus. Ich hoffe das hilft.

Hier noch ein weiteres Programm, das genau diese awvvw.exe entfernen soll:

Hier kannst du es downloaden:

Der Name des Virus / Trojaners ist Trojan.Vundo

Ich habe es nicht getestet, also alles auf eigene Gefahr.
 
Du hast ja geschrieben das du das im abgesicherten modus gemacht hast.
Hast du vorher aber auch die Systemwiederherstellungspunkte gelöscht und deaktiviert?
Kann sein das die maleware dadrin sitzt und sich immerwieder herstellen lässt wenn du sie gelöscht hast.
 
danke - melde mich später nochmal

Vielen Dank Compiler! Ich habe jetzt prevx runtergeladen und werde das jetzt mal testen.

Danke auch an Arkos. Allerdings kann die malware leider nicht in den systemwiederherstellungspunkten versteckt sein da ich sie sicher deaktiviert habe und bis jetzt noch immer nicht reaktivert habe.

Ich melde mich auf alle Fälle später noch mal.

Auffallend ist aber auch folgendes: Mein Virusschutzprogramm meldet immer wieder dass immer verschiedene Dateien von einem Virus befallen wurden der heißt "PE TRATS.A" und befallen sind immer nur ausschließlich temporäre Dateien.
Die Dateien können aber immer gesäubert werden. Wahrscheinlich geht das alles von dieser awvvw.dll aus.
Bin gerade beim Durchsuchen und Säubern mit VundoFix dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
VundoFix - Protokoll-Posting

Ich habe den VundoFix-Vorgang wie beschrieben ausgeführt. Hier das Protokoll:



VundoFix V6.7.7

Checking Java version...

Sun Java not detected
Scan started at 23:00:31 01.01.2008

Listing files found while scanning....

C:\windows\system32\awvvw.dll
C:\WINDOWS\system32\ewntmpok.ini
C:\WINDOWS\system32\hcajvsnt.dll
C:\WINDOWS\system32\kopmtnwe.dll
C:\WINDOWS\system32\tuvsqqq.dll
C:\WINDOWS\system32\winlzi32.dll
C:\windows\system32\wvvwa.ini
C:\windows\system32\wvvwa.ini2

Beginning removal...

Beginning removal...

Attempting to delete C:\windows\system32\awvvw.dll
C:\windows\system32\awvvw.dll Has been deleted!

Attempting to delete C:\WINDOWS\system32\ewntmpok.ini
C:\WINDOWS\system32\ewntmpok.ini Has been deleted!

Attempting to delete C:\WINDOWS\system32\kopmtnwe.dll
C:\WINDOWS\system32\kopmtnwe.dll Has been deleted!

Attempting to delete C:\WINDOWS\system32\tuvsqqq.dll
C:\WINDOWS\system32\tuvsqqq.dll Could not be deleted.


Attempting to delete C:\WINDOWS\system32\winlzi32.dll
C:\WINDOWS\system32\winlzi32.dll Has been deleted!

Attempting to delete C:\windows\system32\wvvwa.ini
C:\windows\system32\wvvwa.ini Has been deleted!

Attempting to delete C:\windows\system32\wvvwa.ini2
C:\windows\system32\wvvwa.ini2 Has been deleted!

Performing Repairs to the registry.
Done!

Beginning removal...

VundoFix V6.7.7

Checking Java version...

Sun Java not detected
Scan started at 12:25:52 02.01.2008

Listing files found while scanning....

C:\WINDOWS\system32\tuvsqqq.dll

Beginning removal...

Attempting to delete C:\WINDOWS\system32\tuvsqqq.dll
C:\WINDOWS\system32\tuvsqqq.dll Could not be deleted.

Performing Repairs to the registry.
Done!

Beginning removal...

end



Anscheinend konnte eine Datei nicht gelöscht werden. Oder hab ich das falsch verstanden?
 
So wie es aussieht, wird die tuvsqqq.dll DLL Datei noch von Windows verwendet. Kannst du in abgesicherten Modus eventuell mal gehen und die da entfernne bzw. den VundoFix Vorgang nochmal wiederholen.
 
Fehlermeldung bei Systemstart

Danke das werde ich dann so machen. Beim Systemstart kommt jetzt allerdings die Fehlermeldung, die ich angehängt hab.

Liegt das daran, dass ich die Datei aus der Registrierung löschen muss? Wenn ja, wie mach ich das?
 

Anhänge

  • fehlermeldung2.JPG
    fehlermeldung2.JPG
    10,7 KB · Aufrufe: 363
Auf Start, dann ausführen anklicken und regedit eingeben. Dann öffnet sich ein Fenster, ähnlich dem Explorer. Dort gibst du unter bearbeiten-suchen kopmtnwe.dll ein und klickst dabei auf weitersuchen. Dabei mußt du sehr gewissenhaft vorgehen und darauf achten, daß der komplette Pfad eingetragen ist. Dieser Eintrag kann öfter in der Registry vorkommen, deshalb mußt du, wenn du einen Eintrag gefunden und ihn gelöscht hast immer auf weitersuchen klicken bis das durchsuchen beendet ist. Du darfst in keinem Fall den Kompletten Ordner Löschen, sondern nur diesen Wert, im schlimmsten Fall startet sonst dein Rechner nicht mehr
 
Vielen Dank Festus! Deine Erklärung war auserordentlich objektiv und gut formuliert. Ich habe den Eintrag jetzt gelöscht. Ich hoffe, dass die Sache damit abgeschlossen ist. Bei Problemen wende ich mich natürlich gerne wieder an euch!
Großes Kompliment an pcmasters und ganz besonders an die erfahrenen Berater, welche unentgeltlich anderen, nicht zuletzt mir, beim Lösen großer Probleme helfen, die sie selber nie so lösen könnten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?