Probleme mit Intel Core 2 Dou E6750

New member
Hallo,

ich habe die CPU E6750 und als Board das Biostar GF7050V-M7.
Der FSB von der CPU ist ja 1333 MHz. Wenn ich den jetzt im Bios auf 1400 erhöhe, klappt alles ganz normal. Aber wenn ich ihn auf 1500 MHz erhöhe, was etwa 3 GHz entspricht, dann startet Windows nicht mehr. Der Rechner bootet zwar, dann kommt das Laden-Bild von XP, aber danach bleibt der Monitor schwarz.
Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich I-net steht überall, dass man den Prozessor problemlos auf 3,2 GHz übertakten kann, ohne die VCore zu erhöhen.
Liegts vielleicht an dem Board?

MfG
 
Ich würde auf ja tippen, und nicht jeder CPU lässt sich gut übertakten. Es gibt unterschiede zwischen jedem E6750
 
Ja, stimmt schon. Aber nicht mal 3 GHz? So unterschiedlich können die ja nicht sein.

Und ich hab ja auch probiert, den FSB auf 1500 MHz zu stellen und die VCore auf 102% gestellt. Aber auch bei dieser Konfiguration hat er nicht XP gestartet.
 
Ich tippe mal das Mainboard ist schuld. Biostar ist nicht gerade der bringer, wenn es um OC geht.Wenn ich schon lese, man muss den FSB auf 1500Mhz und die Vcore auf 102% stellen, scheint das ja ein absoloutes Topmainboard zu sein, man kan noch nicht mal die absolouten werte einstellen.

Versuch mal ein anderes, besseres mainboard. Normalerweise schafft jeder E6750 mit standard spannung die 3.2Ghz, mit G0 stepping. Ansonsten versuch mal die FSB oder MCH Spannung zu erhöhen, falls möglich.
 
naja 102% werden wohl 2% mehr alsdie standard vcore sein, wenn ich das richtig verstehe. würde einfach mal mehr als 102% geben. vll 115 oder so. einfach mal testen. vll hilfts auch die northbrigde spannung zu erhöhn falls das möglich ist
 
Hmm naja, ein neues Board wollte ich mir eigentlich nicht gleich holen, da der Rechner erst neu ist. Aber ich frag einfach mal, welche Board sind denn geeignet? Wie siehts da preislich aus?

naja 102% werden wohl 2% mehr alsdie standard vcore sein, wenn ich das richtig verstehe. würde einfach mal mehr als 102% geben. vll 115 oder so. einfach mal testen. vll hilfts auch die northbrigde spannung zu erhöhn falls das möglich ist

So verstehe ich die Einstellungen auch.
Allerdings ist nicht mehr als 106% einstellbar.

MfG
 
Für Rund 80 Euro bekommt man ein Board das mit bis zu 535 FSB also effektiv FSB 2140 bei mir rennt. Nennt sich GA-P35-DS3
 
Unter diesem Link

steht, dass mein Board nur 1333 MHz FSB unterstützt. Also wird mein Problem darin liegen, dass das Board einfach nicht für eine höhere Frequenz ausgelegt ist, oder?

Hab im Internet mal nach dem GA-P35-DS3 gesucht. Da steht auch nur, dass es 1333 MHz unterstützt. Beim Übertakten hab ich aber eine höhere Frequenz. Wie siehts dann aus? Wirds trotzdem unterstützt?

MfG
 
Wie siehts eigentlich mit nem geeigneten Lüfter aus? Momentan hab ich nen Xen Core drauf. Muss ich mir dann noch nen anderen holen?
 
Passt aber auch nicht in jedes Gheäuse. Da ist messen angesagt.

Als ich die Bilder von dem Ding gesehen hab, hab ich mir auch gleich Sorgen gemacht. Hab mir auch mal den Lüftertest aus den Reviews angeschaut, aber die sind ja alle so riesig, oder? Muss ich meinen Rechner dann hinlegen, oder kann der auch noch stehen? Nicht, dass Lüfter und CPU abreißen...
 
Der wird dir garantiert nicht abreißen. Dafür sind die mainbords schon gebaut, ausserdem hab ich den auch bei mir, und er funktioniert einwandfrei. Nur mit dem gehäuse musst du halt aufpassen, 20cm+ sollte es schon breit sein!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
215

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?