Was braucht man um einen Computer selber zu bauen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
New member
Hi hatte mir mal überlegt über e-bay die einzeltteile zu kaufen und dann einen pc zusammenzubauen:

Nun die Frage was braucht man dafür:
Prozessor+Lüfter
Grafikkarte+Lüfter
Arbeitsspeicher=RAM


Festpaltte
Gehäuse mit Netzteil
Mainboard
Maus
Tastatur
Monitor
Saundkarte

Steht bisher auf der Liste.
Brauch ich sonst noch was z.B.
ROM ? Wärmeleitpaste?
Irgendweclhe Kabel??
Scharaubenzieher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst noch ein Netzteil (irgendwie muss ja da auch der Strom reinkommen), ein Laufwerk und Boxen. Die ganzen Kabel sind bei den einzelnen Komponenten dabei. Des Weiteren brauchst du gewisse technische Kenntnisse, sonst wird das nichts. Und natürlich das Betriebssystem.
 
1. bitte mach nicht den fehler und bestell bei ebay... nimm da lieber www.hardwareversand.de
2. beim prozessor kannst du die boxed variante nehmen, die ist mit lüfter und auf der grafikkarte ist auch schon ein lüfter drauf.
3. kein gehäuse mit netzteil, sondern gehäuse und ein Markennetzteil (beQuiet, tagan, enermaxx, seasonic, corsair)
4. Soundkarte ist bereits auf dem mainboard vorhanden
5. wärmeleitpaste ist beim prozessor bereits vorhanden, kabel sind den komponenten beigelegt und einen schraubenzieher sollte eigentlich jeder mann im haus haben :) (normaler kreutschlitz, möglichst ohne magnet)
6. wie horas schon sagte, einen DVD brenner, headset oder boxen und ein betriebssystem.
7. wie du deinen rechner zusammenbaust siehst du hier. wenn du dir das nicht zutraust, dann lass es einen profi machen.

ABER: es wäre wahrscheinlich das einfachste wenn du uns dein budget angibst, dann suchen wir das beste für dich heraus.
mfg, eismann
 
Naja budget ist übertrieben da Student.
Ich dachte nur da es die ganze alte Hardware bei e-bay für ein paar euros gibt


das ich so sehr billig an einen PC komme der meine alten spiele besser hinkriegt als mein Laptop mit der onbaoard grafikkarte.

Wenns hochkommt würde ich 200 EUro ausgeben wollen für den eigentlichen rechner(Also ohne bildschirm maus etc.).
 
MSI 945PL Neo3-F, i945PL 44€
Intel Pentium Dual-Core E2140 2x 1.60GHz, boxed 56€
2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667 30€
MSI RX1550-TD256EH, 256MB, PCI-Express 25€
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E5 40€
Seagate Barracuda 7200.10 80GB SATA II ST380815AS 30€
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz 12€

ca. 240€ Gehäuse könntest du schon bei Ebay bestellen.
 
Warum den net bei e-bay?

@korni thx für die zusammenstellung.
allerdings hatte ich vor die popularität der dual cors auszunutzen und so wirklich billig an einen rechner zu kommen.Also eher singelcore.
Die 200 euro waren da schon oberste schmerzgrenze eher darunter.

Laufwerk festplatte und netzteil denke ich gehen da schon
Nur am Arbeitsspeicher mainboard und cpu würd ich noch ein bischen was billigeres haben wollen.
Sorry wenn das nicht sofort so rübergekommen ist.
 
naja, schon mal an den garantiefall gedacht? bei privatverkäufern kannstes ganz vergessen und gewerbliche verkäufer werden ihre ware nicht so billig verticken und es kann passieren dass du bei garantie mal eben einige monate warten musst.
Arkos, sorry aber billiger geht es echt nicht mehr. beziehungsweise doch, aber ich will dir keinen alten schrott andrehen, dann hab ich ein schlechtes gewissen. dazu kommt dann auch noch der versand.
preisejwu.jpg

zum spielen ist der computer auch nicht wirklich geeignet. spar lieber oder pump eltern und verwandte an und nimm das was Korni empfohlen hat. meins ist ne absolute sparmaßnahme. billiger gehen CPU, mainboard und arbeitsspeicher nicht.
 
Was hast du denn im moment für ein System vielleicht kann man dem ein weng auf die Sprünge helfen.
 
unwahrscheinlich.
Ist ein Laptop von Medion mit 2,6 GHZ Intel Celeron , ATI Mobility Radeon 9000 IGP (64 mb share memory), und 704 mb RAM.

Da läuft zwar alles was ich spielen will aber auf niedrigen deteils und es ruckelt wenn was los ist.

Ausserdem habe ich noch einen 166 MHz Pentium mit MMX Technologie 32 mb Arbeitsspeicher und einer 8 mb GArfikkarte:rulez:
;-)

Fürcht da ist also nix zu machen.

Naja werde an Sylvester mal zur Bank gehen und schauen ob die Zahl für korni´s Vorschlag aussreicht.

THX@all
 
hmm naja ein großes leistungs plus wirst du zu deinem Laptop nicht merken...
Dann spare doch noch ein weilchen. Und denk dran du brauchst auch noch nen Bildschirm und so...
 
Hallo Leute,

ich wollte wissen auf was man achten muss beim kauf eines Mainboards, Prozessor und Co. Sind alle miteinander kompatibel?

Danke
 
Hallo und ein herzliches Willkommen bei den PCMasters.

Sind sie alle kompatibel?

Wenn das so wäre, gäbs entschieden weniger Irrungen und (Ver-)Wirrungen.
Was zueinander passt, ist von Sockelformen und Chipsätzen abhängig.
Letztlich gibts auch noch aufgabenbezogene Abhängigkeiten, wenn man beispielsweise die auf vielen Mainboards oder mit vielen Prozessoren mitkommende Onboardgrafik nutzen möchte.


EDIT Als Antwort auf den zwischenzeitlich gelöschten Post:

(Es ging um Slots und Ram-Technologien/-Ram-Generationen)

Mal abgesehen davon, daß es ganz sicher mindestens zwei solche Slots hat, stimmt Deine Annahme.
Sie muß schon deshalb stimmen, weil ausschließlich DDR3-Riegel in DDR3-Slots passen.
(Für DDR2 oder DDR gilt das gleichermaßen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte dann noch eine Frage:

Da ich ja ein Minecraft-Fan bin, benötige ich einen Pc der über einen schnellen und leistungsstarken Prozessor hat und einen großen Arbeitspeicher verfügt. Kann mir vlt jemand eine Liste geben mit Teilen die zu meinen Kretärien passen? Er sollte wenn es geht unter 350€ liegen.

Danke
 
Hast Du denn schon ein Betriebssystem oder muss das in den 350€ enthalten sein?

(btw. - eigentlich ein Unding, einen 4,5 Jahre alten Thread weiterzuverwenden...)
 
Deshalb wird auch dringend geraten einen ganz normalen Beratungswunsch unterhalb der Kaufberatungen für Komplettsysteme zu eröffnen.
 
Dann mach doch bitte fix einen eigenen Kaufberatungsthread auf.
So bleibts für alle wesentlich übersichtlicher, da man sich nicht erst durch uralte Antworten wühlen muss.

Ansonsten ist die Sache kein Problem.
Die Konfiguration steht schon (fast).
 
Es wäre gut, wenn du einen eigenen Thread aufgemacht hättest und nicht einen uralten wieder raus geholt hättest.

Für was genau soll der PC genutzt werden? Also was genau willst du alles mit dem PC machen?

Ist noch alte Hardware vorhanden? Wenn ja welche genau?

Welchen Monitor hast du genau? Oder wird der auch benötigt?

Maus/Tastatur vorhanden, oder wird die auch benötigt?

Besitzt du einen win7 oder 8.1 Key? Mit dem kann man kostenlos win10 aktivieren, oder wird win10 und der Key dazu auch benötigt?

PS. Punkt und Komma nutzen, wäre nicht schlecht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
282

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?