Frage zu den Spannungen des DDR2 Ram´s

New member
Hi Leute
Ich habe mein Sys etwas OC´ed und gesehen das meine Ram´s mit 1,8V angegeben sind. jetzt habe ich gesehen das die Ram´s aber schon mit 1,9V laufen.

Ist das schlimm??
Wie hoch kann ich gehen??
Sollte ich die V auf 1,8V begrenzen??
was passiert wenn die V zu gering sind??

anbei nen bild mit den timings. wenn ich mit PC-Probe die Volts auslese bekomme ich nen bluescreen?? aber die Ram´s laufen auf 1,9V

fragen über fragen :D

hoffe mir kann jemand eine auskunft geben.

THX + LG

rams.png
 
lad dir mal Everest runter:


da werden auch die RAM spannungen angezeigt.

wenn der PC-800 ist, und dafür 1.8V braucht, der aktuell aber auf 1.9V und 375Mhz läuft, ist das zuviel. Es sei denn, du versuchst den zu übertakten, oder stellst die latenzen schärfer ein.
Wenn die spannung zu gering ist, wird das system instabil.
 
so, ich hab everest mal geladen. das sind die spannungen die everest anzeigt. wie schon geschrieben, mein sys ist übertaktet. die speicher stehen auf DDR2-533 da ich keinen teiler habe. also auf 1:1. die timings setzt das bios automatisch. sollte ich das lieber selber auf 5-5-5-15 stellen? der coretakt steht auf 375. die einstellungen im bios für die spannungen sind alle auf auto.

everestvoltC.png
 
wie, du hast keinen teiler? das verstehe ich nicht ganz. im BIOS kannst du doch einstellen welchen teiler du verwenden willst. Versuch doch einfach mal den zu ändern. ggfs. die Spannung und die latenzen anpassen, wenn du Prim95 testest.
 
@ Johnny Bravo, das mit dem Teiler ist nicht immer so einfach wie bei uns. Bei manchen Brettern muss man das so machen, das man vorgibt wied er laufen soll, also kann man einstellen ob 533Mhz, 667 Mhz, 800Mhz... Ich kenne das von meiner alten Asrock Krücke.
 
ich würde mein ASUS Commando nicht unbedingt als krücke bezeichnen.

also sollte ich die latenzen und die spannung der rams direckt einstellen?
d.h. auf 1,8V und 5-5-5-15?
 
@z0ink
und was ist dann der unterschied zu unseren Speicherteilern? wie wählen doch auch aus wie er laufen soll :fresse:

@IndianSpirit
mach doch mal ein Bild von deinen OC Einstellungen im BIOS. dann wären wir schon einen schritt weiter.
 
welche möglichkeiten hast du, wenn du DRAM Frequency umstellst?
und stell mal "Configure DRAM Timing by SPD". Evtl. werden das deswegen verwehrt.
 
da hab ich nur die möglichkeit noch höher zu gehen. das passt sich automatisch an. wenn ich das timing by SPD umschalte kann ich die timigs von hand setzen aber nicht die frequenz.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
213

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?