Wo krieg ich ein solches Linux her?

Habe ein schönes Video im Internet gesehen:

Ich hätte gerne auch so ein tolles Linux.
Gibt es das fix und fertig zum Download oder muss man sich das selbst Stück für Stück zusammenbasteln?
(So wie ich das mit XP gemacht habe^^)
Hatte eigentlich schon länger eine Linux Partition in Planung.
Jetzt habe ich richtig Lust drauf bekommen.
Mich interessieren vor allem die Fenstereffekte und die Aero Glass Oberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das ist Ubuntu ;)

Die Effekte werden soweit ich weiß mit XGL gemacht

Vorgefertigt wirst du sowas nicht bekommen, da brauchst du viel Handarbeit.

Als ich noch Ubuntu hatte vor ~1 Jahr weiß ich noch, da bin ich fast verzweifelt um an solche Effekte ranzukommen, es wollte einfach nicht klappen aber irgendwie hab ichs dann doch noch hinbekommen.

Solche Effekte bietet Vista noch nichtmal und die gibt es schon länger als 1 Jahr.

Wenn du dich daran trauen möchtest, Anleitungen gibt es im Netz genug :D
 
Links bitte.
Natürlich möchte ich mich rantrauen.
Wie gesagt hatte ich schon länger vor eine Partition mit Linux zwecks Internet Surfens zu bestücken.
 
Die erste Anlaufstelle für Ubuntu ist bei mir Ubuntuusers.de

Die haben auch ein ehr schönes Wiki wo auch was von XGL steht:

Dann gibt es noch hier mehr:
Leider gibt es XGLUsers nicht mehr, was ich dir eigentlich zeigen wollte- Dort war das mehr als einfach beschrieben.
Wie gesagt ist nicht ganz einfach, aber Versuchs mal.

Viel Glück ;)
 
Hallo

Also für Anfänger ist opensuse (de.opensuse.org) nicht schlecht...
Das hat ein Kontrollzentrum, das am Anfang praktisch ist. Sowas wie die Win-Systemsteuerung.
Außerdem gibts n kleines Tool namens opensuse-xgl-settings, womit man GraKa-treiber und compiz-fusion (Prog für die Effekte, mit Manager) installieren kann.
Für compiz-fusion ist eine Nvidia-GraKa gut geeignet, da der Treiber das Xgl nativ unterstützt, man es also einfach treiberseitig aktivieren kann (heißt NVGLX oder so) und nix extra für brauch.

Der passende Fenster(theme)manager wäre emerald, den kann man noch dazu installieren,
da gibts schöne Fensterdekorationen für. Die schwebende Uhr ist mit superkaramba gemacht
und alles andere muss man von Hand einstellen (Taskbar, Icons,...)

Die Transparenz ist von compiz-fusion (man kann aber wirklich alles damit transparent machen (zB Fensterinhalte, Wallpaper (beim Würfel)). Der Manager heißt ccsm (bei compiz dabei).

Ansonsten Distro deiner Wahl runterladen und loslegen. Bei Problemen am besten google befragen, zu sowas steht immer was im Netz.

Wenn dir compiz zu lahm ist, könntest du alternativ noch auf KDE 4 warten (einfach mal bei youtube eingeben), das bringt viele der gezeigten Sachen mit (wäre also leicht einzustellen), aber kann nicht so viel wie compiz. Final von KDE erscheint vermutlich im Januar.

greetz joe
 
das is Linux denke ubuntu mit compiz fusion und neuen skins mehr nisch hatte ich auch schon ^^ ...... leichte sache
 
Habe halt im Moment ein quemy puppy Linux aufm USB Stick installiert um mich einzuarbeiten.
Wenn ich ein bisserl den Durchblick hab dann trau ich mich mal daran so ein Linux wie im Video oben gezeigt zusammen zu basteln.
Allerdings ist meine Grafikkarte nirgendwo bei den fgrlx Treibern zu finden.
Der ist ja Vorraussetzung um solche Effekte hinzukriegen.
Ohje ich glaub das wird kompliziert.
 
am einfachsten ist das bei Ubuntu, da ist das schon dabei.
Ich glaube ab Feisty Fawn war das so.

ich hab damals compiz bei sidux installiert. war schon lustig.
 
Ich hab heut das neue Ubuntu 7.10 installiert, geupdated (das mit ISDN :( ). Also bei mir funzt alles was nur geht.
Hab sogar das schöne G15 LCD-Display hinbekommen dass es von amarok unterstützt wird. Find ich sehr geil. Vor einem Jahr hab ich das nie hinbekommen mit Mandriva.
Aber Ubuntu ist bisschen umgewöhnung wenn man vorher immer Mandriva hatte. Hab mich eigentlich immer gesträubt Ubuntu zu installieren da es nur ein abgespecktes Debian ist. Aber ist ja nicht mal schlecht bis jetzt.

Und das mit "vor ca 1 Jahr war alles schwieriger" kann ich nur unterstützen. Das war ne Qual damals...

Und joeda: openSuse ist doof. Aber ganz doof. Das hab ich immer wieder probiert. Von 7 bis 10.1 hatte ich schon alle openSuse/Suse Versionen auf meinem PC, und ich kann nur davon abraten.
Ich hab auch damals versucht unter openSuSe compiz usw zum laufen zu bringen... Am Ende hatte ich nicht mal mehr nen Windowmanager, da compiz alles zerstört hat bei openSuSe. Unter Mandriva hingegen hat es mit kleinen Schwierigkeiten (damals) super funktioniert. Ich persönlich rate von openSuSe ganz klar ab!

Aber damit fängt glaub ich fast jeder an. Leider...
 
Das was man im Video sieht ist eine Entwicklerversion von beryl.

Das steht im Video am Anfang in der Konsole "beryl-svn" = "beryl subversion".

Subversion ist die Versionsverwaltung, die die Entwickler benutzen, um ihre Änderungen am OpenSource-Code zu synchronisieren.

Wenn man mit Subversion die neuste, lauffähige Version aus dem "Repository" extrahiert und compiliert, dann bekommt man natürlich die ganzen tollen Sachen, die sonst noch keiner hat.

Der Nachteil ist aber, dass das Ganze dann noch nicht fertig, getestet und stabil ist. Es ist also nur für Bastler oder als Voransicht wirklich geignet, denn was bringen einem die ganzen hübschen Dinge, wenn sie immer abstürzen, weil sie nicht fertig sind...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Was aber im aktuellen Ubuntu schon geht ist:

Fensterwobbeln beim Verschieben, Maximieren, Menüs- und Tooltipsaufpoppen usw..

Transparenz in Rahmen und bei einigen Anwendungen (Gnome Terminal), durch die man in Realtime die Fenster darunter sieht.

Fenster fallen nach hinten weg während sie verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was man im Video sieht ist eine Entwicklerversion von beryl.

Der Nachteil ist aber, dass das Ganze dann noch nicht fertig, getestet und stabil ist. Es ist also nur für Bastler oder als Voransicht wirklich geignet, denn was bringen einem die ganzen hübschen Dinge, wenn sie immer abstürzen, weil sie nicht fertig sind...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Was aber im aktuellen Ubuntu schon geht ist:

Fensterwobbeln beim Verschieben, Maximieren, Menüs- und Tooltipsaufpoppen usw..

Transparenz in Rahmen und bei einigen Anwendungen (Gnome Terminal), durch die man in Realtime die Fenster darunter sieht.

Fenster fallen nach hinten weg während sie verschwinden.

Jeder einzelne Effekt der in dieser alten Ubuntuversion mit Beryl im Video zu sehen ist geht per Mausklick mit der aktuellen Version 7.10 und dem mitgeliefertem Compiz-Fusion
Das meiste ist sicherlich nur Eyecandy, aber viele Funktionen möchte ich nicht mehr missen.
 
Das sind Effekte die schon vorhanden sind und eingestellt werden müssen, oder muss ich das extra installieren?

Wenn du das neueste Ubuntu installiert hast, geupdated hast, den ATI Treiber zum Laufen gebracht hast, dann kannst du unter "Themes" bzw "Erscheinungsbild" alles einstellen wie du willst. Es gibt auch vorkonfigurierte Sachen: "Wenig Effekte" "Mittlere Effekte" und "Überladen" :D
Ich hab Benutzerdefiniert gemacht, und alles so eingestellt wie ich es haben will, und es sieht einfach genial aus. Da kannste wirklich alles einstellen was man nur einstellen kann/will.
 
Wenn du das neueste Ubuntu installiert hast, geupdated hast, den ATI Treiber zum Laufen gebracht hast, dann kannst du unter "Themes" bzw "Erscheinungsbild" alles einstellen wie du willst. Es gibt auch vorkonfigurierte Sachen: "Wenig Effekte" "Mittlere Effekte" und "Überladen" :D


Ich hab auf der Ubuntu-Kiste das Ganze mit NVidia und das ist anders. Es kann natürlich sein, dass ATI-Systeme da mehr haben, aber bei mir sieht das so aus:


Flammen und Würfel ist Standardmäßig nicht drin, obwohl das System 7.10 und up-to-date ist.
Mehr Effekte, als die im letzten Post von mir beschriebenen, gibt es nur, wenn ich instabiles Test-Zeug installiere und manuell die Konfigurationsdateien editiere.

Gut die GraKa in dem System ist weder meine Beste, noch die Neuste, dennoch sollte es IMHO nicht an ihr liegen.
 
Hm, ich hab auch eine NVIDIA (8800GTX) und bei mir ist unten drunter noch die Auswahl mit Benutzerdefiniert. Ich hab das ATI nur wegen Nasty gesagt da er ja eine ATI drin hat.

Ich werd mal in Ubuntu reingehen und es dir zeigen. :)

edit:
Also erst mal die Auswahl von Benutzerdefiniert:
bildschirmfotosw7.jpg


Danach kommt man dahin: (hat leider nicht alles auf ein Bild gepasst da man sooo viel einstellen kann)

bildschirmfoto295l.jpg


bildschirmfoto3oak.jpg


Also: Bei jedem einzelnen Unterpunkt kann man wiederum noch viel mehr einstellen, aber davon mach ich jetzt keine Bilder. Es sind meist nochmal 50 versch Einstellungen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja toll!

Ich kann es nicht fassen!

Vielleicht prüfe ich mal, warum der Punkt bei mir nicht da ist...

Wie auch immer, den Rechner benutze ich nicht so oft, daher werd ich mir damit Zeit lassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
136

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?