Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: High-End CPU-Kühler im Vergleich

  1. #1
    coolanter PCMasters Redakteur und Moderator
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    806
    Danksagungen
    32

    Standard High-End CPU-Kühler im Vergleich




    So zum Jahresende gibts nochmal einen Artikel von mir. Im Januar geht es dann weiter.... Ich hoffe ihr habt Freude an meiner Arbeit.

    Zum Artikel

    Grüße
    coolanter

  2. #2
    Avatar von fnhoch2
    fnhoch2 Dauerkarten-Besitzer
    Registriert seit
    13.02.2007
    Beiträge
    1.813
    Danksagungen
    2

    Standard

    Habs nur mal überflogen sieht schön aus. Das war eig genau das Thema was mich grade beschäftigt und ich denke damit wäre die Frage nach dem besten CPU Luftkühler eig geklärt.

    Ich kann nur sagen well done und thx

  3. #3
    Avatar von der_eismann
    der_eismann PCMasters Redakteur und Foren-Sheldon
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.971
    Danksagungen
    785

    Standard

    sehr schöner test. ich fands nur komisch dass am ende im test ergebnisse von lüftern mit einbezogen wurden, welche anfangs nicht vorgestellt wurden.
    und für was steht eigtl die abkürzung WFL?
    Fazit: Scythe Mugen rockt und der Test auch

  4. #4
    Avatar von Drakar
    Drakar Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    989
    Danksagungen
    117

    Standard

    Das ist tatsächlich ein sehr gelungener Test. Ich bin auch sehr erfreut dass dieser auch sehr umfangreich war und die nötigen Details enthielt.

    Etwas überrascht war ich über die Testergebnisse im Bezug auf dem ZEROtherm NV120.

  5. #5
    Avatar von mcp
    mcp Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    06.11.2006
    Ort
    Münster (Westf)
    Beiträge
    981
    Danksagungen
    27

    Standard

    Wieder ein sehr gelungener Test! Immer wieder n interessantes Thema und echt sehr schön aufgebaut! Weiter so.

    Ein Fehler ist mir aufgefallen: Auf Seite "12" steht
    Ebenfalls konstant gute und Werte
    Geändert von mcp (29.12.2007 um 16:26 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Baron
    Baron Moderator
    Registriert seit
    08.12.2006
    Ort
    Goldbach / Aschaffenburg
    Beiträge
    754
    Danksagungen
    35

    Standard

    find den test auch klasse. cpukühler-tests gibts ja haufenweise, aber kaum welche sind so professionel wie dieser hier. weiter so !

  7. #7
    Avatar von CompiWare13
    CompiWare13 PCM V.I.P
    Ehemals Hummer13
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.870
    Danksagungen
    147

    Standard

    Tolle Bilder, guter Text und besonders interessant wird es wenn man dann auch mal mit den Resultaten von CB vergleicht:
    http://www.computerbase.de/artikel/h...mancevergleich

  8. #8
    PC-Freak-Nasty Banned
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    4.022
    Danksagungen
    95

    Standard

    Sehr guter und ausführlicher Test.
    WFL steht Schätzungsweise für Wärmeverlustleistung.
    Sehr gern hätte ich mir ein paar kleinere Kollegen im Test gewünscht, die auch in meine Minifuzzi Midi Tower reinpassen.
    Zum Beispiel den Frostbite Pro.
    Oder ein Vergleich zwischen Coolermaster 212 und Coolermaster TX2

  9. #9
    z0Ink Super-Moderator
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    8.286
    Danksagungen
    309

    Standard

    WFL für Wärmeverlustleistung? Dann sollte es aber auch WVL und nicht WFL heißen, aufklärung wäre nice.

  10. #10
    Avatar von fnhoch2
    fnhoch2 Dauerkarten-Besitzer
    Registriert seit
    13.02.2007
    Beiträge
    1.813
    Danksagungen
    2

    Standard

    Also jetzt wird der Mugen bestellt schluss aus ende, Dann heist es beten das er ins Gehäuse passt sonst schneid ich ein loch in die Wand
    :-P

  11. #11
    KnoX Moderator
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    32
    Danksagungen
    4

    Standard

    Klasse Test! Die Bilder sind ja wie immer super professionell und der Text ist sehr ausführlich! Weiter so.

    Gruß, Jochen

  12. #12
    Avatar von KingDingeling
    KingDingeling Findet sich zurecht
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    268
    Danksagungen
    0

    Standard

    Guter Test, das einzige was mir etwas gefehlt hat wäre der Thermalright Ultra 120 eXtreme, da er derzeit als bester Kühler gilt.

  13. #13
    coolanter PCMasters Redakteur und Moderator
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    806
    Danksagungen
    32

    Standard

    Hi,
    danke für euer Feedback und die Fehler die euch aufgefallen sind. Habe alle die bisher genannt wurden beseitigt.
    Natürlich heißt es WVL. Damit ist auch klar, dass es für Wärmeverlustleistung steht.

    @ der_eismann: Das werde ich in Zukunft immer so machen, dass ich die Ergebnisse der Produkte, welche schon getestet wurden mit einbeziehe. Die Produktbeschreibung findet man dann in einem älteren Test auf PCMasters oder vereinzelt auch auf Mod-Royal.

    @ PC-Freak-Nasty: Es wird bald eine Bestenliste entstehen. Da stehen sich dann alle getesteten CPU-Kühler gegenüber. Kleine und große...

    @ KingDingeling: Weitere CPU-Kühler folgen... leider werde ich nie Alles testen können...


    So dann wünsch ich noch etwas verspätet ein frohes neues Jahr 2008. Lasst es euch gut gehen...

    Grüße,
    coolanter

  14. #14
    Avatar von KingDingeling
    KingDingeling Findet sich zurecht
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    268
    Danksagungen
    0

    Standard

    1A, das hört sich super an

  15. #15
    Avatar von CompiWare13
    CompiWare13 PCM V.I.P
    Ehemals Hummer13
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.870
    Danksagungen
    147

    Standard

    Muss insgesamt eingestehen das ich die Kritikpunkte aus diesem Thread etwas teile:
    http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=360313
    Vielleicht sollte man generell mal PWM Lüfter mit ihresgleichen testen, ein paar gibt es da ja schon...

  16. #16
    coolanter PCMasters Redakteur und Moderator
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    806
    Danksagungen
    32

    Standard

    Da wird ja mal richtig viel Diskutiert.^^
    Muss aber dazu sagen, dass ich die Unruhe nicht nachvollziehen kann. Liegt es nun daran da ich keinen Award vergeben habe? Meiner Ansicht nach ist der Lüfter nicht so pralle und ich schau mir letzten Endes das Gesamtpacket an und nicht nur den Kühlkörper. Zudem kann ich auch nicht nachvollziehen, was gegen eine Absenkung der Drehzahl über die Reduzierung der Spannung spricht. Letzten Endes reduzier ich mit beiden Verfahren die Drehzahl und nix Anderes.

    Zu meinen Testmethoden: Ich versuche hier echt so genau wie es möglich ist zu arbeiten. Da alle Ergebnisse aber von so vielen Faktoren beeinflussbar sind, ist es unmöglich das verschiedene Internetportale exakt gleiche Werte haben. Das ist auch schon nicht möglich weil Jeder anders misst. Ich setzte dabei nun mal auf einen CPU-Dummy, da ich nur so klare Werte bekomme. Die Werte dienen auch nur zum Vergleich der CPU-Kühler in unseren Tests und nicht zum Vergleich mit anderen Werten aus dem heimischen PC oder aus anderen Tests. Dazu muss man beachten, dass die Leistung jedes einzelnen CPU-Kühler individuell ist. Jede Heatpipe und jeder Lüfter, das Material alles unterliegt Fertigungstoleranzen, wodurch der eine Scythe Mugen unter gleichen Bedingungen schon mal 3°C besser abschneidet als der Andere. (Wenn es hoch kommt)
    Wäre nett wenn du mir deine Kritikpunkte hier nennen kannst Hummer. Dann kann ich vielleicht genauer drauf eingehen.


    Gruß
    coolanter

  17. #17
    Avatar von CompiWare13
    CompiWare13 PCM V.I.P
    Ehemals Hummer13
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.870
    Danksagungen
    147

    Standard

    Aus rein pers. Sicht finde ich fast alle Lüfter-Tests, bzw. deren Ergebnisse oft sehr fragwürdig und nicht unbedingt realitätsbezogen.

    Mein Anliegen wäre wie schon erwähnt Lüfter mit PWM Steuerung untereinander zu vergleichen und nicht bei solchen Teilen an der Stromzufuhr zu drehen, dafür sind sie nicht gedacht.
    Ich halte diese Art der Steuerung für sehr komfortabel und nutze sie auch schon einige Zeit.
    Daher fallen größtenteils die für mich viel zu oft hier im Forum erwähnten Scythe Mine und Mugen flach, ein 3Pin kommt mir nicht mehr auf den Prozzi und tolle Alternativen gibt es ja genug.
    Option bleibt zwar einen anderen Lüfter einzusetzen, aber bei den Preisen sollte das Produkt von vornherein passen, aber auch das ist eine recht pers. Vorliebe.

    Also von mir keine große Kritik, ich bin dahingehend aber auch schwer zufrieden zu stellen.
    Für mich bleibt aber dennoch der etwas fade Beigeschmack warum ich bisher nur "Sahnetests" vom Xigmatek gelesen habe, nur hier nicht, aber letztendlich ist das schon ok so...

  18. #18
    coolanter PCMasters Redakteur und Moderator
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    806
    Danksagungen
    32

    Standard

    Hi,

    noch steht nichts genaues fest aber was PWM betrifft werden wir wohl was ändern, damit man auch PWM-Kurven hat, die mehr Einsicht gewähren und nur den relevanten Bereich darstellen.

  19. #19
    Avatar von CompiWare13
    CompiWare13 PCM V.I.P
    Ehemals Hummer13
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.870
    Danksagungen
    147

    Standard

    Wenn ich meinen Mini-Xigmatek nehme verhält es sich so:
    Per Bios Volt-Steuerung sinkt die Drehzahl auf ca. 400 U/min, idle bleibt die Temperatur wie bei der PWM Steuerung, unter last steigt sie aber viel schneller und liegt nach 10 Min. Prime bei 54°C und geht langsam bis ca. 1000 U/min.

    Per PWM und dauerhaften 12V Zufuhr dreht sich der Propeller mit angenehmen ca. 1350 U/min, nach 30 Min. Prime gehts bis auf ca. 1900 U/min und verweilt auch nach 2Std dort, Kerntemp lt. den gängigen Auslesetools max. 50°C.

    So ähnlich verhielt es sich auch bei meinem alten Coolermaster Hyper Tx und das sagt mir ganz klar das diese Art der Lüfter auch in erster Linie für die PWM Steuerung gedacht sind, bietet ja auch heute jedes halbwegs aktuelle Board.

    Ein fairer Test wäre vielleicht Kühler die schon vom Hersteller einen 4Pin verbaut haben zu testen und dies dann alle mit dem selben Lüfter zu testen, dann kommt erst wirklich zu tage wie gut der Kühler seinen Dienst tut...

  20. #20
    flashrecords Schaut sich um
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    1
    Danksagungen
    0

    Standard

    sehr ganz meiner meinung
    -------------------------
    http://www.ufo-truth.de/ - Glaube An Die Wahrheit.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 16:46
  2. Hilfe pc zusammenstellen high end !
    Von osman1968 im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 20:26
  3. [User Review] 9x Nvidia GTX 480 Wasserkühler im Testcheck !
    Von bundymania im Forum Wasserkühlung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 15:23
  4. Scythe Mine 2 CPU Kühler abgelichtet Diskussion
    Von Postmaster im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 06:29
  5. Frage zu CPU Kühler
    Von Hobu im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 16:31
  6. Apack ZEROtherm Zen FZ120 CPU Kühler
    Von Hardware-Mods im Forum Webweites
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 17:43
  7. Pustender CPU Kühler saugen lassen?
    Von Pitri im Forum Overclocking
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 18:23
  8. Scythe Samurai CPU Kühler
    Von Black Nova im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2004, 23:08
  9. h1tm4n - Blue Dragon
    Von Satrap im Forum Case-Modding
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.05.2004, 19:51

Stichworte