ATI 9600 Pro Kühler deffekt ?

New member
Guten Abend allerseits,

ich wollte eben mal einen Temperatursensor für meine ATI 9600 Pro anschliessen ,mit anschliessen meine ich den Sensor in die Kühlrippen reinstecken. Ich habe den Sensor reingesteckt und den PC eingeschaltet und habe natürlich geguckt ob der Kühler blockiert wird. Er springt kurz an und bleibt stehen.... hab dann gedacht, ok der Sensor stört und habe diesen rausgenommen und aber gleicher effekt. Der Kühler springt kurz (zuckt einmal) an und bleibt stehen. Ich habe sonst nix anderes gemacht. Habe nicht die Grafikkarte rausgenommen oder den Kühlerkabel angefasst. Habe ich da etwas falsch gemacht oder ist das von allein passiert ? Kann das an dem Staub liegen oder hat die ATI 9600 Pro automatisch Kühlung je nach Hitze ??

Bedanke mich im Voraus.

MfG,
tworule !
 
Hallo

Hallo Onkelmania,

ich habe mal mit dem Staubsauger vorsichtig den Kühler "gereinigt" also so das kein Staub da mehr da ist. Der Kühler dreht sich jetzt aber es raschelt immer so etwas... die Karte ist gar nicht mal so alt... wie kann man sich dieses raschelt erklären ???


PS: Ich habe den Sensor so platziert das der dünne Sensorkopf genau unter dem Kühler, damit er diesen nicht stört, auf den Kühlkörper genau in die Mitte gelegt. Würde das schon gute Messwerte zurückgeben ode rmuss mal mit einigen unterschieden rechnen ?

Danke ;)

MfG,
tworule
 
ich konnte deiner beschreibung wo du ihn befestigt hast zwar nicht ganz folgen, aber wenn du den sensor am kühlkörper befestigst wirst du noch ein paar grad draufrechnen müssen, da der kühlkörper kälter als der chip ist.
und doch, die karte ist alt^^
 
Hehe

Ja danke !

Das sie vom Modell her alt ist, ist mir bewusst. Ich meinte mehr wie lange ich diese besitze ^^.

tworule
 
Frage

Hallo nochmals,

ich hab da eine frage, kann es sein das meine Grafikkarte etwas weniger leistung bringen konnte, weil der Kühler aus war ? So eine art interne Schutzfunktion, die bei einer bestimmten Temperatur die Grafikkarte etwas drosselt damit sie nicht durchbrennt....?

Ich kann die Temperatur oder RPM des Kühlers nicht ermitteln, weil das meine Grafikkarte nicht unterstützt, hat aber so eine Grafikkarte dennoch eine "interne" Überwachung ???

Danke !

MfG
tworule
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
131

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?