8800GTX wird viel zu warm//System instabil

New member
Jo, morgen Leute.....

Ich hab im Moment krasse Probleme mit meiner 8800GTX XXX von Xfx.
Das Ding läuft im Idle ebenmal auf 80-85C°. Wie hoch sie in Spielen geht, will ich gar nich wissen, hab da auch keine Möglichkeit das zu testen. Ich hab etz extra schon nen 12cm-Lüfter montiert der die Karte kühlen soll, Ergebnis :
- 2 Grad weniger >.< .

Mir stürtzt halt andauernd der Rechner ab, ist echt besch........
Aber was zB. echt komisch ist, in CoD4 stürtzt er andauernd spätestens nach einer Stunde ab, aber Crysis kann ich ohne weiter 4 Stunden-Session spielen.
Was mit auch ein bisserl sorgen macht, ist das mein Ram ( Mushkin 2GB kit)
recht nahe an der Graka sitzt, und deshalb acuh sehr warm wird.....
Das gleiche gilt für denn kleineren Mobo-Kühler, der unten am Mobo sitzt...

Also, hat jmd. eine Idee was ich machen kann, das nervt mich jetzt im Moment total an, vor Allem wollte ich am Wochenende auf LAN, aber das kann ich so vergessen :fuchtel:.

Naja, vielen Dank schonmal für eure Mühen, und liebe Grüße

pl4x*


 
80°C im Idle Betrieb ist hart...
Mit was liest du aus?
Wie alt ist die Karte? Hast du die neu bekommen?
 
Karte hab ich seit ca. einem Monat. Lesen tu ich mit "NVIDIA Monitor".
Und die Karte ist auch "gefühlt" sehr warm .
 
Ist das eine schon übertaktete, oder hat die 576Mhz Takt?
Probier mal mitn RivaTuner die KArte zu untertakten, bzw auf STandart-Takt zu bringen. 576Mhz ist Standart.

HAt die vorher schon so probleme gemacht, oder erst seit kurzem?
 
Wenn du dir nichts aus Lautstärke machst kannst du dir ja Riva Tuner downloaden und damit die Lüftersteuerung auf 100% hochdrehen.
Dann überhitzt bestimmt nichts mehr.
 
80 C° ist zu warm. Guck mal ob der lüfter richtig drauf sitzt und nicht irgendwie locker ist. Guck mal dei Temperatur mit Everest nach.
 
Möp. Wenn ich per Hand an den Takten bzw. den Lüftersettings rumspiel, verliere ich meine Garantie oder? Everest spuckt die gleichen Temps aus, also
im Moment 77C°.
Edit: Wegen der Wärmeleitpaste: Habe den Kühler nicht angefasst, also weder runter noch draufmontiert, ist halt der Standardkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
80° hat meine gerade mal unter last. im idle sollte sie bei 63°-67° liegen. hab die gleiche karte. läuft den der lüfter korrekt. bei mir geht er bei idle auf 59% und unter last auf 99%. hab ich mit dem Ntune über die standart NVIDIA steuerung ausgelesen. das ntune kannst du bei nvidia runterladen. ab 86° schaltet die karte ab, jedenfalls bei mir. ansonsten läuft sie bei 80° stabil

LG
 
Möp. Wenn ich per Hand an den Takten bzw. den Lüftersettings rumspiel, verliere ich meine Garantie oder? Everest spuckt die gleichen Temps aus, also
im Moment 77C°.
Edit: Wegen der Wärmeleitpaste: Habe den Kühler nicht angefasst, also weder runter noch draufmontiert, ist halt der Standardkühler.

Wenn du den Takt runterdrehst verlierst du deine Garantie nicht. Soviel ich weiss. :)
 
Ich fasse nochmal zusammen:
• Ich habe nTune, NVIDIA Monitor, Forceware 169.21, Everest und Rivatuner.
• Die Karte läuft von Werk mit 630Mhz//2GHZ
• Hab am Lüfter nix gemacht, er sitzt soweit ich das sehe fest.
• Das Problem tritt bei CoD 4 auf, aber sonst ist der Rechner auch sehr instabil
- 2 Beispiele : Ich zocke längere Zeit Crysis, beende es dann normal,
starte CoreTemp um zu gucken wie warm meine CPU so unter Last wird
---> Bluescreen, und Rechner startet neu
- Ich zocke Guildwars, höre nebenbei Musik mit Foobar 2000 und bin im TS,
tabbe aus Guildwars raus, öffne Firefox ----> Bluescreen & reboot
• Mein Vater mein es könnte an der Bauform meines Case liegen, da das Mainboard kopfüber montiert wird, und die Graka direkt unter dem "Deckel" ist, und so vll. die Hitze nicht ordentlich entweichen kann.
• Mein Case : Aerocool ZeroDegree (-.-")
• Hab noch einen 12er Lüfter vorne, einen Hinten und einen der Luft auf die
Graka pustet (siehe Bild)

tmp4033fr9.th.jpg
€dit: Woops. Wie funktioniert bei euch den das mit den Bildern einbinden? etc. mag er nicht :/
[URL="http://img297.imageshack.us/my.php?image=tmp4033fr9.jpg"][IMG]http://img297.imageshack.us/img297/3236/http://img297.imageshack.us/img297/3236/tmp4033fr9.th.jpg[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Takte sie runter auf 576Mhz. Ich hatte meine auch mal auf 630Mhz übertaktet, dann ist mein PC auch abgestürzt.
 
Gut, wie funktioniert das mit dem Rivatuner? Blick da nicht so ganz durch :confused:.
Aber des ist irgendwie trotzdem blöd, hab für die 630MHz-Variante schließlich mehr Kohle gezahlt, und jetzt muss ich den Takt runtersetzen :mad:.
 
die karte hat die taktraten vom werk aus so. die muß so laufen.

das mit dem hitzestau direkt unter dem deckel kann aber dein problem sein. die GPU pustet nicht nur nach hinten raus sondern auch nach unten/bzw. bei dir nach oben. wenn die direckt unter dem deckel liegt ist das nicht gut

versuch nochmal nen bild reinzustellen, villeicht über imageshack


EDIT. hitzestau ist hitzestau. egal wie die karte getaktet wird. da bringt auch kein runtertackten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab des Bild auch bei Imgageshack gehostet, nur krieg ichs nicht in den Post.
Ich poste etz mal die URL, vll. klappts so.


Ich kann nicht zeichnen >.<

@ Heimdall

Nein, da ich nicht denke das ein Defekt vorliegt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
denke das ist kein defekt. das ist hitzestau.

hast du keine möglichkeit das mobo zu drehen oder sowas :D. wohl eher nicht. das ist dumm gelaufen. nimm ne wakü:D


EDIT kannst du mit ner cam mal nen bild machen? währe mal interessant sowas zu sehen. :D ;)
 
WaKü :\ hab ka grad erst 1.500€ für'n Rechner rausgeknallt. Sollte ich den 12er Lüfter da vll. drehen, und saugen lassen?
 
du könntest auch casemodding betreiben und nen lüfter ins gehäuse oben reinmachen, direckt über die luftschlitze der GPU, der die warme luft nach außen zieht. währe ne günstigere alternative zu ner wakü.
 
d.h. die GPU pustet auf die lankarte. versuch mal mit dem drehen des lüfters wie du sagtest. ansonsten scheinst du echt nen problem zu haben. villeicht solltest du versuchen das case zu tauschen. scheint ja alles recht neu zu sein. denke das kann man auch als reklamation ansehen!?
 
So, also komme bei 100% Lüfterleistung auf 56C°....schon besser....
Wie takte ich denn nun mit dem Rivatuner die GraKa runter? Das Ding ist mal endskompliziert :confused:
 
ich habs versucht etwas hochzutakten und die karte schmiert mitr bei 1hz schon ab. denke das die im GPU bios fest getaktet ist. dann lass lieber den lüfter höher laufen. hab allerdings auch keine ahnung wie der rivatuner funzt. ntune kann das aber auch und ist nicht so kompliziert.

einfach mal testen und 3dmark06 starten. bei mir ist der immer abgestürzt wenn ich nen anderen takt versucht habe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
141
Besucher gesamt
142

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?