CPU Tausch Ahtlon 2600+ / 3000+

New member
Hallo.. Ich mochte an meinem Bord ( Asrock K7S8X ) einen Ahtlon XP 3000+ einsetzten. Zur Zeit ist ein Ahtlon XP 2600+ ( 1917MHz )gesetzt. Da ich den 3000er ( 2167MHz / FSB 333 ) bekommen habe und dieses ja eine sehr kostengünstiege Leistungssteigerung ist, mein Bord den CPU auch unterstützt, möchte ich nun tauschen. Die Frage: Was muß an den Einstellungen an Bord und evtl. Bios geändert werden. FSB steht zur Zeit am Bord bei 266, was wohl auch nicht ganz Richtig ist ( Richtig nach Asrock.com soll 333 bei 1917 MHz sein).
 
Hallo TOGA,
sei gegrüßt als neues Mitglied des PCMastersforums.

Wenn dein Mainboard und dessen BIOS den 3000+ unterstützen, dann wäre die einfachste Lösung, einen CMOS-Reset durchzuführen. Das bringt dein Mainboard auf einen Zustand, wie er bei der ersten Inbetriebnahme war und es sollte dann auch den installierten Prozessor mit seinen individuellen Eigenschaften erkennen.
Danach kannst du im BIOS wieder persönliche Einstellungen wie Bootreihenfolge, automatische Lüftersteuerung usw vornehmen.
Grüße von OC.
 
Hallo Toga!
Tausch doch einfach mal die beiden Prozessoren aus, denn in den meisten Fällen setzt sich das BIOS auf sogenannte Sicherheitseinstellungen zurück, wenn du ein CMOS Reset machst. Das wäre in meinen Augen auch gar nicht notwendig.
Am einfachsten, einfach im BIOS den FSB auf 166 Mhz setzen, das ist, dann würde er auch automatisch beim Start erkannt werden
 
..

Danke für die schnelle Antwort. Was ist mit der FSB Einstellung?? Ist die jetzt schon falsch??? Hab den CPU 3000+ mal eingesteckt ohne was zu verändern.... Der Rechner startet nicht mehr.

Bios FSB steht auf 166 und der Rechner startet trotzdem nicht mal..


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ach so... hier noch die CPU Daten: AXDA3000DUV4C
vielleicht hilft das ja weiter...
 
Dann mußt du doch ein CMOS Reset machen, Ich nehme an, daß du einen Jumper neben der Batterie hast, wo CMOS daneben steht. Das bedeutet Netzstecker ziehen, Jumper umsetzen, 10 Minuten warten, bis damit das Board stromlos wird, dann Jumper wieder zurücksetzen und neu starten.
Schade, ich hatte damals von einem 2400+ auf einen 3000+ geändert und das ging ohne CMOS Reset
 
ja es stimmt, ist ein Barton 3000+. / 333. So weit, so gut oder nicht gut. Hab jetzt ein CMOS reset gemacht. CPU läuft trotzdem nicht. Dann ein Bios update uuf den neueseten Stand. Läuft nicht.... dann wieder ein CMOS reset. läuft nicht.. Laut Bordhersteller Asrock Typ: K7s8x mus alles aber laufen.. ???? und nun ?? Das komische ist, das der PC mit dem CPU ( der 3000+ ) garnicht erst startet, der 2600+ läuft ohne Probleme. Ein guter Tip kann doch noch kommen, oder?? Hab grad kein Geld für was neues..
 
Sorry, mußte weg. Hast du irgendeine Möglichkeit den Prozi prüfen zu lassen, denn normalerweise dürfte man damit keine Probleme haben
Hat sich erledigt, ich habe mir dein Handbuch runtergeladen, da steht, du mußt Jumper 25 + 26 einstellen.
 
Danke für die Hilfe.. aber das war's auch nicht. Das runtergeladen Handbuch hab ich mir auch angesehen und hatte vorher die Jumper schon auf 333 gesteckt, da der neue und alte Chip ja 333er sind.. natürlich ohne Erfolg. Ich kann mir jetzt nur noch vorstellen das der CPU defekt ist, obwohl er vor dem Ausbau normal funktioniert hat..
Wenn es nur an einer Einstellung liegen kann, müste ja wenigstens der PC mit falschen Angaben starten, oder??
 
ach... ich hab's fast aufgegeben.. beide stehen auf 133 ( links) , auch jetzt noch wo der 2600+ wieder eingesetzt ist. mit dem 3000er startet nichts.. er muß wohl doch hin sein.. hab leider kein anderes Bord zum testen.. Danke trotzdem
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
193

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?