Mein PC fängt an zu stinken!!!!

New member
Hallo alle zusammen ,
ich bin gaanz neu hier und wollte gleich mal was fragen ;)
Also ich hab folgendes Problem :fuchtel: wenn ich meine PC anmache und im Internet surfe hab ich keine sonderlichen Probleme doch sobald ich starte ein Spiel wie z.B. Juiced 2 fängt der PC nach kurzer Zeit unangenehm zu riechen
nach elektronik. An der Temperatur der Grafikkarte liegt es jedoch nicht sie liegt bei 45-49C° und das liegt im Grünen-Bereich.
Hier mal meine Daten vom PC:
Betriebssytem: Vista Ultimate
Prozessor: 2 x 3.40 Ghz Pentium 4
Arbeitsspeicher: 2048 (2x1024)
Auslagerungsdatei hab ich 2175 MB verfügbar davon sind 850 benutzt
Grafikkarte Gainward 8600 gts pcx bliss 1024 mb
Mein Netzteil : AC 230 V 50 Herzt A4
Liegt es vielleicht am Netzteil?
Wenn ja welches preiswertes Netzteil empfehlt ihr oder welche Ansprüche musst das Netzteil haben ( Volt , Watt) Vielen DANK für eure Hilfe, im Voraus
 
hmm vllt falsches pc-deo? weil man kann ja das zocken als sport des PCs beschreiben und dabei schwitzt man ja was meist unangenehmen geruch zur folge hat.

wieviel watt hat denn dein netzteil und von welcher firma? wenns alt ist kann gut sein, dass da was vor sich hinbrutzelt.
 
Es könnte am Netzteil liegen, hört sich für mich wie ein Billigteil an.

Zock doch einfach mal paar Minuten bis es anfängt zu stinken und geh etwas näher an die Hardware heran so kannst du die ecke ausmachen wo der Gestank herkommt.

Wenn das Netzteil also heftiger stinkt dann liegts daran.
 
Bei dem Threadtitel fällt mir auch nur "käsig, fischig oder gar sockig?" ein ;).

Egal, Hallo und Willkommen juicestin :),
ist der Pc neu?
Komplett neu, oder gebraucht gekauft?
Oder schon ewig in Gebrauch und fängst erst jetzt an zu müffeln

Nimm mal das Seitenteil beim gamen ab und schnüffel genauer nach, gute Netzteile fangen meist so bei 60 EUR an.
Aber bevor da eine konkrete Empfehlung kommt musst du schon mal wie erwähnt etwas genauer posten...
 
(=

Also den PC hab ich seit letztem Jahr genau um diese Zeit bekommen :)
die Grafikkarte und den Arbeitsspeicher hab ich jetzt zu weinachten bekommen . vorher hatte ich 512 mb und 128 mb on board grakifkarte von sis mirage.
Kannes sein das die grafikkarte und der arbeitsspeicher jetzt mehr strom benötigen und das das netzteil dies nicht mehr schafft???
 
Für mich ist das eindeutig Diarrhoe, von der CPU. Wenn es so komisch riecht, kann es nur die CPU sein - die stinkt am schlimmsten.
 
Mein Netzteil

Mein Netzteil ist so beschrieben : Atx P400 P4
Doch es liegt glaub ich nicht am NEtzteil dies ist auch nicht unbedingt heiß wenn es stinkt !!!
Was kann ich jetzt dagegen tun fals es doch der CPU ist ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es kann diese Gerüche verursachen, wenn die CPU zum Beispiel nicht genügend Strom bekommt. Das Netzteil, welches du besitzt hat eine Leistung von 400 W, aber es ist (sorry) der größte Schrott. Das Netzteil hat bei Geizhals eine durchschnittliche Bewertung von 2,38 (von 5) und kostet 15 €. Ganz klarer Fall von einem Billig-Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst kein Netzteil mit mehr Leistung, 400 Watt reichen dir. Am Netzteil sollte man nie sparen. Kauf dir eins von einem Markenhersteller, wie Tagan. Ein Billig-Netzteil kann dir deine komplette Hardware zerschiessen.
 
Du brauchst kein Netzteil mit mehr Leistung, 400 Watt reichen dir. Am Netzteil sollte man nie sparen. Kauf dir eins von einem Markenhersteller, wie Tagan. Ein Billig-Netzteil kann dir deine komplette Hardware zerschiessen.
Also denkst du einfach nur ein neues NEtzteil vom mArkenhersteller sollte genügen um die Sache Ins gute zu bringen zu das es nicht mehr stinkt =?
Weil das jetzige NEtzteil ist kein Markendingen und wenn ich jetzt ein teures kaudfe und daran lags dann doch nicht istauch doof ... =(


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Gute Netzteil Marken kann mir die bitte auch noch jmd nennen =?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch sein, dass dein Netzteil die Hardware schon geschädigt hat. Gute Netzteilmarken sind zum Beispiel Corsair, Enermax, Seasonic, Sharkoon und Tagan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal wo auch immer der Geruch herkommt.
Sofern nicht jemand Kæse (oder andere Uebelstinker) im Rechner deponiert hat, kann dies "Stinken" nur wærmeverursacht sein.

Der Prozzi kann, besonders wenn beim Gamen stark gefordert, schon recht toll heizen. Regelmæssige Wartung, in Form von Kuehlerdemontage, Kuehlerreinigung, nebst vernuenftiger Versorgung mit neuer WLP, kann nie schaden, ... und zumindest der Geruchsbildung einen Riegel vorschieben.

Graka-Lueftung muss auch in regelmæssigen Intervallen vom Staub befreit werden.

Wenn das Mainboard Kuehlkoerper auf den Spannungsreglern hat, sind auch diese unbedingt mal auszublasen/zu reinigen.
Wenn Die Mosfets næmlich das Board/PCB zu sehr aufheizen, ist nach længerer Zeit ein lackæehnlicher Geruch wahrnehmbar.

Netzteile, die nah am Limit vor sich hinschuften, produzieren deisen Gestank auch recht gern. Sind sie inwendig sehr verstaubt, nimmt selbst mit grossem Airflow die abzufuehrende Wærmemenge rapide ab, was diesen Effekt natuerlich stark verstærkt.

Fazit:
Vor Komponententausch erst mal (alles) gruendlich reinigen.
... aber nicht mit Wasser ersæufen! :D
 
Ich find es nur komisch spiel ich Pes 08 ( Pro Evulotion SOccer) riecht es nicht nur wenn ich spile wie JUiced 2 spiele die höhere anforderungen haben ?! oder z.B. wenn ich jetzt hier im I-net surfe riecht es auch nicht .....
 
Die ganze Sache ist halt "Stromabhængig".
Arbeitest Du mit Word & Co., surfst, kontaktest Deine Buddies, oder spielst (relativ) anspruchslose Spiele, verbræt Dein System halt nicht so viel Strom.
 
Scheinbar eben doch nicht.
Wuerde es nicht reichen, kønnte also zu wenig Strom liefern, hættest Du das schon in Form von Bluescreens, unkontrolliertem pløtzlichen Herunterfahren, oder wenigstens einem irgendwie "zickigen" System gemerkt.

Genug Leistung scheint es, scheinbar auch stabil, zu liefern.
Dabei wirds, wie ich mir das hier von Ferne her so zu diagnostizieren gezwungen bin, jedoch recht heiss, und so im wirklichen Belastungsfall møglicherweise auch zum "Stinker".
Da das NT ja nun schon længer in Betrieb ist, und sich dummerweise (selbst in einer sauberen Umgebung) gern sehr viel Staub darin ansammelt, habe ich als Sofortmassnahme eine Innenreinigung vorgeschlagen.

Ich gehe mit Dir konform, anzunehmen, dass nur Austausch die Situation wirklich entscheidend ændern kann.
Zuvor wuerde ich aber nichts unversucht lassen, diesen Misstand irgendwie, ohne gleich neu zu kaufen, abzustellen. Dies, eben auch ohne Erfolgsaussicht, weil es keinesfalls schaden kann.
Der Fakt, dass Markennetzteile, etwas wesentlich anderes als Enermax, Be Quiet, Silverstone oder Hiper und Corsair, wird man hier sowieso nicht empfehlen, nun mal die Geldkatze leeren, læsst sich nicht wegdiskutieren.
(Und so læsst man halt nichts unversucht, sich das erst mal zu sparen, wenn man nicht Sohn von Beruf ist.)
 
Scheinbar eben doch nicht.
Wuerde es nicht reichen, kønnte also zu wenig Strom liefern, hættest Du das schon in Form von Bluescreens, unkontrolliertem pløtzlichen Herunterfahren, oder wenigstens einem irgendwie "zickigen" System gemerkt.

Genug Leistung scheint es, scheinbar auch stabil, zu liefern.
Dabei wirds, wie ich mir das hier von Ferne her so zu diagnostizieren gezwungen bin, jedoch recht heiss, und so im wirklichen Belastungsfall møglicherweise auch zum "Stinker".
Da das NT ja nun schon længer in Betrieb ist, und sich dummerweise (selbst in einer sauberen Umgebung) gern sehr viel Staub darin ansammelt, habe ich als Sofortmassnahme eine Innenreinigung vorgeschlagen.

Ich gehe mit Dir konform, anzunehmen, dass nur Austausch die Situation wirklich entscheidend ændern kann.
Zuvor wuerde ich aber nichts unversucht lassen, diesen Misstand irgendwie, ohne gleich neu zu kaufen, abzustellen. Dies, eben auch ohne Erfolgsaussicht, weil es keinesfalls schaden kann.
Der Fakt, dass Markennetzteile, etwas wesentlich anderes als Enermax, Be Quiet, Silverstone oder Hiper und Corsair, wird man hier sowieso nicht empfehlen, nun mal die Geldkatze leeren, læsst sich nicht wegdiskutieren.
(Und so læsst man halt nichts unversucht, sich das erst mal zu sparen, wenn man nicht Sohn von Beruf ist.)
Thx für die Hilfe von dir und den anderen auch ich werd mich gleich mal auf den Weg machen ein neues Netzteil zukaufen ich werde dann schreiben ob es was geert hat oder nicht !!!!!!!!!!!!! Danke ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab mir ein reduziertes Netzteil auf 30€ von Thermaltake gekauft funzt alles thx nochmal :) (460Watt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
88
Besucher gesamt
90

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?