8600GTS Grafikfehler nur unter XP

New member
Zunächst mein System, um das es geht:
CPU: AMD X2-6000+
RAM: 4GB DDR 2 RAM Aenon 667 (4 x 1000)
Grafik: PCI 265MB Manli 8600GTS PCI Grafikkarte
Netzteil: 400W
Board: Asus M2N
Windows XP Home

Mein anderes System:
CPU: AMD 3000+
RAM: 1 GB
Grafikkarte: AGP MSI NX7600GT 512MB-Ram
Netzteil: 200W
Board: Asrock
Windows XP

Mein Problem bezieht sich auf die Grafikkarte in System 1 (8600GTS). Ich spiele online Silkroad, und irgendwann (kann nach 5 min sein oder erst nach 3 Std) treten Grafikfehler auf :( und zwar:
1. kleine weiße Streifen, die waagerecht über den kompletten Bildschirm verteilt sind
2. dazu noch ein größeres farbiges Flackern quer über den Bildschirm, was ausssieht wie ein Ölfilm auf Wasser.

Wenn mir einer erklären kann, wie ich nen screenshot mache und wo der das dann hinspeichert, kann ich gerne versuchen, mal ein Bild zu machen und hier reinzustellen^^.

Wenn ich das Spiel schließe, bleiben die Grafikfehler trotzdem d.h. auch unter Windows und wenn ich z.B. ein anderes Spiel starte. Wenn ich jedoch den rechner neu starte (Reset oder Neu starten) sind die fehler verschwunden. Dann kann ich das Spiel wieder starten und wieder wie anfangs fehlerfrei spielen, bis nach 5min - 3Std die fehler wieder kommen.

DIE FEHLER KAMEN BISHER NUR UNTER XP !!! Unter Vista 64Bit habe ich seltsamerweise bisher mit gleichem Spiel keine Fehler feststellen können! Dafür macht Vista nur Mucken, deshalb will ich das auch erst installieren, wenn es ordentliche Updates und Treiber gibt.

Was ich schon alles versucht habe:

1. Habe ich einmal XP-Home und ein anderes mal XP-Pro installiert: Fehler kommt trotzdem (Ja, es sind Originalversionen, Pro hatte ich mir kurz zum testen geliehen)
2. Jeweils alle Treiber aktualisiert (außer Bios) direkt von der Herstellerseite.
3. Das Computergehäuse auf der Seite offen, um Überhitzung auszuschließen
4. Die 4 GB RAM auf 3 GB reduziert, weil ja XP nur 3GB supportet.
5. Alle Windows Updates gefahren, welche möglich waren.
6. Monitore getauscht. Sowohl auf meinem LG Flatscreen als auch auf meinem Röhrenmonitor von siemens erscheint der Fehler.

Auf meinem anderen Rechner (siehe oben) läuft das Spiel einwandfrei, mit der aktuellen Grafikkarte als auch mit meiner alten Karte (Radeon 9800 Pro 128MB).
Der Treiber für die 7600GT ist der selbe wie auch für die 8600GTS (laut Download-Seite von NVidia). Daran sollte es wohl auch nicht liegen.
Beide Rechner laufen über den selben Internetanschluß über den selben Switch (Port 2 und 3).

Ich hab beim Computerhändler angerufen und nachgefragt, was das sein könnte, aber der Computerhändler meinte, das es kein fehler von Ihnen sein könne und es wohl am Spiel liegt, da dieses wohl irgendetwas nicht unterstützt. ich solle mal 3D-Mark 06 drüberlaufen lassen, und wenn das keine Fehler anzeigt, dann liegt es nicht an der hardware. Ich habs gemacht, aber wo zum ... sieht man bei der Freeware, ob da jetzt ein Fehler besteht?

Jetzt weis ich nicht, ob der Recht haben könnte oder nicht. Vorhin hat sich auch beim spielen von "Die Siedler - Auftieg eines Königreichs" der Rechner von selbst ausgeschaltet.
Da ich keine Ahnung von Hardware habe, kann mir der Händler natürlich viel erzählen, was ich dann glauben kann oder nicht.

Kann mir mal einer weiterhelfen? :fuchtel:
 
als screenshots kannste mit druck taste machen und anschließend bei paint einfügen und speichern
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
133

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?