Ruckeln in Counterstrike trotz ordentlichem System!

New member
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier, und ich habe auch nicht so viel Ahnung , also bitte in verständlichem Deutsch schreiben :)

Problem:
Ich spiel Counterstrike 1.6 und habe trotz dass ich auf Auflösung 640x480 (!!) spiele eine extrem schwankende FPS (40-80! .. erlaubt hab ich 101). Und ab und zu ruckelt es einfach, das merkt man daran dass die Mausführung nicht flüßig ist u.ä.

zu meinem System:

Windows XP SP2
AMD Athlon 2400+
2.00 GHz; 768MB DDR RAM
ATI Radeon Sapphire 9550+
120GB Festplatte (viel frei)
10 Mbit DSL

Ingame:
640x480
OpenGL
16bit


Hab auch schon Virenscanner (AVG) und Ad-ware durchlaufen lassen allerdings ohne größere Funde.
Hab auch ne Firewall drin im Router.


Ich geh irgendwie davon aus dass so ein uraltes Spiel auf so einer extrem niedrigen Auflösung doch flüßig spielbar sein müsste?


Danke schonmal für die Antworten! :)
 
Ich würd dir einmal 2 Sachen sagen die ich machen würde.
1. Änder einmal die Auflösung probier einfach alle durch
2. Wenn das net geht runter damit alle Daten die was damit zu tun haben auch Löschen
 
Also mit der Konfiguration sollte man eigentlich CS 1.6 flüssig spielen können. Schließlich ist das Game uralt. Neueste Treiber drauf? Wenn nicht, lad dir mal die neuesten runter, deinstallier die alten und mach die neuen drauf. Welches Betriebssystem nutzt du? Lass mal irgendeinen 3D Mark drüber laufen und poste das Ergebnis, nur um zu gucken ob alles stimmt.

MfG xxxThelGamerxxx
 
2. Wenn das net geht runter damit alle Daten die was damit zu tun haben auch Löschen

Mit was zu tun haben?


Ja mit den Treibern ist son Ding!
Hab Catalyst Control Center drauf und Catalyst Display Driver

CCC startet nicht automatisch, wenn ich ihn start, kurz Black-Screen dann wieder da. Als ob ich den Treiber per Hand starte.

Wenn ich auf der ATI Seite auf meine Graka gehe dann komm ich zu den Links vom CCC und CDD .. hab beides drauf aufm neusten stand..
 
mit dem Spiel am besten du suchst mit der Suchfunktion das Wort Counterstrike und löschst alle gefundenen Sachen. Die lassen meistens nämlich die Konfiguration oder etwas drauf
 
Hatte das Problem auch bei mir schwankte die FPS auch soo wie bei dir.
Es liegt daran das die FPS zu schnell hoch und runter gehen oder man zu viel FPS bekommt.


Mach es sooo
Stell in dem ATI Controll center soo ein das Antialasing auf 6x ist und Antistrophic Filterung auf 16x.
Dann MipMap Detail level auf high und andere einstellungen auch auf high.
So jetzt mach dein FPS stopper noch rein und versuch auf der Auflösung 1024x768 zu zocken.

Wenn es soo auch nicht funktioniert dann probier ein bisschen rum mit den Einstellungen.
Hoffe ich konnte dir helfen.
 
FPS Stopper?

Ich hab jetzt CCC und CDD mal gelöscht.

Soll ich mir jetzt Catalyst Control Center (CCC) das neuste von der Seite installen oder den Catalyst Display Driver (CDD) oder beides?
 
Ich hatte vor meinem jetzigen PC haar genau den selben PC nur die Grafikkarte da hatte ich ne 9600 und Platte halt nur 80GB....

Bei mir lief 1.6 ohne Probleme, WinXp Standard-Treiber war super...
Auch Source lief ohne Probleme, sogar mit ner 9200SE (Auch WinXP-Treiber) hat Source ohne Probleme gelaufen!

Mach mal nen Format C und versuchs nochmal... ansonnsten laggen auch einige Server trotz guten Pings, was dann nicht an deinem PC liegt.


Gruß
Richy
 
NEU:

Also... es läuft jetzt flüßiger auf 1024x784 .. aber kann ich nichtmehr mit niedrigerer Auflösung spielen?
Und habe trotzdem noch so Aussetzer .. 1sec Ruckler und so Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
haste schonmal versucht in der cs console die max fps runterzuschrauben vllt kannste ja dann auf den niedrigeren auflösungen spielen... fps_max und so schraub das runter ein bisschen ich kenne all die werte nicht mehr aber google halt mal.
 
Also... update.
Auf höherer Auflösung gehts n stückweit besser.
Allerdings fühlt sich meine Maus wenn ich im Rauch stehe an wie auf Glatteis, also verzieht total. Habe ab und zu Standbilder (sonst flüßig) und ich habe das Gefühl, dass wenn ich Gegner sehe bzw schieße meine Maus so flüßig wird..also dass ich dann zur Seite zieh und nicht genau planen kann wos aufhört, auch wie wenn man in einer Smoke rumschaut...


Wäre dankbar um weitere Hilfe... :/
 
warum hast du eigentlich 16 bit gewählt und nicht 32 bit? probier mal obs dann besser wird.
 
probiert, geht nicht :(

ich verzweifel noch



vielleicht hilft jemandem meine DxDiag irgendjemandem weiter.. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat 16 bit gewählt weil er dann durch die smokes schauen kann... fps_max 101



ansonsten dem guide folgen
und versuchen iwas zufinden womit du deine graka für cs fps begrenzen kannst
 
Nein, nicht damit ich durch Smokes schauen kann. War standardmäßig so eingestellt und hab erst wie gesagt vor 2 Tagen Steam wieder installiert. Hab jetzt wieder 32bit an, aber kein wirklicher Unterschied zu erkennen von der Leistung

fps_max 101 hab ich immer drin


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab das Guide befolgt.
Die meisten Werte hatte ich genauso... die kleinen Ruckler sind immernoch da...
Hab max_fps auf 76 gesetzt, weil ich maximal 75 Hertz habe...
Aber ist immernoch da :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem auch noch manchmal bei manchen maps zbs bei aim_headshot da bekomm ich zuviel bilder und dann wenn ich FPS limit auf 100 mach ruckelt es trotzdem manchmal noch wie so kleine hänger für 1sek.

Ich werd mal weiter rumprobieren im CCC :rulez:
 
geht mir auch so!
deshalb zock ich nicht mehr, weils kein fun mehr macht!
wo mein rechner auf 1.1 ghz auf fsb 100 oder 133 gelaufen ist, da hat ich das problem komischerweise nicht!
 
heyy ich hab nee idee ist zwar umständlich aber wenn man den Prozessor einfach runtertakten dürfte man doch nicht so viel FPS bekommen.
Weil die Grafikkarte kann ja auch nur voll ausgereizt werden wenn der CPU genügend leistung hat.
 
An den Grafikkeinstellungen am Game etc. liegts nicht...

Ich tippe drauf, dass nen Format C alles besser macht...


Gruß
Richy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
172
Besucher gesamt
173

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?