Office PC

New member
Huhu liebes Forum,

ich soll für einen bekannten einen kompletten PC zusammenstellen, incl Peripherie Preislimit 750€

Der PC wird nur fürs Surfen und Office Krams genutzt!

Meine Idee war folgendes:

(siehe Bilder)

Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, die das ganze günstiger machen und keinen großen Leistungsverlust mit sich bringen, immer her damit!

Für die CPU könnte man auch nen P4 mit 3 GHz einbauen, der allerdings ne Single CPU is und auch mehr Wärme entwickelt! Postet einfach mal eure Meinung!

Danke und Gruß

andR_
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich ganz gut, aber selbst wenn er nur für Office gebraucht wird, würde ich dir einen anderen CPU Kühler empfehlen. 10€ drauflegen und einen Cooler Master Hyper TX2 nehmen. Wenn du bei Intel bleibst, dann reicht auch ein Pentium Dualcore E2140. Ich würde in dem Preissegment aber zu AMD greifen. Sprich ein x2 4000+ Boxed und ein Gigabyte Nforce 560'er Board. Wozu man für Office solchen Ram braucht, frag ich mich auch? Da tut's auch "normaler" Cl5'er DDR2-800derter, aber egal.

MfG xxxThelGamerxxx
 
Hab jetzt was geändert und mir den Preis mit AMD angeschaut, sieht ja eigtl auch recht gut aus und kommt billiger raus!

Hab den RAM gegen günstigeren Geil ausgetauscht, sogar mit besseren Timings!

Und @ Gamer, es geht auch freundlicher! Hat Dich niemand gezwungen hier zu antworten! Aber trotzdem Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry das war nicht so gemeint.

Ja so ist auf alle Fälle ok. Nur ich würde den Boxed Kühler noch gegen entweder den Cooler Master Hyper TX2 oder gleich einem von Scythe (Mine, Mugen, etc.) tauschen. Wegen Geräuschpegel und so. Wobei der Boxed Kühler für Office auch reicht.

MfG xxxThelGamerxxx
 
Hi,

und zwar such ich für meinen Vater einen neuen Rechner bzw. Hardware. Ich bin da allerdings etwas fehl am Platz weil ich im Bereich Gaming unterwegs bin. Deshalb wende ich mich mal vertrauensvoll an euch.

Also der Rechner wird wirklich nur für Office Sachen genutzt und wird auch selten genutzt. Deshalb am besten so günstig wie möglich aber bitte möglichst leise. Ich dachte an ein ITX System?! So würde man unnötig verbrauchten Platz durch ein großes Gehäuse vermeiden.

Ab jetzt dürft ihr dann mal ran. Ich danke jetzt schon einmal :)
 
Sowas?

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 280,70€ bei Mindfactory.

Günstig, silent (semi-passive CPU-Kühlung) und dennoch flink bei der Sache.
Wenn nicht viel Speicherplatz benötigt wird, könnte man alternativ über eine kleine SSD nachdenken...
 
Sorry wenn ich mich einmische, aber das System gefällt mir :D

Kannst du, phenom, mir evtl. nen Unterschied nennen zwischen i3/i5 und den Celeron duo´s?

Tut sich da viel Leistungstechnisch?
 
Wenn dir das System gefällt, werden dir auch die Bilder gefallen:

Celerons sind die Basis-Dualcores; Pentiums besitzen mehr Cache, unterstützen teilweise schnelleren RAM und sind höher getaktet; der i3 bietet zusätzlich HT und der i5 eben vier echte Kerne. Für solchen Office-Kram tut's der Celeron, da eine andere Komponente die gefühlte Geschwindigkeit ausmacht: ein schnelles Systemlaufwerk, weshalb ich nach Möglichkeit, sprich, wenn nicht viel Platz benötigt wird, eine SSD nehmen würde.
 
Phenom du bist ein Gott :D

Ich sprech es morgen mal mit ihm durch.


Zwei Fragen meinerseits: Könnte man die CPU komplett passiv nutzen, und würde sich ein I3 lohnen oder wäre das Geldverschwendung?
 
:)

Inwiefern komplett passiv?
Der Samurai ZZ kommt ohne eigenen Lüfter aus, so bleibt lediglich der Netzteil-Lüfter.

Wie gesagt - erst SSD, dann i3. Wobei das nicht stimmt, denn der bringt hier nicht wirklich mehr...
 
:)

Inwiefern komplett passiv?
Der Samurai ZZ kommt ohne eigenen Lüfter aus, so bleibt lediglich der Netzteil-Lüfter.

Wie gesagt - erst SSD, dann i3. Wobei das nicht stimmt, denn der bringt hier nicht wirklich mehr...


Ahh ok der CPU Kühler kommt ohne Lüfter aus.

Es kommt übrigens eine SSD rein: Crucial M4 256Gb. Die hab ich noch hier liegen. Die restlichen Daten kommen dann auf unser NAS.
 
So ich melde mich noch einmal zurück. Und zwar der Rechner von meinem Vater läuft jetzt seit gestern und bisher habe ich gar nichts zu beanstanden. Leise kompakt und dank SSD sehr schnell.


Jetzt geht es aber munter weiter weil die PC´s bei uns im Haus wohl nacheinander ihren Geist aufgeben. -.-

Es geht jetzt wieder um einen Office Rechner der allerdings teilweise auch zum Bild und Videobearbeiten genutzt wird. Zudem soll das ganze ein qatx System sein da das ganze in den Schreibtisch meiner Mutter hinein passen soll.

Ich dachte grob an folgendes:

1 x Fractal Design Core 1000 (FD-CA-CORE-1000-BL)
1 x Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32100)
1 x Crucial m4 Slim SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD1)
1 x Scythe Samurai ZZ Rev. B (SCSMZ-2100)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk

Was noch fehlt wäre ein Mainboard. Da bräuchte ich noch einen Rat euerseits. Ansonsten brauch ich noch 2 Gehäuselüfter oder geht das ganze auch wieder passiv?

Edit meint: Ich habe mich zwecks Mainboard etwas umgeschaut. Das hier sollte doch passen?!

 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier, das sollte passen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 366€ bei MF

Bist du dir sicher, daß der i3 von Nöten ist?
Man könnte auch auf FM1/2 gehen, wäre günstiger...
 
Nur kurz eine frage zur ersten Zusammenstellund, der für nur 280€:
Kann man damit auch gut im netz surfen?
Vorwiegend zum zeitung lesen und bischen youtube-video schauen.
Mein obkel hätte da ev. Interesse ....

Danke&grüsse
Pibe
 
@ Jan

Ja, der soll ins Heck, den in der Front(vorinstalliert) kann man lassen und auf leise trimmen(5-7V).

@ Pibe

NUR zum Surfen tut es auch eine SEHR viel günstigere Konfig -da solltest du evtl einen eigenen Thread eröffnen.
 
Hallo zusammen,

neben meinem Gaming PC stelle ich auch einen Office PC für meine Eltern zusammen.

Anwendungsbereich: einfache Textverarbeitung und einfaches surfen.

Folgendes Habe ich mir überlegt:

CPU
Intel Pentium G680, 2x 3GHz

Kühler
Scythe Samurai ZZ Rev B

Mainboard
ASRock H61M-DGS, H61

RAM
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667u CL9-9-9-24

HDD
Samsung SSD 830 128 GB

Netzteil
be quiet System Power s6 300W

Gehäuse
3R Systems R480

Gesamtpreis liegt bei ca, 273,-€

Passt die Zusammenstellung so?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Eigentlich ganz gut.
Beim Netzteil bin ich nicht ganz so sicher.
Die Leistung reicht locker.
Aber das Teil stammt schon aus ner ziemlich alten Serie.
Und auch bequiet hat sich in der Vergangenheit mal Fehler erlaubt.
Vlt gegen ein Cougar A300 oder so tauschen.
 
Office PC Zusammenstellung

Hallo PCMasteraner,

ich habe die denkbar einfache Aufgabe einen Office-Rechner für einen Handelsvertreter zu konstruieren. Der gute Anwender hätte gerne einen PC mit folgenden Eckdaten:

- schnell
- stabil (laufend)
- leistungsstärkerer Prozessor
- ca. 8GB RAM

Was ich noch über den AW weiß:
Da läuft ein Langhaar-Collie herum. Sein "Körbchen" steht in unmittelbarer Nähe vom PC im Arbeitszimmer. Eine haarige Angelegenheit, ich hatte hier an ein Gehäuse mit Staubfilter gedacht.

Der gute Handelsvertreter macht hin und wieder technische Zeichnungen für diverse Beton-Elemente. Der PC sollte also für soetwas gerüstet sein. Wie viel Performance dafür notwendig oder auch nicht notwendig ist, weiß ich nicht, da ich soetwas schlecht einschätzen kann. Und CAD-Software und dergleichen auch nicht meine Freizeitgestaltung einnehmen ;)
Die Zeichnungen sind aber keinesfalls hauptberuflich oder absolut professionell. Eher sowas wie: mal gelernt und kann man hin und wieder für seine Kunden zur Veranschaulichung verwenden. Ich denke, dass dafür eine dedizierte Grafik (im Stile einer APU) ausreichen sollte.

Was das Budget betrifft: ich möchte an der Stelle nur mal Vorschläge sammeln und ggf. eigene Ideen entwickeln, da in einem zweiten Step sich der Vertreter dann sowiso für ein Modell entscheiden soll. Insofern ist der Preis vorerst nebensächlich. P/L sollte aber natürlich stimmen ;)

Meine Idee sieht bislang so aus:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Und ja: das Thermaltake Hamburg ist drin. Ist zu groß, hat aber einen Hintergedanken: da es mit der Hardware im Leben nicht voll ausgelastet wird, sollte es aufgrund seiner "Größe" recht leise laufen. Zweitens ist der Preis natürlich gut. Oder lebe ich mit dieser Idee "Großes Netzteil in kleinem PC erzeugt weniger Lautstärke" vollkommen falsch?
 
Mit Verlaub, aber jemand der im Berufsleben steht, kann sich mehr leisten. Leistungsstark würde ich einen i3 nicht bezeichnen.
Haswell i5-4670 oder XEON E3-1230v3
Thermalright "True Spirit 90 M BW" oder "...120 M BW"
Gigabyte GA-H87-D3H
RAM 8GB-Kit Corsair Vengeance Low-Profile DDR3-1600
Grafik Sapphire HD7750 Ultimate (passiv geräuschlos)
SSD Samsung 840 Pro
HDD WD Caviar Green 2TB (leise)
DVD-Brenner
NT BQT Straight-Power E9-CM-400W (sehr leise und ausreichend)
Gehäuse ....

Sonst würde ich mich gegenüber einem Geschäftsmann blamieren.
 
Na das ist ja ne tolle Logik, weil er Geld verdient kann er auch Geld aus dem Fenster werfen, für Leistung die er niemals brauchen wird. Du bist ja nen klasse Geschäftsmann, solltest mal eine Firma gründen.

Zunächst zum Netzteil: bevor du ein grpßes kaufst, damit es leise bleibt, kauf doch lieber ein höherwertiges, was angemessen groß ist.
Mit der APU liegst du nicht falsch, da würde ich aber zu einem Modell von AMD greifen, weil die integrierte Grafikeinheit des i3, die HD2500 einfach nicht mit der Grafikeinheit einer AMD-APU konkorrieren kann.
Das System was ich zusammengestellt habe hat mehr als genug Leistung für einen Office Rechner und die CAD arbeiten die da ab und an mal Anfallen schafft der auch locker, da ja Beton-Elemente und keine ganzen Häuser oder Maschinen-Anlagen konstruiert werden und das nichtmal oft.

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

_____
macht bei den günstigsten Händlern knappe 500€


im Vergleich zu antarctic's System für 800€, was diese Aufgaben auch nicht besser erledigt, dazu ist ne Samsung "Pro" SSD rausgeschmissenes Geld, man merkt keinen Unterschied zur "Basic"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts viel zu sagen.
Nur weil man das Geld hat, nur weil ein Computer vom Firmeninhaber steuerlich abgeschrieben werden darf, muß man trotzdem nicht gewaltig überdimensionieren.

Stimmt so!
Nach diesem Strickmuster würde ich auch bauen.
Na ja, ... zumindest so ahnlich.

Vom Grundsatz her, ist es mal überhaupt nicht verkehrt, ne Basic-Series-SSD von Samsung vorzusehen.
Klar hat die, weil man für im Laufe der Jahre ausfallende Speicherzellen, ne stattliche Reserve in Hinterhand behält, insgesamt ne kleinere verfügbare Kapazität.
Aber mal ehrlich, wen stört das?
Für einen Büro-Rechner reicht die Kapazität wahrscheinlich sogar ohne zusätzliche Ordner auf der konventionellen HDD mit in die Bibliothekenden (eigenen Dateien, eigenen Bildern, Videos und eigener Musik) aufzunehmen.
Wenn im Laufe der Zeit doch nicht, kann man ja immernoch seine gesammelten Werke auf die HDD verschieben.
Oder man macht das doch besser gleich! Also richtet sich neue Ordner auf der HDD ein und fügt die als Standard-Speicherort zu den Bibliotheken hinzu.
Ansonsten wäre ja die normal rotierende Festplatte so überflüssig, wie es der dritte Ski im Winterurlaub ist.
Was macht die Basic noch schlechter als die Pro?
Die Schreibrate, die man, weil ja sowieso nie und nimmer ein Daten-Lieferant, der die theoretische Schreibrate auch nutzen könnte, zur Verfügung steht, ists jedenfalls nicht.
Auch ansonsten lassen sich keine so gravierenden Unterschiede finden, die die Mehrausgabe für die Pro auch nnur ansatzweise rechtfertigen könnten.

Ich würde, weil die Leseraten bei Word-Dokumenten und ähnlichem Zeugens mal überhaupt keine Rolle spielen, weil mir leise aber wichtig erscheint, kein Spitzenmodell in Sachen Performance als HDD verbauen.
Was "Grünes" liefert die Daten auch im Nu, macht dabei aber entschieden weniger Lärm.

Die Grafik des AMD A8-6600K läßt natürlich jede Intel-IGP alt aussehen.
Ob das ein Grund ist von nem Core i3 auf den A8-6600K zu wechseln?
Ich weiß es nicht.
Sofern das wirklich nur eine mit Büroarbeit beschäftigte Maschine wird, allenfalls mal geAutoCADdet wird, und Spiele ausserhalb von Browsern oder Flash sowieso keine Rolle spielen, ist die Grafik heillos unterbeschäftigt.
Ein Core i3, auch ein Pentium, dem das Zuschalten der virtuellen Kerne verwehrt ist, würds auch machen. Machen ohne wirkliche Anstrengung, also auch nicht wirklich langsamer.
Auch ein zweikerniger Richland muß weder seinen CPU-Part, noch seine Grafik anstrengen, um den beschriebenen Aufgaben die gewünschte Performance zu bieten.
Im Übrigen nutzten sämtliche Büroprogramme oder -Suiten die vier Kerne, egal ob nun von AMD oder Intel, egal ob physisch vorhanden oder nur per HT zur Verfügung gestellt, sowieso nicht.
Das Windows die Last verteilt, wodurch dem User vorgegaukelt wird, er hätte was von nem vierkernigen Rechenwerk, ist ne andere Sache.
Ob nun zweimal 50% Last oder ob viermal 25%, macht für die Performance des Systems einen Unterschied von exakt nullkommanichts. (Wobei diese hohen Auslastungen sowieso eher seltenst bis nie vorkommen werden, wenns bei den beschriebenen Anwendungen bleibt.)
Das heißt letztlich, das Bürozeugens, AutoCad, dessen Kernmodul sogar nur einthreadig läuft, natürlich erst recht nicht, auf einem A8, einem Core i5 oder gar Core i7 irgendwie besser oder schneller laufen würde.
Soviele Hintergrundanwendungen, die das Bild umkehren würden, hat der Bürohengst sowieso nicht am Laufen.
Also wirds nur eben teurer ...
Nicht so viel dem dummen Werbestrategen-Gequatsche glauben!
Im Büro kommts nie und nimmer auf ein paar Microsekunden an!

Acht GB Ram-Kapazität können natürlich nicht schaden.
Viere machens, ohne jemals einen spürbaren Engpass zu erzeugen, aber auch.
Die Taktklasse ist im Übrigen, was ich mit eigenen Benchmarks und Praxistests herausfinden konnte, auch mal relativ egal.
Ja, es gibt einen feststellbaren Unterschied zwischen 1333'er und 1866'er Taktung. Feststellbar aber in echt nur beim Videorendern, wo ein Projekt beispielsweise mit dem "langsamen" Ram 24 Minuten und sechs Sekunden braucht, wo es mit dem schnellen Ram schon nach 23 Minuten und 54 Sekunden fertig ist. (Verwendeter Codec, Prozessortakt und Ram-Kapazität natürlich gleich - nur der Ram-Takt wurde gesenkt!)
Also machts weniger als das Schwarze unter dem Fingernagel in dieser Disziplin und ist bei Büroaufgaben nicht einmal mehr mit der Stoppuhr meßbar.
Und selbst wenn es mal zufällig ne halbe Sekunde oder Sekunde länger dauern sollte, eine übergroße Datenbank zu durchforsten, dürfte das nicht wirklich was ausmachen.
Weil hier das Sparpotenzial eher gering ist, mag ausser, es kommt auf den letzten Euro an, alles so bleiben wie es ist.

Meine vorgeschlagenen Änderungen in/zu der Hardwareliste aus Post#3:

1. Den AMD A8-6600K BE durch einen [ ] ersetzen.
2. Die Seagate Barracuda 7200.14 durch eine [ ] ersetzen.
3. Dem HR-02 Macho 120 einen [ ] anstatt des Serienlüfters anklammern, was heißt, dass der Scythe-Lüfter noch zusätzlich geordert werden muß. Das Mainboard hat auch einen 3-Pin-Connector für Non-PWM-Lüfter, mit dem der Fan bei Bedarf noch etwas weiter beruhigt werden kann. (-> Evt. Target 60° / Level 1, 2 oder 3 bis 4 - damit steht noch immer genug Kühlperformance zur Verfügung und es wird wirklich leise.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
211

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?