8800 GTS 512 (G92) SLI zweiter Lüfter

New member
Hallo erstmal allerseits!
Bin neu hier im Forum und hoffe sehnsüchtig das mir jemand helfen kann!

Seid Weihnachten bin ich stolzer Besitzer von 2 8800 gts mit dem neuen g92 chip und mal vorweg....die karte is einfach N U R hammergeil. Meine Fragen sind bestimmt für manche ein lacher, aber ich geb ja erlich zu ich bin ein noob auf dem Gebiet :).

Mein system:

Asus M2N32 SLI Deluxe WIFI
AMD X2 5600+ Sockel AM2
2 x 8800 GTS 512 Point of View
4 GIG Ram 4-4-4-12 667
Soundblaster X-FI Fatality Pro
BS Vista x64 Ultimate
Netzteil BeQiet Dark Power Pro 550W
Monitor Acer X222W 22 Zoll Widescreen(1680 x 1050)

Nun zu meinem Problem. Wenn ich den Pc Starte drehen die beiden Lüfter der Karte auf ihre maximale Drehzahl. Die obere Karte (1) regelt nach ein paar Sekunden auch gleich runter, aber die 2te Karte hat die maximale drehzahl sehr lange (fast bis vista ganz geladen ist). Ist das normal?

2tens: Wenn ich z.B. Bioshock spiele habe ich wenn ich nur eine Karte betreibe (ergo SLI deaktiviere) gleich viel, wenn nicht sogar mehr Bilder, wie wenn ich SLI aktiviert habe. Vorweg Vsync ist NICHT eingeschalten. Mit einer karte ca 70 bis 120 bilder (schwankt sehr stark in bioshock) und mit 2 karten ca 70 bis 110 bilder. das verhällt sich auch so bei gears of war oder COD 4. Wie auch immer es ist keine DEUTLICHE Leistungssteigerung zu bemerken.
Habe auch mein System mal neu aufgesetzt. Alles beim alten.

Im 3dMark06 habe ich ohne SLI 10004 Punkte und mit SLI gerade mal 11000 wo man doch bei andren Systemen die die selbe Zusammenstellung wie ich haben 13000 und mehr ablesen kann!

Bitte helft mir und sagt mir wo bei mir der Hund begraben ist!

Danke schon mal jetzt für eure Hilfe!​
 

Nun zu meinem Problem. Wenn ich den Pc Starte drehen die beiden Lüfter der Karte auf ihre maximale Drehzahl. Die obere Karte (1) regelt nach ein paar Sekunden auch gleich runter, aber die 2te Karte hat die maximale drehzahl sehr lange (fast bis vista ganz geladen ist). Ist das normal?

ja


2tens: Wenn ich z.B. Bioshock spiele habe ich wenn ich nur eine Karte betreibe (ergo SLI deaktiviere) gleich viel, wenn nicht sogar mehr Bilder, wie wenn ich SLI aktiviert habe. Vorweg Vsync ist NICHT eingeschalten. Mit einer karte ca 70 bis 120 bilder (schwankt sehr stark in bioshock) und mit 2 karten ca 70 bis 110 bilder. das verhällt sich auch so bei gears of war oder COD 4. Wie auch immer es ist keine DEUTLICHE Leistungssteigerung zu bemerken.
Habe auch mein System mal neu aufgesetzt. Alles beim alten.

Im 3dMark06 habe ich ohne SLI 10004 Punkte und mit SLI gerade mal 11000 wo man doch bei andren Systemen die die selbe Zusammenstellung wie ich haben 13000 und mehr ablesen kann!

Bitte helft mir und sagt mir wo bei mir der Hund begraben ist!

Danke schon mal jetzt für eure Hilfe!

Dann hast du mit Sicherheit in Treiber die falsche SLI Modi ausgewählt.


EIN Thread reicht übrigends locker aus. ;)
 
Dann hast du mit Sicherheit in Treiber die falsche SLI Modi ausgewählt.


EIN Thread reicht übrigends locker aus. ;)[/quote]


Sorry hob mich da mal verklickt :) :confused:

Wird nicht wieder vorkommen!

Was meinst Du mit falsche SLI Modi ausgewählt??? Ich bin einfach unter Nvidia Systemsteuerung rein und unter SLI-Konfiguration einrichten auf SLI aktivieren gegangen! Oder meinst Du was anderes?​
 
Hi vllt kann es auch sein das dein Prozessor die beiden Karten ausbremst. (will ich mal vorsichtig sagen) Und es ist nunmal so das SLI nicht sehr viel mehr Leistung bringt.

mfg DogSoldier
 
Sag uns mal was für eine Treiberversion du benutzt.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ES könnte auch an deinem 64 bit Vista liegen.
Installier mal XP 32Bit Version dan hast du aufjedenfall eine Leistungsteigerung.
Einziger Kritikpunkt wär das du dan nur noch 3,5 von deinen 4GB nutzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal den neusten Treiber runterladen, den alten deinstallieren und den neuen Treiber installieren. Dann SLI aktivieren.
Ist eventuell eine blöde Frage aber hast du die SLI-Bridge ordnungsgemäß montiert?
Was mir bei deinem System nicht gefällt ist das Netzteil. Tatsächlich sollte es ausreichend Strom liefern, jedoch ist es etwas unterdimensioniert.
 
zu punkt 1 : wenn ich xp32 installier dann kann ich doch nur 3 gig ramm dann nutzen und nicht 3 1/2 oder (2 x 512 = 1024)​

zu punkt 2 ja hab den neuesten treiber 169.25. hab den alten denstalliert und den neuen installiert. ist alles beim alten geblieben!​

zur brücke: die hab ich angesteckt...hatte ich immer. ist eine flexible. falsch anstecken kann man die ja nicht oder? fest ddrauf ist sie jedenfalls. wenn die nicht angesteckt wäre könnte man ja garnicht das sli aktivieren, ODER? sorry aber wie gesagt ich kenn mich da ja noch net so gut aus :) und wieso hab i nur so wenig punkte im 3dmark wo andre 14 bis 17000 haben???

Zum Netzteil: hatte vorher 2 netzteile die so um die 50 60 euro gekostet haben und 750 und 800 watt hatten! was sich aber rausstellte war das diese WATT angabe nichts zu sagen hatt wenn die quali des netzteils voll beschissen ist :) dieses war sehr teuer und die 550 die drauf stehen kommen auch garantiert raus und seit dem ich das habe hab ich 0 probleme im sinne von stabilität und dergleichen! wenn iche s austauschen soll kannst mir eines empfehlen?​
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil reicht vollkommen aus.
Aber wenn du 4Gb drin hast dann werden von XP nur 3,5 GB erkannt oder wie du es schreibst 3 1/2. Da heutzutage noch 2Gb ausreichen ist das kaum ein Beinbruch wenn du XP benutzt. Ausserdem sind die Treiber für XP ausgereifter und schneller.
Andere bekommen so hohe Punktzahlen weil sie XP benutzen, ihre Hardware übertackten oder sonstwas an ihrem PC anders ist als bei dir.
 
11000 punkte mit 2 g92 gts sind deutlcih zu wenig, vielleicht solltest du mal das slebe netzteil nur mit 650 w holen
 
Das das Netzteil von hoher Qualität ist, ist schon klar. Ich sagte auch dass es die nötige Leistung aufbringen wird, jedoch könnte dein System bereits ca. 450 Watt unter Volllast ziehen. Dein Dark Power Pro ist mit 530 Watt angegeben. Somit sind nur wenige Reserven vorhanden die man bei einem Systembau einplanen sollte. Ich denke nicht dass das Netzteil Ursache deines Problemes ist. Dieses Thema wollte ich dennoch ansprechen. Schon alleine weil sich ein Netzteil in den verschiedenen Lastzuständen anders verhält.

Nun zum eigentlichen Problem. Windows Vista und SLI sind wohl eine problematische Angelegenheit. Das konnte ich bereits am eigenen Leib erfahren. Mittlerweile gibt es bereits von Microsoft einige Updates, die das Zusammenspiel zweier Grafikkarten erheblich verbessern. Aber nicht nur SLI Updates sind für dich interessant. Auch andere Vista Updates können Leistung und Stabilität erhöhen. Leider habe ich nicht alle Updates zur Hand. Einige wenige werde ich dir aber mal reinstellen.


Sicherlich ein sehr interessantes Update für dich.


Um dieses Update zu erhalten muss man leider ein Formular an Microsoft senden. Ich habe es zwar geschaft es anderwertig im Internet aufzuspüren und zu downloaden, jedoch weiß ich nicht mehr wo das war.


Dieses Update ist nicht nur für SLI-Systeme.

Es gibt noch ein weiteres Update für SLI-Systeme. Das musst du aber selber suchen. Ich glaube das war das erste SLI-Update das erschienen ist. Außerdem gibt es noch eine Menge anderer nützlicher Updates welche mir doch sehr geholfen haben. Ich rate diese zu suchen und zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow danke für all eure tollen antworten!​

@drakar: SPITZE !! danke werde ich gleich mal alle versuchen und dann testen!​

Nichts desto trotz wollt ich mal fragen welche cpu und welches motherboard sollte man bei 2 gts g92 verwenden? die amd is merklich hinter den intel (leider)​

und welches Netzteil könnt ihr empfehlen?



Edit: Hab nu alle gesaugt und wollte Installieren! Kommt aber immer die meldung DAS UPDATE GILT NICHT FÜR IHR SYSTEM und JJAAAHHH Ich hab die 64 Bit verison gesaugt^^.
Ou Mann was für ein Tag! HILFEEEE Ich dreh hier noch durch!​
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten ein SLI Board mit nem 780i Chipsatz. CPU hat nichts mit der Grafikkarte gemein. Aber halt einen leistungsstarken wie einen E6850.
 
Hier mal eine Zusammenstellung für 2 G92 GTS's:

CPU: Core 2 Duo E6850
Board: Asus P5N32-E SLI ( )
oder
EVGA nForce 680i SLI ( )

NT: Corsair CMPSU-650TX ( )

Das Netzteil ist selbst für 2 G92 GTS's etwas oversized. Dein aktuelles Netzteil sollte eigentlich ausreichen. Der Stromverbrauch unter Vollast von einer G92 GTS beträgt angeblich 143Watt. Also verbrauchen 2 ca. 286Watt. Plus das Restsystem würde vllt. sogar ein 450Watt NT reichen. Da man aber immer etwas Reserve einplannen sollte, tuhen es 550Watt alle mal. Also kannst du dein NT ruhig behalten.


Ich würde dir raten, eine der G92 GTS's zu verkaufen und einfach ein Gigabyte GA-P35-DS3 und einen E6850 zu kaufen und fertig.

SLI verbraucht zu viel Strom, wird zu laut, entwickelt sehr viel Wärme und kostet das doppelte. Und das alles für das bisschen Mehrleistung?
Eine G92 GTS reicht,meines Erachtens, vollkommen aus.

MfG xxxThelGamerxxx
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
251
Besucher gesamt
251

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?