Unterschied P35 und P31 chipsatz?

I
Guest
guten Tag.
ich würde gerne wissen was der Unterschied zwischen dem P31 und P35 Chipsatz ist ?
ich habe gelesen das es nur die Unterstützung des DDR2 1066 und der 8GB RAM ist. Stimmt das ?

ich bitte um Aufklärung... mein Zimmer füllt sich mit Fragezeichen^^

MfG

IchUndDuMüllersKuh.
 
das würde mich aber auch intessieren.Glaub die max GB zahl ist auch auf 4 beschrämkt oder? Bin auch am überlegen ein P35 oder P31 zu kaufen...

Habe gelesen auf der Herstellerseite das es eine Liste unterstützter RAM module gibt.Jedoch kann ich bei meinem Händler nichts mit diesen Bezeichnungen anfangen.Is ja auch doof das es auf den 3L boards nur bestimmte RAM`s zum einsatz kommen.

Hat keiner Erfahrung damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal hier:

Dort kann man im Prinzip jedes Gigabyte Board mit anderen vergleichen und sieht schnell wo die Unterschiede liegen, in diesem Fall bei der Ausstattung, ist bei anderen Herstellern dann auch so...
 
Scheint aber der Leistung nichts weiter abzutun ausser das Southbridge ICH7 ist.
Nur gibt es da eine Liste unterstützter RAMs...oder kann man da auch beliebige draufstecken?
ich wollte G.Skill PC800 oder Corsair twinx draufpacken.mit der ram liste ist leider bei meinem händler nichts anzufange.
 
Du versteh mich nicht falsch, aber ersetz mal deinen Spruch in der Signatur gegen etwas harmloseres.
So wie es jetzt da steht wirkt es recht unseriös und ist so auch nicht im sinne dieses Forums!
Die Liste bei Gigabyte gibt es natürlich nicht umsonst, nimmst du einen anderen Ram kann es schon mal schief gehen, ist zwar blöd, aber muss man leider wirklich selbst testen und im Ernstfall versuchen den Ram umzutauschen...
 
jop ich nehms dann mal raus ;-)
ich dachte mir da so den ram hier:
DDRAM2 2048MB PC800 G.Skill 2GBNQ CL5.0 (2*1024MB)HEATSINK

finde den aber leider nich in der liste.zumindest keinen G-Skill
 
Danke für dein Verständnis und die Umsetzung, sieht gleich viel besser aus :).

Mit dem Speicher wird dir nur jemand weiterhelfen können der diese Kombination hat, ansonsten machen sich halt Corsair, Geil und Kingston sehr gut auf Gigabyte Brettern, bin mir gar nicht sicher ob Gigabyte überhaupt bei einem Board G. Skill nennt...
 
Ok,da in keiner RAM Liste G.Skill enthalten ist werde ich mal sicherheitshalber die Finger von lassen.
Werde daher dann lieber zu DDRAM2 2048MB PC800 CORSAIR TWINX CL5 (2x1024MB) greifen und hoffe mit Cl5 kann man noch gut OC oder sollte ich lieber zu Cl4 greifen?

Die module haben hier viele mit gutem feedbacks so wie ich gelesen hatte.

ach ja,macro hat in seiner sig einen G.Skill stehen mit einem P35 DS3 (darf ich das profil eigentlich so preisgeben?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine bessere Übertaktbarkeit der Corsair XMS2 mit CL5 kann ich nicht wirklich bestätigen, habe die mit CL4 und bin bisher mit 4-4-4-12 und knapp 2,1V stabil bei 900 MHz und mit 5-5-5-15 bei 960 MHz und etwas über 2,1V.
Und so wirklich 100%ig ausgelotet habe ich das noch nicht, bin eher der Standardübertakter...
 
Ich hatte eben gelesen in nem andren forum das cl4 und cl5 einen leistungsunterschied von ca 3-4% aus macht.Hauptsächlich gehts mir um die übertaktbarkeit des RAMs.
mh,dann werd ich mich nochmal schlau machen bis morgen früh und dann gleich alles bestellen.Nehm auch das P35 DS3 Rev.2.0.
neue graka ist schon auf dem weg.nur der rest fehlt mir noch ;-)

Alles in allem vielen dank erstmal.

Achso nochwas: die DS3L boards unterscheiden sich ja eigentlich nur bei kleinigkeiten in der config...wäre also auch nicht verkehrt davon eins zu nehmen.Naja ausser das die Rev.1.0 noch haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts zu danken, gern geschehen.

Die schnelleren Latenzen bringen bei AMD sicherlich etwas mehr, bei Intel ist es in der tat eher die Taktfrequenz.
Welcher Ram zu bevorzugen ist richtet sich ja auch nach deiner gewünschten Übertaktung, da kann der Griff zum 1000er vielleicht auch nicht schaden:

Liegt aber dann schon meist in einer anderen Preisklasse.

Wenn du nicht vor Ort im Laden kaufst wird es schwer die Revision des Boards zu erfahren, die meisten Onlineshops machen sich da nicht die Mühe um zu schauen, es gibt ja 1.0, 2.0 und 2.1 .

Bin mir nicht sicher ob beim DS3L das L nicht für so etwas wie Light-Version steht. Bei der Ausstattung passt es ja in jedem Fall, aber auch im Bios könnten einige Features fehlen und dann wird es eng mit dem übertakten.
Da hat das P35-DS3 alles was du brauchst, würde also speziell in deinem Fall nicht davon abweichen...
 
Hi,

danke für deine super hilfe.
Habe mir die Sachen bestellt.Ein P35 DS3 rev2.0 und dazu corsair xms2 ddr2 800.
naja ich kauf das alles bei nem distributor ein.Ahnung ham die nicht gerade,aber dafür gibts ja so super foren wie hier ;-)
Meine x1950pro ist auch schon da...nun wart ich noch bis morgen auf die hardware un dann schnell verbauen...bin schon gespannt auf die mehrleistung gegenüber meines alten agp systems mit ddr ram und celeron D

aber trotz alle dem werde ich bei nächster bestellung mal einen satz G.Skill kaufen und testen.Laut JZ`s liste sollten die auch gehen.Zumindest auf den höheren boards.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
226

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?