Gamer PC bis 1500€

New member
Moin Folks!
Hoffe, dass ihr mich ein wenig beraten könnt, gerade in Bezug auf die Hersteller, ob jetzt Gigabyte oder MSI, ob XFX oder Gainward.
Fangen wir mal an:

Grafikkarte (PCIe) XFX GF8800GTX XT

Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Premium 32-Bit

Prozessor Intel Core 2 Quad Q6600 boxed

TFT-Monitor Samsung SyncMaster 226BW

Netzteil Thermaltake Toughpower 700W

Gehäuse NZXT LeXa Blueline

DVD-Brenner LG GSA-H55N

Mainboard GigaByte X38-DS5

Festplatte (SATA) Western Digital WD4000AAJS

Arbeitsspeicher Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit

Vielleicht noch zusätzliche Lüfter ?

Dank im Voraus für euer Feedback.
Gruß
Die Saftschubse
 
An sich eine gute Systemzusammenstellung.
Ich finde zumindest nur einen klitzekleinen Kritikpunkt.
Board: (Kann durchaus sein, die verehrte Community hat teilweise andere Meinungen), ich steh' auf Gigabyte, und habe mich ueber diesen Hersteller, im Gegensatz zu MSI, noch nie ærgern muessen.
Netzteil, Graka, Ram, opt. LW, sind fein ausgesucht.
Allerdings ist das NT nicht unbedingt leise, und zudem etwas ueberdimensioniert. (Richtig leise kann sowieso meines empirischen Wissens nach, Be Quiet.
Case ist und bleibt sowieso Geschmacksfrage.
Zusætzliche Fans bringen immer ein paar Grad weniger, ueber die sich der OC-Interessierte freut.
Der Quad ist ein Hitzkopf, der gern gut gekuehlt sein will.
Und damit sind wir beim Kritikpunkt:
Einen Zweikerner-Prozzi nehmen, ist nicht nur billiger, spart nebenbei auch Kuehlaufwand ... und Strom, bringt, wenn Du z.B. einen 6850 nimmst, auch erheblich mehr Speed.
Den Prozzi boxed zu nehmen macht nur unter finanziellen Gesichtspunkten Sinn.
Ihm einen vernuenftigen oder gar sehr guten Kuehler zu verpassen, ist nicht nur fuer Taktfetischisten ein Muss.
(In Frage kommen z.B. Noiseblocker Cool Scraper, Scythe Andy Samurai Master, Noctua NH-U12F, oder andere Top-Kuehler.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch das Netzteil austauschen, und beim Mainboard evtl auch noch auf den etwas älteren, aber nicht schlechteren, P35 Chipsatz setzen. Das GA-P35-DS3 ist ein super Board und ist dazu auch noch billig. Da kannste also noch viel sparen.

Netzteil... Thermaltake macht zwar schöne Sachen wie Gehäuse usw, aber ob die Netzteile wirklich so gut sind weiss ich nicht. Ich würde eifnach auf Nummer sicher gehen und ein be quiet, Tagan, Enermax oder Corsair mit 550W nehmen. Wobei 500W auch reichen würden.

CPU-Kühler hat Horst ja schon angesprochen.
 
Ja, besten Dank Männers.
Ich versuche es mal mit meinen Worten zusammenfassen.

CPU: nicht boxed bestellen,stattdessen einen dickeren Brocken zur Kühlung nehmen. Macht sinn. Samurai Master dürfte ohne weiteres den Ansprüchen nach den Bedarf decken.

Zum CPU selber: Ich folgte dem Ruf mit der Zeit zu gehen und auf die nächste Generation zu setzen, daher Quad. Der ist in der Tat eine sehr gute Alternative, wo das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.

Beantwortet mit bitte noch nebenbei noch: Warum doch noch mit Quad warten ?


NT geh ich eine Stufe hinunter und auf das
Corsair CMPSU-520HX

setzen.

Ich selber habe ein GB-Mainboard (965p-DS3P ) und sehr zufrieden.
Aber am Preis zu sparen und dabei nicht an Qualität zu verlieren kommt mir entgegen, daher wäre die ältere Version ein gute Alternative.

Hier nun ein UPDATE:

Grafikkarte (PCIe) XFX GF8800GTX XT

Betriebssystem
Microsoft Windows Vista Home Premium 32-Bit

Netzteil: Corsai CMPSU-520HX

Prozessor Intel Core 2 Duo E68502x 3000 MHz ( nicht boxed )

CPU-Kühler:
Scythe Samurai Master SCASM-1000

Mainboard: Bleibt wohlmöglich der gleiche, da das ältere Boad nicht 1066 ram Blöcke unterstüzt



Arbeitsspeicher Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit


Zusätzlich kommen noch 1,2 Fans rein.


Freue mich auf eure Antworten.
Gruß
Die Saftschubse
 
Ja, besten Dank Männers.
Ich versuche es mal mit meinen Worten zusammenfassen.

CPU: nicht boxed bestellen,stattdessen einen dickeren Brocken zur Kühlung nehmen. Macht sinn. Samurai Master dürfte ohne weiteres den Ansprüchen nach den Bedarf decken.

Kauf dir die Boxed-Variante! Da kannste sicher sein, dass kein anderer die in den Fingern hatte und hast 3 Jahre Garantie. Du musst den Boxed-Kühler ja nicht verwenden.
 
Dito

Heutzutage werden einfach mal 5 Tray cpus bestellt und ausgetestet, die beste behält man und der rest geht wieder zum Händler zurück..

Ist zwar ncht sehr schön das ganze kommt aber ziemlich oft vor von daher würde ich auch zum Boxed raten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
238
Besucher gesamt
239

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?