Radeon 9800 XXL Kaputt - Beratung

New member
Guten Abend,

ich suche kompetente Beratung beim Kauf einer neuen Grafikkarte. Ich denke da bin ich hier ganz richtig ;)

Kurz zur Vorgeschichte:
Meine Radeon 9800 XXL aus einem ALDI-PC hat vor ein paar Monaten einige Grafikfehler produziert. Ich habe gehofft die Fehler mit einem neuen Kühler beheben zu können, denn wie ich im Internet herausfinden konnte, geht diese Karte wohl häufiger kaputt. Naja, jedenfalls half das mit dem Kühler auch nichts, ein Bekannter hat gemeint, die Grafikfehler seien weder durch Treiber noch durch mangelnde Kühlung aufgetreten, irgendwas muss schlichtweg kaputt sein. So Ende.

Nun zum eigentlichen Thema:
Eine neue Karte muss her.

Meine Ansprüche:

2 Bildschirmausgänge (da ich mit 2 Bildschirmen arbeite)
Sie sollte mein System auslasten, da ich mit 3D-Programmen arbeite und abundzu auch mal ein aktuelles Spiel spiele.
Die Karte sollte außerdem selbstverständlich in den Slot passen und die Stromversorgung sollte passen.
Die neue Karte sollte also die 9800 locker ersetzten können.

Zu meinem System:
3,0 Ghz
1,5 GB Arbeitsspeicher (aufgestockt)

Wenn jemand mehr wissen muss, kann ich die Informationen gern schreiben.
Ich wäre für eine kurze Beratung wie ich die Radeon 9800XXL am besten gegen eine bessere Karte austauschen kann sehr dankbar.

Mfg Tim B.​
 
Ganz ehrlich? Weiß ich nicht! Hilft dir das hier, vllt.​

Prozessor:
Intel® Pentium® 4 Prozessor 3.0 GHz mit Hyper-Threading-Technologie 800 MHZ Front Side Bus
Grafikkarte:
ATI Radeon 9800 XXL,8x AGP, 128MB DDR RAM, 256 Bit Memory Interface, 1xDVI-I, 1xVGA (D-Sub)

Mfg tim
 
Okay hat AGP, dann entweder komplett aufrüsten was ich empfehlen würde und erstmal eine Übergangslösung ala 6600GT kaufen (Hab bald eine zu verkaufen sehr wahrscheinlich) oder wirklich eine X1950Pro kaufen. Aber ich würde erstere Variante wählen.
 
Okay, vielen Dank erstmal ihr zwei!

Meinst du mit komplett aufrüsten, den ganzen PC? Oder nur die GraKa?
Das ganze System muss zwangsläufig erstmal so bleiben.

Ich brauche halt fürs nächste Jahr und länger eine Grafikkarte die mein System auslastet und meine 3D-Animationen halbwegs hinbekommt, das hat die 9800 eigentlich immer geschafft.

Ich schau mir die 6600 GT mal genauer an.;)

Mfg tim​
 
So, einmal muss ich noch stören ;)
Ich habe mich endlich für eine Karte entschieden. Und zwar für eine 7600GT.

Aber bevor ich jetzt wirklich zuschlage, wollte ich zur Sicherheit nochmal bei euch nachfragen. Ich wäre über eine kurze Antwort zur Kompatibilität mit meinem System sehr glücklich.

Und falls ihr es für sinnvoll haltet, dass ich mir diese Karte zulege. Was haltet ihr von diesem Angebot?

Mfg tim​
 
nimm lieber eine ATI 1950Pro AGP 8x die ist besser als die GF7600GT. vom preis sollten die sich nichts nehmen, aber die ATI ist besser, und die kannst du dann auch noch 1-2 jahre nutzen mit deinem system.:bigok:
 
ja also was AGP angeht gibt es ansich nur zwei Karten die in Frage kommen wenn es noch um halbwegs vernünftige Leistung geht. Das wäre zum einen die empfohlene X1950Pro oder die etwas 20€ teurere, aber dafür etwas neuere und schnellere HD3850 512MB AGP. Mit beiden kannst du nix falsch machen. Da diese 3D Animationen, ich weiß nicht in wie weit sich das bei dir vertieft, zu meist eher auf der CPU, was die Berechnung angeht, abspielen, wäre die GPU dafür eher zweitrangig. Außer du nimmst ne Quadro etc.

Nun denn, viel spaß beim entscheiden
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
158
Besucher gesamt
159

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?