Rechner läuft stabil, aber spielen verboten!

New member
Ja was war das in den letzten Tagen doch für ein Kampf zwischen mir und meinen neuen Rechner.
Dank einiger Tips aus diesem Forum und der Erkenntnis das ich einfach dumm war, siegte am Ende der Mensch über die Maschine, und ich konnte ihn zum ersten mal starten und Windows installieren.

Diesen Sieg konnte ich aber nicht lange auskosten, denn mein Rechner schlug eiskalt zurück.

Da richtete ich mir also meinen Rechner ein, Treiber ect. und als alles vollbracht war, mussten natürlich die ersten Spiele getestet werden.
Nachdem die CoD 4 Demo dann meine Augen und Ohren ausreichend und ohne Probleme verwöhnt hatte, wollte ich dann mal Gothic 3 testen.

Kurzum es war ein Disaster, egal mit welchem Patch, ich wurde zu Weinachten von meinem Pc mit reichlich Blue Screens und exe Fehlern beschenkt das mir fast die Tränen kamen.
Da der Abend aber noch Jung war und der Sauerbraten noch verdaut werden musste, gönnte ich mir eine ausgiebige XP reinstall Session.
Mit dem Ergebnis, keine Blue Screens mehr aber Gothic immer noch absolut unspielbar.
Als darauf hin das gleich bei GRAW, Vampire 2 und Gothic 2 passierte war ich mit meinem Latein am ende.

Auf meinem alten Schrott Rechner lief zwar keines der neuen Spiele die nach F.e.a.r und Doom 3 raus gekommen sind, aber der Rest ungemein Fehlerfrei und nur alle paar Tage ab es mal einen Absturz.

Nun die für mich ungemein wichtige Frage... Warum ich! =)
Und zweitens: Was tun ?

Analyse:

Board: Abit fp in9 sli

Wurde einmal angeschaltet ohne ehem Abstandshalter, hat dies aber anscheinend unbeschadet überlebt, fällt für mich also als Übeltäter weg.

Graka: Asus 8800 gtx

Sie wurde Anfangs mit über 75 Grad ungewöhnlich heiß, war daher erstmal mein Hauptverdächtiger.
Nachdem ich den Kühler ein bisschen schneller einestellt hatte, blieb sie brav zwischen 55 und 65 Grad, leider stürzte immer noch alles fleissig ab, bis auf die CoD 4 Demo, die hatte ich mittlerweile auf allen Schwierigkeitsgraden durch. =)

Ram: 2x 1gb ddr2 800 von Kingston

Für mich einer der Mitläufer aber nicht der Haupttäter.

Proz: Intel Core Duo 6850:

Bleibt angenehm kühl und ich wüsste auch sonst nicht warum hier das Problem zu suchen wäre.

Netzteil: be quiet 550w sp

Hier bin ich mir nicht ganz sicher, reicht die Power vielleicht doch nicht aus und die Spiele hängen sich deswegen auf ?!
Würde mich aber schon wundern, nur bei PCs sage ich niemals nie.

HDD: 500gb Samsung

War sie vielleicht beschädigt, mir ist sie zumindest weder hingefallen noch habe ich die bis dato angestaute Wut an ihr ausgelassen.

BS: Windows XP SP 2

Ja unser aller Erzfeind ist für mich immer einer der Haupt Kandidaten, wenn es um Fehler Verursachung geht.

Treiber: Nur das nötigste

Directx 9c Nov, das Board hat alles von der mitgelieferten CD abbekommen und die 8800 wurde mit den Dezember Treibern verwöhnt.


Resume: CoD 4 Demo 7 mal ohne Absturz durchgespielt, 1,5 Liter Kaffee konsumiert, oft geflucht aber nichts hat sich gebessert.
Es ist leider etwas lang geworden aber vielleicht erspart es die ein oder andere Frage oder jemand wird daraus schlauer als ich.

Ich werde nun einfach hier auf den Heiland der Problemlösung warten und mir vorher noch einen Kaffee machen, ich könnte natürlich auch nochmal die CoD 4 Demo durchspielen, die läuft so schön stabil.
 
ist nur n schuss ins blaue aber stehen die rams in den QVL des mainboard herstellers check das mal hatte voll die probleme mit abstürzen und co mit nem P5K und corsair XMS2 die nicht in der liste standen und nach nem wechsel zu anderen dimms läufts 1A
 
Also die QVL zu finden ist einer der Nachteile an diesem Board, die habe ich nämlich bis Heute noch nicht gefunden.

Mein Kollege hat allerdings das gleiche Board, den gleichen Ram und die gleiche Grafikkarte und er hat natürlich überhaupt kein Problem, das Schwein... =)

Was mir hier gerade beim durchblättern der Board Beschreibung ins Auge stach war folgendes.

-
For a 2-DIMM dual-channel installation:
Populate DIMM modules of the same type and size on slots 1+3, or slots 2+4.
-

Meine stecken in slot 1+2, ich gehe mal davon aus, nicht so toll aber auch nicht so schlimm oder ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
272
Besucher gesamt
272

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?