Kühl Temperatur falsch?

New member
hi hab gerade im Forum gestöbert und da einen screenshot von speedfan gesehen wo der cpu bei -122 °C war.
Was mich daran wundert Kann so ein winze kleiner temperaturfühler der eigentlich so auf 0-100 °C ausgelegt ist so niedrige temperaturen auch nur ansatzweise messen?

Wenn ich mich recht erinnere haben wir im Organik Praktikum spezielle Termometer gebraucht für Temperaturen über 100 °c (oder so) und irgendwer meinte auch das die Kühlschranktermometer für die tiefkühler (-20 und -70°C) sehr teuer wären.

Also irgendwie erscheint es mir dann seltsam das so ein CPU Sensor der auchnoch sehr klein ist so Extreme Temperatur Spannen Messen kann oder gibts da eine Technik von der ich nochnix weiß ?
 
Wenn du mal überlegen würdest dann könntest du selber denken das das nen Auslesefehler war.
Das ist doch gar net möglich
 
Ganz einfach.Weil man dazu mal mindestens ne Stickstoffkühlung braucht.
Die denke mal war nicht vorhanden.Also handelt es sich um einen Auslesefehle.
Auch vielen anderen sind solche Werte angezeigt worden.
 
Naja bin zwar noch net solange im Forum aber was ich so mitkriege scheint es hier doch tatsächlich einige Hardware "Freaks" zu geben die mit Stickstoffkühlung arbeiten.
 
Ja das gibt es schon aber ich würde prozentual sagen das es vllt nur etwa 10% sind die diese Art der Kühlung verwenden
 
@ arkos

du hast recht :) wie genau diese fühler in den cpus sind kann ich dir nicht sagen. diese temperatur ist eh egal weil man beim Benchen mit flüssigem Stickstoff eh einen Coldbug hat den man am einfachsten bestimmen kann indem man die Temperatur vom Boden des Ln2 Pots misst
 
Auslesefehler, unter Garantie...
Mein AUX Chip zeigt immer 123° an, is aber gefühlte Handwarm, schätze so 20-25°.
Wenn schon mein Aux-Chip (in 130nm) es nicht tut, wieso sollte ein noch kleinere Fühler keine Fehler haben...
 
Was is das Aux? Mein Everest hat mir das auch angezeigt.Habe jetzt neue Hardware und nun nicht mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
225

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?