Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kühl Temperatur falsch?

  1. #1
    Avatar von Arkos
    Arkos Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    961
    Danksagungen
    37

    Standard Kühl Temperatur falsch?


    hi hab gerade im Forum gestöbert und da einen screenshot von speedfan gesehen wo der cpu bei -122 °C war.
    Was mich daran wundert Kann so ein winze kleiner temperaturfühler der eigentlich so auf 0-100 °C ausgelegt ist so niedrige temperaturen auch nur ansatzweise messen?

    Wenn ich mich recht erinnere haben wir im Organik Praktikum spezielle Termometer gebraucht für Temperaturen über 100 °c (oder so) und irgendwer meinte auch das die Kühlschranktermometer für die tiefkühler (-20 und -70°C) sehr teuer wären.

    Also irgendwie erscheint es mir dann seltsam das so ein CPU Sensor der auchnoch sehr klein ist so Extreme Temperatur Spannen Messen kann oder gibts da eine Technik von der ich nochnix weiß ?

  2. #2
    Avatar von Cutty
    Cutty Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    Korbach
    Beiträge
    790
    Danksagungen
    6

    Standard

    Wenn du mal überlegen würdest dann könntest du selber denken das das nen Auslesefehler war.
    Das ist doch gar net möglich

  3. #3
    Avatar von Arkos
    Arkos Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    961
    Danksagungen
    37

    Standard

    Zitat Zitat von Cutty Beitrag anzeigen
    Wenn du mal überlegen würdest dann könntest du selber denken das das nen Auslesefehler war.
    Das ist doch gar net möglich
    Warum ist das nicht möglich?

  4. #4
    Avatar von Cutty
    Cutty Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    Korbach
    Beiträge
    790
    Danksagungen
    6

    Standard

    Ganz einfach.Weil man dazu mal mindestens ne Stickstoffkühlung braucht.
    Die denke mal war nicht vorhanden.Also handelt es sich um einen Auslesefehle.
    Auch vielen anderen sind solche Werte angezeigt worden.

  5. #5
    Avatar von Arkos
    Arkos Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    961
    Danksagungen
    37

    Standard

    Naja bin zwar noch net solange im Forum aber was ich so mitkriege scheint es hier doch tatsächlich einige Hardware "Freaks" zu geben die mit Stickstoffkühlung arbeiten.

  6. #6
    Avatar von Cutty
    Cutty Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    Korbach
    Beiträge
    790
    Danksagungen
    6

    Standard

    Ja das gibt es schon aber ich würde prozentual sagen das es vllt nur etwa 10% sind die diese Art der Kühlung verwenden

  7. #7
    Avatar von Xtasy
    Xtasy Foren Profi
    Registriert seit
    27.05.2006
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    3.070
    Danksagungen
    52

    Standard

    @ arkos

    du hast recht wie genau diese fühler in den cpus sind kann ich dir nicht sagen. diese temperatur ist eh egal weil man beim Benchen mit flüssigem Stickstoff eh einen Coldbug hat den man am einfachsten bestimmen kann indem man die Temperatur vom Boden des Ln2 Pots misst

  8. #8
    Avatar von bnomis1
    bnomis1 PCMasters Newsredakteur
    Registriert seit
    04.11.2007
    Beiträge
    2.574
    Danksagungen
    116

    Standard

    Auslesefehler, unter Garantie...
    Mein AUX Chip zeigt immer 123° an, is aber gefühlte Handwarm, schätze so 20-25°.
    Wenn schon mein Aux-Chip (in 130nm) es nicht tut, wieso sollte ein noch kleinere Fühler keine Fehler haben...

  9. #9
    Avatar von Cutty
    Cutty Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    Korbach
    Beiträge
    790
    Danksagungen
    6

    Standard

    Was is das Aux? Mein Everest hat mir das auch angezeigt.Habe jetzt neue Hardware und nun nicht mehr.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. CPU Temperatur auslesen
    Von Compiler im Forum Prozessoren
    Antworten: 239
    Letzter Beitrag: 10.11.2012, 18:24
  2. Asus Pro55 Temperatur Probleme
    Von Botox84 im Forum Notebooks, Barebones und HTPCs
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 12:55
  3. Cpu Temperatur jenseits von gut und böse
    Von almfeg im Forum Prozessoren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 14:58
  4. Übersicht max. Temperatur laut Spezifikation
    Von Maniac83 im Forum Prozessoren
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 19:01
  5. Temperatur vom PC
    Von wr2champ im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 22:07
  6. Amd Phenom 2 940 Temperatur Problem
    Von Alexej1234 im Forum Prozessoren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 13:21
  7. CPU temperatur falsch angezeigt?
    Von garm im Forum Prozessoren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 17:34
  8. x6800 core 2 temperatur
    Von rushtone im Forum Prozessoren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.2007, 20:13
  9. Komprssor Extreme
    Von Compiler im Forum Case-Modding
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.04.2004, 02:11