quad core lohnt es sich?

New member
lohnt es sich n quadcore zu kaufen? also ich spreche mal von der günstigsten variante..
wieviel mehr leistung hat die cpu im vergleich zum core2duo?
ich muss crysis in 1680x1050 zocken zwecks bildschirm .. und hab jetz grad nur nen x2 3800+ und glaub der packt des nich wenn mal viel los is im game dann is das ziemlich laggy^^
oder reicht dafür auch n e4500 oder besser.. könntet ja ma ne cpu vorschlagen wo das packt..
 
Wie viel Geld haste zu verfügung?Die Zunkunft liegt in quad/phenom das is klar aber wenn man lieber zockt dann sind die c2d im moment einfach vorzuziehen.Nen E6750 würde für crysis locker reichen den kann man ja auch noch übertakten.Der E6850 is besser als der Q6600.Nimm dir nen ordentlichen Core 2 Duo die sind im moment einfach nicht zu toppen!

Grüße
 
Ich würde dir noch keinen Quad empfehlen, da die meisten Anwendungen sowieso keine vier Kerne unterstützen. Quadcore lohnt sich erst, wenn genug Anwendungen und Spiele draußen sind, die vier Kerne nutzen. Bis dies der Fall ist, gibt's längst schnellere Quads. Immoment würde ich dir den E6850 empfehlen. Der hat ein gutes P/L-Verhältnis und lässt sich gut Ocen. Wenns etwas günstiger sein soll, den E6750. Was für eine Grafikkarte nutzt du denn bzw. willst du nutzen? Und auf welcher Detailstufe willst du Crysis spielen?

MfG xxxThelGamerxxx
 
ja hab ne 8800gt 512mb.. also schon auf high.. very high geht eh nich wegen win xp momentan^^
aber auf high @1680x1050 sollt schon sein..
ja die quads kosten ja so 250 des bisschen viel dachte eher so an 200 -/+ für board und cpu..
 
200€ für Board und CPU?

CPU: Core 2 Duo E4500 Boxed (ca.100€)
Mobo: Gigabyte GA-P35-DS3 (ca.80€)

Zusammen ca. 180€ plus Versand

Ob das für Crysis in 1680x1050 @ High reicht, kann ich dir leider nicht sagen, aber mit OC solltest du mit der 8800GT und 2GB DDR2-800 Ram auf jeden Fall in 1280x1024 einigermasen ruckelfrei spielen können. Etwas anderes bis 200€ bleibt dir ja nicht übrig. Wenn du gerne Ocen willst, dann solltest du dir noch einen gescheiten Kühler zulegen. Scythe Mine oder, wenn er passt, Mugen. Wobei ein bisschen OC sogar mit dem Boxed Kühler gehen sollte. Wie weit die CPU im Einzelfall geht, weiß man nie.

MfG xxxThelGamerxxx
 
Also ohne OC ist er schon schneller. Ob er OC mässig weiter geht, kommt immer drauf an. Wenn du das Geld hast, dann nimm ruhig den E6750. Damit machste sicher nix falsch. Und die höhere Auflösung bei Crysis sollte ohne AA/AF nicht alzu viel ausmachen.

MfG xxxThelGamerxxx
 
Also wie zukunftssicher die beiden sind, kann man nicht genau sagen. Wenn man das mal so betrachtet, dass immer mehr Penryms auf den Markt kommen, sind alle Core 2 Duo's nicht unbedingt zukunftssicher. Aber man kann auch heute noch mit einem Athlon 64 3700+ UT3 zocken. Aber lass am besten deinen Geldbeutel entscheiden.

MfG xxxThelGamerxxx
 
Falls Du genug Geld zur Verfügung hast, würde ich mir einen "kleinen" Quad-Core holen. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt einfach. Und zukunftssicher sind die Quad-Cores allemal, obwohl im Moment noch (fast) keine Anwendung die vier Kerne unterstützt.
 
Meine Empfehlung: Schau, wie viel Du ausgeben möchtest und dann kauf dir die CPU, die dem Geldbetrag entspricht. Den E4500 kann man relativ gut und effektiv übertakten, aber einen schönen Quad-Core mit 3 GHz (leichtes overclocking) ist bestimmt auch nicht's falsches.
 
jo muss auch in ner recht hohen auflösung von 1680x1050 spielen zwecks 22" ..
ja der quad kostet seine 50 euro mehr also der kleinste mit 2,4 ghz.. und ob sich die 50 euro mehr lohnen? haben tu ich sie nur lohnt sich das wirklich die darin zu investieren?
 
Nein lohnt sich nicht....
Meine Empfehlung: E6750, an Quads denke ich vllt. wenn bei mir in 5 Jahren die Spiele anfangen nicht mehr auf höchsten Einstellungen vernünftig zu laufen... und da gibts schon Penryms bzw. natürlich auch schon Nehalem Quads von Intel.....

Z.Z. beste CPU fürs zocken (ungetaktet) ist der E6850, der E6750 basiert auf den E6850, hat nur ein anderen Multiplikator.

Vermutlich gibts bald Biosupdates, wo man den Multiplikator frei wählen kann, somit könnteste den E6750 ohne jegliche Rücksicht zum E6850 machen.... hab da jedenfalls was von Asus gelesen, dass die da nen Trick gefunden haben um den Multiplikator ändern zu können.

Der Q6600 ist genau so teuer wie der E6850, warum?
Genau, weil viele(!) denken "ah, der hat insgesammt ja mehr Leistung, außerdem hat der Mehr Kerne, der muss besser sein" wobei bei Spielen nur 2 Kerne tätig sind und es auch noch nen weilchen dauert, bis die Spiele für 4 Kerne programmiert werden, selbst dann wird dein E6750 noch keine Probleme haben mit den Games...

-> Kauf dir den E6750.

Übrigends, wenn du nen 1,8er willst, dann wenigstens den E6300 und der kostet genau so viel wie der E6750... vondaher eigentlich klare sache in meinen Augen...


Gruß
Richy


EDIT: Fürs reine Programmieren/Rechen-Programme die mit 4Kernen laufen ist der Quad besser, aber selbst Leute, die Zocken wollen und Programmiere etc., würde ich nen Core2Duo empfehlen, weil auch diese CPU völlig ausreichend ist für so ziemlich alle rechenlastigen Programme, wie es fürn gamer aussieht muss ich ja nicht erwähnen (steht oben) :p


EDIT2: Als Alternative zum Gigabyte GA-P35-DS3 kann ich dir das Biostar P35D2-A7 ans Herz legen, habs auch und bin super zufrieden damit, Bios ist zwar am anfang etwas ungewohnt, aber da arbeitet man sich schnell rein und unterstützt eben auch 1066er-ram, das Gigabyte "nur" 800'er.



Verarbeitung vom Board ist auch sauber/gut.
 
Warte noch bis Ende Jänner den da kommen die Penryn Dualcore die auch schon ab 160€ anfangen. Ob Quad oder nicht.. wenn ich das Geld für einen 6850 hätte dann würd ich mir auf jeden einen Q6600 kaufen alleine schon deswegen um das ganze mal selber zu Testen.

Warte aber noch auf die Penryns die sind nochma einen zacken schneller und haben sehr sehr gutes OC potenzial.
 
unterstützt crysis nich schon 4 kerne?
wenn nicht dann spar ich mir die 50 euro und hol mir nen e6750..

Nein Crysis unterstützt nur 2 Kerne, es gibt kein Spiel außer Supreme Commander welches auf 4 Kernen läuft übrigends habe ich Supreme Commander drauf und meine CPU (E6850) fängt an zu gähnen wenn ich das auf vollen Einstellungen Spiele.... auch die kommenden Spiele sind erstmal nur 2 Kern-orientiert...

Penryn schon ab 160??? hm, hört sich auch ganz gut an, dennoch denke ich das der E6750 mehr Leistung hat als nen Penryn zum gleichen Preis.... wie das jedoch mitm übertakten aussieht bei den Penryn's weiß ich jetzt garnicht, aber wiegesagt, den E6750 bekommste auch ziemlich hoch getaktet, wenn man das will (Z.Z. wäre das Unsinn).


Gruß
Richy
 
Nein Crysis unterstützt nur 2 Kerne, es gibt kein Spiel außer Supreme Commander welches auf 4 Kernen läuft übrigends habe ich Supreme Commander drauf und meine CPU (E6850) fängt an zu gähnen wenn ich das auf vollen Einstellungen Spiele.... auch die kommenden Spiele sind erstmal nur 2 Kern-orientiert...
Frohe Weihnachten
Stimmt nicht.
Crysis wie auch UT3 unterstützen und nutzen(zwar nicht voll aber imerhin)
4Kerne.
 
Würde ich gerne mal Schwarz auf Weiß lesen mit Crysis, habe schon nen paar mal gelesen, dass Crsysis nur 2 Kerne nutzt und der 3. Kern ca. 1-3% ausgelastet ist wegen dem Betriebssystem, wobei die 1-3% von der höheren Geschwindigkeit des E6750 wieder weggemacht wird.

Fakt ist aufjedenfall: Mitm E6750 kannste alles auf aller höhsten Einstellungen spielen und die CPU hat noch ausrechend reserven, wenn selbst diese Reserven in 3-5 Jahren ausgelastet sind kannste immernoch Takten, 5-6 Jahre wirste alles machen können mit der CPU wie du das willst, in 6 Jahren kannste dir nen 4 * 3Ghz (Intel Nehalem) für 50? kaufen in jedem Laden, bis dahin unterstützen die Games dann auch 4-Kerne.


Gruß
Richy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
246
Besucher gesamt
246

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?