[How-To] ATI HD-3870 / HD-3850 Voltmod

New member
[How-To] ATI HD-3870 / HD-3850 Voltmod (Update)

Moin,


es ist mal wieder Zeit euch das Voltmoding etwas näher zu bringen und vor allem denen die nicht gleich den Lötkolben anlegen wollen. Wie der Titel schon sagt geht es heute um die neue ATI Generation - HD3850 / 70
Die Daten die ich euch hier auf Deutsch präsentiere basieren alle auf der Arbeit des Xtreme Systems Forums. Einen Dank an diese.


Arbeitsmittel:


Bleistift (2B)
Multimeter
Mut zum Risiko


Voltmod HD3870 / HD3850:

Beim Voltmod der HD3870, als auch der HD3850, geht es im großen und ganzen um ein un den selben Widerstand. Dieser hat die Nummer R1222.
Dieser hat bei der HD3850 einen Grundwiderstand von ca 2,26 kOhm, bei einer HD3870 sind es 1,62 kOhm. Im Grunde geht es wieder darum diesen Widerstand mittels Bleistift zu senken. Dafür müsst ihr den Widerstand vorsichtig mit dem Bleistift "bemalen". Ich persönlich bevorzuge es dann überschüssiges abgeriebenes Graphit einfach weg zu pusten. Nach jedem Malvorgang kontrolliert ihr den Widerstand und verändert ihn so auf den gewünschten Wert

voltmodwy0.png

hier seht ihr die Position den Widerstandes. Ich hoffe ihr könnt alles erkennen.

Wertetabellen:

HD3870

1,62 kOhm -----> 1,334V
1,10 kOhm -----> 1,4V
1,00 kOhm -----> 1,415V
0,93 kOhm -----> 1,42V


Mit Wakü bei ca 40° Load war das bisherige Maximum ca 980mhz.

HD3850 (die Werte sind von "Rick Hunter" aus dem Xtreme Systems Forum entnommen))

2.26 kOhm -----> 1.31V
1.38 kOhm -----> 1.36V
1.45 kOhm -----> 1.39V
1.13 kOhm -----> 1.44V


Er erreichte so bei 1,44V immerhin 900mhz mit der kleinen 50iger.


Messpunkte:

hd3870yl9.png


hd3850gp4.png




UPDATE​

HD3870 1,42V Plus MOD

So nach einigen Rechergen bin ich auf einen Mod für die 50er gestoßen und hab diesen auf die HD3870 übertragen. Dieser ist aber durch aus komplizierter und auch wesentlich riskanter. Denn mit diesem könnt ihr der GPU auch mal eben 2V geben - wenn ihr nicht aufpasst.

Durchführung:

Wie auf dem Bild zusehen handelt es sich bei dem Mod um eine ähnliche Version, wie damals bei der 7900GT. Es geht drum die beiden Kontakte mitteln Bleistift zu brücken. Dabei empfehle ich nen 4B BS. Vor beginn messt ihr den Grundwiderstand. Dann malt ihr los und messt immer wieder den Widerstand.
Bei dem Mod solltet ihr sehr vorsichtig und genau vorgehen. Ihr malt dann also auf den gewünschten Widerstand, geht ins Bios und messt anschließend ganz normal wie oben beschrieben die vGPU.

76d486ba.jpg


Wertetabelle:

5,12 kOhm -----> 1,334V
4,85 kOhm -----> 1,4V
4,60 kOhm -----> 1,49V
4,30 kOhm -----> 1,6V

Die Spannung verläuft zum Widerstand unter folgender Formel: y= -0,3310304X + 3,01375097

Wer sich also eine spezifische Spannung sucht sollte so vorher den passenden Widerstand ausrechen. Dabei befindet sich auf der X-Achse der Widerstand und auf Y die Spannung. Damit habt ihr dann einen ungefähren Anhaltspunkt, was das Risiko etwas senkt.






So ich hoffe ihr habt viel Spaß mit den Mods....


PCMasters.de und der Threadersteller übernehmen keinerlei Haftung für das durchführen des Mods und und dessen Auswirkungen. Ihr macht das alles auf eigene Gefahr und unter Garantieverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Anleitung!

Hast du es denn auch schon selber probiert und wenn dem so ist - was für einen Takt hast du erreicht?

Gruß
coolanter
 
Schön übersichtlich und gleich mit den wichtigen Wertetabellen, würde nur noch ein paar genauere Bilder der Karten machen, ansonsten TOP ;)
 
Huhu,

yoo sehr nice. Ich gedenke gerade einen Mod für 8800GT zu machen. Wäre vielleicht interessant, aber die Kühlung sollte dann etwas verbessert werden, da die Karte mit Takt am Limit ist, da muss Spannung hoch...


Bin gespannt, was du erreichen wirst.
 
Ich werde mir wohl auch demnächst eine neue HD3870 holen, aber der oben beschriebene "Trick" ist mir dann doch etwas zu riskant.
 
schöner Vmod, finde es gut das du alles ausführlich und leicht, so das man es verstehen kann erklärt hast :)
 
Ups,
ich dachte es wär alles aus dem Forum. Na dann!
Können wir auch noch ein paar Benchmarks bekommen?
Danke

Gruß
coolanter
 
Ich brauch auch ne Wakü..

Wie lange hält den so ein Mod? Muss man den mit der Zeit wieder nachziehen oder gibts da vllt noch nen Trick das der ewig hält?

980mhz "NICE":wtf:
 
Ich denke mal mit Silberlack wird sich das nicht so schnell verändern. Bleistift sollte man regelmäßig nachkontrollieren.
 
wo ligt wohl der unterschied zwischen Silberleitlack und Graphit? genau, mit Silberleitlack überbrückt man etwas mit dem Widerstand 0. Das wäre in manchen fällen wie dem verringern eines widerstanden sehr dumm. es langt zb wenn du einfach Klebeband drüber machst.
 
jo, ich muss aber feststellen das man mit dem Widerstand maximal 1,42V raus bekommt, ich will die tage einen zweiten mod nachgehen und dann versucht beide zu kombinieren, Ergebnisse bekommt ihr dann. mein ziehl sind ca 1,5V.
 
972mhz sind doch ein ordentlicher sprung, du willst aber sicher die 1Ghz kanacken wa:cool:

wie sieht die Leistung aus mit diesem Takt? Bekommste dadurch einen deutlichen zuwachs an fps oder haltet sich das eher in grenzen?

Ein Gpu only Kühler (wakü) sollte ausreichen oder?
 
ja ja, GPU Only langt, ich hab ja derzeit im Test den neuen von Aqua Computer, macht sich sehr gut der Kühler. selbst in meinem PC, wo noch ein OC AMD drin ist wird die Karte nur 40° warm. Dabei rennt das System silent auf 3x 800u/min. Und ja, das Ziel ist 1Ghz und mehr.

Das Problem ist, das meine CPU jetzt wohl eher zum begrenzenden Mittel wird, den 2300Punkte im 06er sind net mehr die Welt. Von daher wird es eher frame stabilisierende Wirkung haben.
 
UPDATE​

HD3870 1,42V Plus MOD

So nach einigen Rechergen bin ich auf einen Mod für die 50er gestoßen und hab diesen auf die HD3870 übertragen. Dieser ist aber durch aus komplizierter und auch wesentlich riskanter. Denn mit diesem könnt ihr der GPU auch mal eben 2V geben - wenn ihr nicht aufpasst.

Durchführung:

Wie auf dem Bild zusehen handelt es sich bei dem Mod um eine ähnliche Version, wie damals bei der 7900GT. Es geht drum die beiden Kontakte mitteln Bleistift zu brücken. Dabei empfehle ich nen 4B BS. Vor beginn messt ihr den Grundwiderstand. Dann malt ihr los und messt immer wieder den Widerstand.
Bei dem Mod solltet ihr sehr vorsichtig und genau vorgehen. Ihr malt dann also auf den gewünschten Widerstand, geht ins Bios und messt anschließend ganz normal wie oben beschrieben die vGPU.

76d486ba.jpg


Wertetabelle:

5,12 kOhm -----> 1,334V
4,85 kOhm -----> 1,4V
4,60 kOhm -----> 1,49V
4,30 kOhm -----> 1,6V

Die Spannung verläuft zum Widerstand unter folgender Formel: y= -0,3310304X + 3,01375097

Wer sich also eine spezifische Spannung sucht sollte so vorher den passenden Widerstand ausrechen. Dabei befindet sich auf der X-Achse der Widerstand und auf Y die Spannung. Damit habt ihr dann einen ungefähren Anhaltspunkt, was das Risiko etwas senkt.

Have FUN


a059d78a.jpg
fragt mich net warum da die erste Zeile fehlt. Und ich merk wie verdammt die CPU nun bremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

1,6v sind schon derbst verlockend =D
Ich hoffe du kannst da noch etwas tunen, bin gespannt, was noch so drin ist in dieser Monster Karte.
invalid 4 teh win
 
so, als nächstes kommt die Karte mal auf das 2,9Ghz Phenom System. Damit sollte ich sie wesentlich weiter ausreizen können. Dann wird auch groß Benchmark geben und ich werd denke noch auch 1,55V gehen. die 1012Mhz sind Gamestable doch nächstet ziel ist 1,1Ghz
 
invalid, warum arbeitest du nicht mal für ati oder so?:D vllt kannst du denen nen guten vorsprung in sachen hardwaregeben,

achja, leuft die grafikkarte überhaupt stabil?

mfg
 
Er schreibt ja das 1021mhz Gamestable sind von daher sag ich mal ja.

Oh man wie gern hätte ich meine zwei mit 1GHZ am laufen *Träum* dann gehts ab:fresse:

Die 1.1GHz packste auch noch bin ich mir sicher, nur verheiz das schöne Teil nich^^

weiterhin viel Erfolg:D
 
naja bis 1,42V kannste denen schon betrieben, damit kannste dann immerhin bis 950mhz fahren.

System steht, nun wird gebencht
 
OK hab werte:

3Dmark 06
Stock: 11,6k
OCed: 13,05k

System:

AMD Phenom @ 2,9Ghz
HD3870 1012/1300
Gigabyte 790FX DQ6
2Gb Cellshock 870mhz Cl4
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
165
Besucher gesamt
166

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?