IDE Festplatte defekt?

New member
hallo leute. ich habe folgendes problemm, seit gestern konnte mein vater sein pc nicht einschalten. ich hab den pc angeschaut und meine meinung nach ist die festplatte defekt, sie wird nicht mehr im bios erkannt und anscheinend dreht sie nicht mehr weil man keine geräusche hört. die festplatte interessiert mich eigentlich nicht, nur die daten die drauf sind, die ganzen familien fotos die er 2 jahre lang gemacht hat, ist alles weg...
und jetzt kommt die frage, normaleweise kann doch der festplatte nichts passieren nur der elektronik oder? wenn ich jetzt die elektronik abbaue und neue draufmache bringt es was? kann ich dann die daten wenigstens retten? wenn ja dann hab ich noch eine frage :) die festplatte die mein vater hat ist von Western Digital W800 MDL: WD800BB-00JKA0 und ich habe daheim auch eine die auch von Western Digital ist aber W400 und die sehen eigentlich gleich aus, könnte man die elektronik von der w400 für w800 verwenden? wenn nicht kann man irgendwo nur die elektronik kaufen und nicht die ganze festplatte??

danke für die hilfe
mfg Andreas Treise​
 
Eine Festplatte kann auch Mechanisch kaputt gehen.
Dasselbe Problem hatte ich auch, die Platine war defekt. Ich hab zufällig dieselbe Festplatte leihweise von einem kollegen bekommen, um die Platine zu wechseln. Damit hat alles einwandfrei geklappt.
Einfach eine funktionierende Platine gegen die defekte austauschen. Es muss unbedingt diesselbe sein, ansonsten wirds bestimmt nen knall geben.
schau mal bei ebay nach oder in deinem bekanntenkreis, evtl. hat jemand noch so eine.
 
keine ahnung, einfach ausprobieren.
wenn es der selbe typ und dieselbe größe ist, dürfte es kein problem sein.
garantieren tue ich für nichts.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
77
Besucher gesamt
79

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?