Motherboard Temperatur über 94 C

New member
Hallo,
ich habe neuerdings kurz nach dem Start des PCs extrem hohe Temperaturen auf dem Motherboard. EVEREST zeigt über 93 Grad C an. Der Lüfter läuft.

Hier ein paar Daten:
Intel Pentium 4 3000MHz
MSI MS-7012 (Medion OEM)

MM5 zeigte folgende Werte an , wobei ich nicht weiß, ob die Einstellungen richtig sind:
Case 93 Grad
CPU 127 Grad
Sensor 30 Grad

Woran kann der hohe Temperaturanstieg liegen?
Läuft da vielleicht eine Software nicht richtig?

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße.
Marcel​
 
na gut... dann mach doch mal dein case auf und schau ob es verstaubt ist. vielleicht ist auch ein lüfter ausgefallen und deswegen geht die heiße luft nicht aus dem case. ansonsten mal den CPU-Kühler abnehmen und ffrische wärmeleitpaste drauf wenn du welche hast.
 
Das Gehäuse hab ich aufgemacht, den ganzen Staub vom Lüfter weggemacht. Die Paste müßte ich erneuern. Aber die soll doch angeblich nur wenige Grad Unterschied machen, oder?​

Mir ist aufgefallen, dass die Temperaturanzeige nach dem Starten von MM5 sofort von 43 auf 94 Grad steigt. Die Umdrehungen von irgendwas erhöht sich sofort, ich denk mal der CpU-Lüfter ist das. Nach dem Ausschalten von MM5 bleibt der Lüfter so laut an.​

Mit Speedfan hab ich es nun auch getestet.​

Bei Messpunkt 1: 55 Grad
Bei 2: 128 Grad
Bei 3: -9 Grad???​

Muss ich das richtige Motherboard vorher auswählen oder kann Speedfan auch ohen Vorgabe richtig messen?​

Bei den Ventilatoren gibt er folgendes an:​

Fan1: soundsoviel Umdrehungen, aber bei
Fan 2 und 3: 0, aber die Dinger laufen ...​


Marcel​
 
ja, solche probleme wie mit MM5 kanns geben, also isses doch nen auslesefehler. auch speedfan liest nich immer korrekt aus. letzte möglichkeit: fingerthermometer :)
mainboard auswählen bringt bei speedfan nix, bei mir zeigts auch bei den fans 0 an... is nun mal so. is nun schade wegen der ungewissheit, aber es sollte alles im grünen bereich sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?