Windows neu Installieren nach Kauf eines neuen Mainboards?

New member
Hallo und einen schönen guten Abend!!!

Also ich habe gerade meinem kleinen Bruder einen Rechner zusammengebaut. Dazu habe ich größtenteils Komponenten aus einem meiner alten PCs benutzt. Lediglich Mainboard, Prozessor, Ram und Netzteil sind neu.
3 Festplatten (IDE) und ein DVD-Brennerlaufwerk sind gebraucht.

Also nun zu den Daten:

Es handelt sich um ein ASRock Mainboard, Typ: K7S41GX. Der Prozessor ist ein AMD Athlon XP 2000+ mit um und bei 1.6 GHz. Arbeitsspeicher: 512 MB (PC2100 DDR SDRAM) auf zwei 256 MB Chips. Grafik: ATI Radeon 9250 (128 MB). Das Netzteil liefert 450 W und sollte eigentlich für alle Komponenten ausreichen.
Alle Teile sind nach Meinung des Herstellers zu 100% Kompatibel.

Und nun zu meinen zwei Fragen:

1) Mein Bruder möchte sein vorheriges Betriebssystem gerne weiter benutzen, ohne die Bootfestplatte zu formatieren, da sich seiner Meinung nach unersätzliche Daten, Reg_Keys und und und auf der Platte befinden. Außerdem habe er Konfigurationen an Windows vorgenommen, die so nicht wieder herzustellen seien. Kann ich also Windows auf die neue Hardware abstimmen, ohne es neu zu installieren (Vorher 256MB SDRam, 1000MHz Prozessor...)?

2) Wenn ich einige Programme starte, dann startet der Rechner ganz plötzlich neu und ich bin wieder beim Booten. Woran könnte das liegen? Ram? Oder Auslagerungsdatei? HMm...

Danke für die Hilfe und ein frohes Fest!!!
Patrick
 
Bei einem Wechels des MoBo´s muss bei 99% aller Fälle das OS neu installiert werden. Wie auch in deinem Fall. Sag deinem Bruder er soll sich mal mit dem Wort Partition vertraut machen.
 
Ja, ich weiß ;) Aber das lässt sich ja nun nicht mehr ändern... Also das OS läuft ja... aber vermutlich nicht mit der zu erwartenden Leistung :D Kann man da nicht evtl. selbst was ändern im Win?
 
Im abgesicherten Modus starten, alle Treiber die mit dem board zutun haben deinstallieren, neustarten, alle Treiber für das neue Board installieren, fertig.
 
Ok, das mit dem Abgesicherten Modus und den Treibern wusste ich nicht, sorry dafür.

Zu 2.:

Ich tippe mal das es von dem Einbau des neuen Boards kommt, mit den falschen Treibern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
247
Besucher gesamt
247

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?