Internetseiten programmieren lernen

Member
So Leute, jetzt kommt mal die Frage des Jahrhunderts.
Und zwar will ich mich wieder mit der Materie FTP-Hosting etc. beschäftigen.
Das hab ich schonmal gemacht, aus Zeitgründen hab ichs aber wieder abgebrochen.
Jetzt hab ich 3 Wochen Ferien, und ne ganze Menge Zeit, also will ich wieder einsteigen.

Auseinandergesetzt hab ich mich schon mit HTML und PHP , ein bisschen C++ (hab eine Seite in nem Booklet gelesen das beim "3d Gamestudio" dabei war... danach hat mir der Kopf gequalmt und ich habs sein gelassen), außerdem kann ich kleine Fenster in Windows mittels VBS-Skript Programmieren.
Bei allem hab ich aber nur an der Oberfläche gekratzt, und die einfachsten Dinge gelernt, teilweise aber auch schonwieder vergessen.

Auf VBS und den krempel will ich nicht weiter eingehen, aber HTML und Webseiten Programmierung würde mich schon Interessieren.

Nun wollte ich von euch Wissen, was ihr als "Anfangs-Sprache" empfehlen würdet, was also erstmal am leichtesten zu lernen ist.
Dabei gehts mir ausschließlich darum Dinge fürs www zu programmieren.

So, ich gebs mal so ab, hoffe der Titel is diesmal aussagekräftig genug :D
 
Was heisst denn in deinem Fall "Programmieren"?

Willst du was statisches das sich icht verändert -> HTML
Willst du was dynamisches wo User inhalte beisteuern könnten oder so ->PHP
Willst du kleine Spiele fürs Internet gestalten -> Java, Flash, (JavaScript)

P.S.:shift:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, keine Spiele, ne normale Internetseite würde mir schon reichen, einfach nur wo besucher nen Link anklicken und ne Seite öffnet sich usw. ^^
Danach kann man sich ja dynamischem zuwenden, aber statisch reicht für den Anfang.
 
Wenn du schon HTML lernst, dann bitte keine Tabellenlayouts machen, sondern mit CSS schön gestaltet:

Bei detaillierten Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.
 
Je nachdem ob du eine Statische oder eine Dynamische Seite haben möchtest
Mit HTML wirst du wohl kaum ein Gästebuch oder ein News Managementsystem realisieren können.
Dies ist mit PHP ohne weiteres möglich.

Jedoch brauchst du für PHP schon eine gewisse Grundlage in HTML. CSS ist gut, aber nicht zwingend notwendig.

Wenn du dich zumindest ein wenig mit HTML ausseinandergesezt hast, so ein wenig mit Tabellenerstellung usw, dann hab kann ich dir für PHP empfehlen


---> Es hängt wie gesagt natürlich alles davon ab, wie umfangreich dein Projekt tatsächlich sein soll. Erstellst du etwas, was kaum Pflege benötigt, also nicht täglich/Wöchentlich geändert werden muss, dann reicht HTML völlig aus. Ansonsten kommt man eigentlich nicht um PHP drum herum...
bis dann.... no.pe08
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?