Hardware für Fileserver

New member
Hallo!

Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, bei uns zu Hause einen Fileserver einzurichten.
Daran würde ich gerne meinen, sowie 2 weitere PCs. Er soll gleichzeitig auch noch als Printserver arbeiten. An einem PC hängt unsere FritzBox direkt dran, die beiden anderen sind mit WLAN verbunden. Dazu erstmal die Frage, ob das WLAN als verbindung zu dem Server reicht?
Eigentlich schon oder?

Und jetzt zum eigentlichen Thema, dem Server. Ich denke dass hier nur gebrauchte Hardware zum Einsatz kommen wird, die Anforderungen sind ja nicht sehr hoch. Könnt ihr mir vielleicht mal empfehlen was ihr in euren Servern daheim drin stecken habt? Das Mainboard sollte ja dann möglichst viele SATA anschlüsse haben, brauche ich dann noch einen speziellen SATA Controller?
Das ganze soll natürlich so günstig wie möglich sein. Auf Bildschirm und Eingabegeräte will ich eigentlich verzichten, am liebsten wären mir 24/7.
Lautstärke oder so etwas spielt keine Rolle.

Für die Festplatten bräuchte ich auch noch eine Empfehlung, ich denke für den Anfang werden erstmal 2*320GB reinkommen, es sollte aber Platz für 2 weitere Platten sein.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
202

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?