[Erfahrungsbericht] Gigabyte GA-X38-DS5

Super-Moderator
Heute werde ich euch meine Eindrücke über das Gigabyte X38-DS5 Mainboard mitteilen.
Ich habe dieses Mainboard gekauft, nachdem ich Speicherproblem mit meinem P965-DQ6 hatte. Gigabyte ist mir demnach vertraut, ebenso das BIOS und die Qualität.
motherboard_productiujk.jpg

1.Verpackung und erster Eindruck

Die Verpackung ist sehr stabil und macht einen sehr qualitativen, hochwertigen Eindruck, wie man es von Gigabyte gewohnt ist.
Nachdem man das Mainboard aus der Verpackung geholt hat, erkennt man das typische Gigabyte Board Design - bunt und übersichtlich, aber dennoch relativ schlicht, informativ und intuitiv.



2.Ausstattung

Bei der Ausstattung geizt Gigabyte wie immer nicht, es werden ausreichend SATA Kabel mitgeliefert (wovon 2 abgewinkelte Stecker besitzen) IDE Kabel, E-SATA Blende, ATX Blende, Handbuch,2 Gigabyte Sticker (was ich beim P965-DQ6 vermisst habe) eine Treiber CD und und und. Es gibt nichts, was eigentlich nicht dabei ist.

3.Layout
Beeindruckend ist die Heatpipekonstruktion, welche im Gegensatz zum P35-DQ6 überhaupt nicht wuchtig und Hoch ist.
Das Board sieht meinem alten Board, dem P965-DQ6 sehr ähnlich.

Was mir als erstes aufgefallen ist, war das die Batterie, unterhalb des ersten PCI-E x16 Slots liegt - ebenso der CLR_CMOS jumper.
Besitzer eines Miditowers werden ihre Probleme haben, die Batterie herauszunehmen, oder den jumper kurzzuschließen - man kommt einfach schlecht dran.

Endlich hat Gigabyte aus Fehlern der alten Revisionen und Chipsätze gelernt, und den PATA Anschluss direkt abgewinkelt.

Eindeutig ist auch die Farbcodierung der verschiedenen Schnittstellen und Slots. Grün ist bei GB immer der PATA (IDE) Anschluss, Orange immer der per Southbridge kontrollierte SATA Controller.
Eine Verwechselung ist somit unmöglich, und ermöglicht dem Benutzer sich leicht zurecht zufinden.
Es befinden sich 8 (!) USB 2.0 Ports auf dem Board, sprich an der ATX Blende. Dann nochmal 4 Ports auf dem Board, für Frontanschlüsse.


4.Kompatibilität
Unterstützt werden alle Core 2 Duos, Pentiums,Celerons mit einem FSB von 533-1333Mhz.
Die neuen 45nm CPU´s also Wolfdale und Yorkfield werden offiziell unterstüzt.
Ausserdem wird offiziell FSB 400 (1600Mhz) unterstützt, welcher vom kommenden QX9770 anfangen wird.
RAM wird von 533-1600Mhz(!!) unterstützt. Man hat also genug Luft nach oben ;)
Mit dem X38 Chipsatz wird nun endlich Crossfire mit 2xPCI-E x16 angesprochen, und PCI-E 2.0.
Leider besitze ich keine passenden ATI Karten um ein Benchmark damit zu machen.

5.Montage
Naja, was soll man dazu sagen? Spitzenmäßig, es gab keine Probleme. Es passte alles wunderbar ins Gehäuse.
CPU Lüfter kann ich nicht Testen, da ich eine Wasserkühlung besitze. Der CPU Kühler passte wunderbar mit den Pushpins auf den Sockel.

6.BIOS und Overclocking
Nachdem alles fertig verdrahtet war, fuhr ich den PC hoch und ging ins BIOS.
Das BIOS werden Gigabytekenner sehr schnell wieder erkennen, es ist bis auf einige Zusatzoptionen identisch mit dem der älteren P965 und P35 Platinen.
Werfen wir einen Blick ins M.I.T, hier hat sich einiges geändert:
Neu ist, das man direkt die CPU Frequenz angezeigt bekommt, wenn man den FSB oder den Multiplikator ändert - sehr schön.
Auch neu ist die Möglichkeit, die Command Rate zu ändern. Was aber mit den wenigsten RAM Modulen möglich sein wird.

Was ich anfangs nicht verstanden habe, ist wieso es soviele unterschiedliche, mit Buchstaben versehene Speicherteiler gibt.
Es gibt 2.40B, 2.50D, 2.50C, usw. diese Buchstaben, bezeichnen den "Strap" also den FSB einer CPU. Alle Teiler mit einem B am Ende laufen mit CPU´s die einen FSB von 400 haben, am Besten. Wählt man einen anderen, ist man sofort wieder mit den Standardeinstellungen am Start, da diese nicht funktionieren. Ein richtiger Teiler mit richtigem Strap ist also zwingend Notwendig, um ein System Stabil zu bekommen.


Es sind sehr viel mehr Möglichkeiten die Spannung anzupassen, wie es bei den vorgängermodellen der Fall war.
Einen guten Ansatz macht die Menüwahl "Loadline Calibration", welches die Vcore bei Last stabil halten soll.
Leider konnte man davon wenig sehen, es scheint ein BIOS Bug zu sein, ist aber Gigabyte bekannt und wird demnächst mit einer neuen BIOS version hoffentlich behoben sein.
Aktuelles BIOS ist zurzeit f5g - f5h soll diverese Probleme machen.

Mit dem Overclocking gab es anfangs Probleme. Das X38 Board reagiert sehr empfindlich auf Speichereinstellungen, da dieser anders angesprochen wird als beim P965 - ich konnte meine alten Einstellungen nicht ohne weiteres übernehmen.
Um meinen E6750 mit 450x8 laufen zu lassen, musste ich folgendes einstellen:

DDR2 Overvoltage: +0.45V
MCH Voltage: +0.10V
FSB Overvoltage: +0.05V
Vcore: +1.42500V

Der Speicherteiler war auf 2.40B, was einem RAM Takt von 1080Mhz entspricht. Die Latenzen waren auf 5-5-4-12, die Sublatenzen auf 3-3-6-42-3-3-7.

Diese Einstellungen waren Bombenstabil.
Ohne Spannungserhöhung der Northbridge und des FSB gabs in Windows oder im BIOS sogar einen Freeze.

7.Maximaler FSB

Testsystem:
Intel Core 2 Duo E6750 G0
Gigabyte X38-DS5 Rev.1.0 Bios f5g
2x1GB Mushkin XP2-8500
Wasserkühlung Alphacool Nexxos XP


Den Max. FSB den ich erreicht habe, waren knapp 550Mhz per EasyTune 5 Pro. Allerdings war dies nicht mehr stabil, weil meine CPU wahrscheinlich dicht macht.

Meine Alltagseinstellungen sind die oben gennanten.

8.Fazit

Pro:
-Geschwindigkeit
-OC-Potential
-"State of The Art"
-Crossfire mit 2x16x Lanes
-45nm Unterstützung
-Ausstattung


Kontra:
-Relativ teuer (160€)
-Batterieanordnung
-anfangs kompliziertes Speicherteilersystem


Hier mal ein Screenshot von Everest Speicher Lesen:


und Mainboard Daten:





Kleine Anmerkung am Rande:
Aktuell lesen das BIOS und Everest (4.20) die CPU Temperatur falsch aus. Lediglich Core Temp 0.94 zeigt diese korrekt an. Evtl. wird das durch ein BIOS Update behoben.

Lustig ist auch, das CPU-Z das DS5 als DQ6 erkennt - weiß der Teufel warum:


Für heute hab ich die Schnauze voll, erst ein HowTo und dann das hier ;)

An dieser Stelle nochmal ein Danke an z0ink, dessen Erfahrungsbericht ich als Vorlage nehmen durfte.

EDIT:
Hab heute aus lauter Langeweile mal meinen RAM übertaktet, und hab einfach mal so einen anderen Speicherteiler benutzt, nämlich einen D-Strap, also für einen FSB von 400.
Somit läuft mein RAM auf DDR2-1200Mhz (effektiv 600Mhz) bei 2.3V, mit 5-5-4-12.

Dieses Ergebnis ist aufjedenfall beeindruckend, da bei manch eingestelltem FSB andere Straps zumal das Booten sogar verhindern.

Anscheinend gibt es auch sogenannte FSB-Holes, bei denen nur ein gewisser Strap funkioniert -
10-15Mhz höher gehen wiederum andere Straps, die für einen anderen FSB gedacht sind.

Ich werde die Tage weiter testen, wie weit ich meinen RAM takten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also, ist doch ganz gut geworden. Jetzt gibt es endlich einen würdigen Nachfolger zu meinem Bericht. Mal hoffen das wir jetzt nicht als Gigabyte Forum verschrieen sind.
 
sehr detaillierter bericht!
mit allen wichtigen dingen(außer CF benchs, leider), dass ist ja dann schon der zweite bericht zu einem X38 chip hier im forum(gab noch einen bei reviews glaub ich).
also nochmal großes lob!

damit wir kein gigabyte forum werden könnte ich ja mal nen bericht von meinem billig ASRock riensetzen(die frima würde mich bestimmt wegen der schlechten bewertung anscheißen), aber zu neujahr soll es ja ein neues geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
du nachmacher :) aber schön geschrieben.
wie wärs mit nem review von nem sockel a board?^^
ach, MasterOfLuKü, die können dich nicht anscheißen solang du nur deine meinung preisgibst und nicht direkt sagst:
"die firma is doof, holt euch ja nix davon!"
in diesem sinn, schönen abend noch
 
Find den Bericht auch klasse, das er gleich gehalten ist wie z0Inks find ich ganz gut so kann man gut vergleichen.

Nächste Woche sollte mein X38 von Asus eintrudeln wenn ich die Zeit finde schreib ich auch nen Bericht, nicht das wir wirklich zu nem Gigabyte Forum mutieren:D

Dann kann ich auch mal ausführlich CF benchen den mit einem p35 Brettor hat man teilweise weniger Leistung als mit einer Graka in Games:mad:
 
hey ^^
ich wollte mal fragen, ob man bei dem board beim einbau noch irgendwas beachten muss? irgendwelche jumper setzen etc.?
hab nämlich kein deutsches handbuch gefunden :(
 
man muss eigentlich genau das gleiche beachten, wie bei anderen mainboards - die üblichen dinge halt ;)
wenn du nur die BIOS einstellungen brauchst, kann ich dir helfen oder folgende seite:



da dann links auf support->BIOS anleitung->Board auswählen.
 
danke johnny :)
die seite ist wirklich recht hilfreich, zumindest was bios-setting angeht.
nur was meinst du mit den "üblichen dingen" ?^^
den ganzen krämpel anschließen is klar.. nur muss ich nun noch irgendwelche jumper setzten etc.? :O
 
Jumper setzen? das musste ich als ich meinen ersten PC zusammengebaut hab, das war ein Pentium 133. Da musst ich noch einen jumper setzen. Seit knapp 10 Jahren und ungefähr 30PC´s die ich zusammengebaut hab, musste ich das nicht mehr ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


*EDIT*
RAM OC hinzugefügt, siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ehm ich hab mal ne frage zu mainboards allgemein
also manche boards haben 2 verschiedenfarbige ram steckplätze wie bei dem hier also gelb rot gelb rot
wenn man 2 ram riegel einbauen will muss man die dann in die plätze mit den selben fareben stecken? also z.b. gelb gelb oder ist das egal?
und warum haben manche boards bunte pci steckplätze
also nicht wie hier weil das ja 2 grafikkartenanschlüsse sind oder?
also bei manchen kommt ein graKa steckplatz dann ein weißes pci dingen dann z.b. ein blaues und dann wieder ein weißes? was haben die farben zu bedeuten?

Ansonsten sehr schöne infos und schönes board =) gefällt mir
 
Zuletzt bearbeitet:
die ganzen farben die die hersteller benutzen, dienen nur zur unterscheidung der verschiedenen Schnittstellen und Slots.
Bei Gigabyte ist Grün immer der IDE, Lila die Jmicron SATA anschlüsse usw....verwechslung ausgeschlossen.
Wenn du DualChannel, wie es im Handbuch beschrieben steht, nutzen willst, müssen die Riegel in 2 gleich farbige slots.
Problemlos ist aber auch die nutzung von 2 unterschiedlich farbigen slots - das ist kein problem.
 
achsoo danke für die infos ^^
aber wie ist es mit verschieden farbigen pci anschlüssen? was hat das zu bedeuten?
 
Unterscheide gibts bei PCI nicht.
Bei PCI-E haben unterschiedliche Farben unterschiedliche Anbindung zu bedeuten.

Auf meinem alten Board war der Blaue PCI-E der mit 16 Lanes angebunden, und der Orange mit 8 Lanes.
000000F000381234.jpg




Beim X-38 haben aber beide 16 Lanes - deswegen sind sie gleichfarbig.
Es ist aber unterschiedlich von Board zu board, deswegen kann man eigentlich nicht von den Farben ausgehen.
 
Ich habe heute dieses Mainboard in meinem PC verbaut. Die Geschwindigkeit usw... ist echt super, Kühler (Scythe Mugen) ging auch. Die Anordnung der Ramslots sind aber total sinnfrei, ich konnte meine ULTRA nicht in den 1. PCIE Slot bauen, weil die RAM im weg sind. Dadurch musste ich auf den 2. Slot ausweichen und die Grafikkarte überdeckt jetzt beide PCI Steckplätze. Wie soll man denn damit Crossfire nutzen oder sind ATI Karten nur halb so lang wie eine Geforce ? :confused:
 
Ich weiß nicht was du für probleme hast, ich hab meine 8800 GTS, die auch länger als die Ramslots ist, problemlos reinbekommen.
Entweder du machst die Halter nicht so weit auf, oder verbaust erst den RAM und dann die Grafikkarte.
 
hiho,

ich habe eine frage zu dem board Gigabyte x38-ds5. ich habe dieses board auch und möchte es mit einem fsb von 400 laufen lassen...habe 800er ddr2 ram vom corsair und einen e4500 auf 3,3ghz übertaktet...sobald ich die 400 fsb einstelle setzt er es automatisch auf 372 mhz mit gleichem multi, den ich zuvor eingestellt habe...könnt ihr mir da vielleicht behilflich sein?


MFG Joe
 
jup, vcore is auf 1,5 volt und meine angestrebten settings sind multi auf 8x 400mhz fsb... der ram läuft auf 4-4-4-12 dann bei 800 mhz bei 2,1V...

aber sobald ich das einstelle is die einstellung nach nem neustart auf 372 mhz FSB gesetzt...
 
hab ich jetzt drauf, aber es ändert nix ^^ naja...es ändert schon was...mein lüfter dreht jetzt mit maximal drehzahl ^^ is saumäßig laut obwohl fan control an ist ^^
 
dann stell doch im BIOS die CPU Fan Control auf Voltage, die Lüftersteuerung auf Legacy, dann läuft der wieder ruhiger.

wenn das BIOS nichts gebracht hat, schreib doch mal deine ganzen einstellungen hier auf, vom M.I.T.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
191

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?