TI 4200 P Turbo vs. 6800 GT

New member
ey leute, hab ne 2 jahre alte ti 4200 p turbo von albatron und finde, dass die für ihr alter noch ziemlich abgeht. konnte hl² mit max. details und so n1 zocken, auch bei sonst allen anderen spielen ging die gut ab. aber auch nur weil die so hammermäßig geil übertaktbar ist.... hab sie auf 350 MHz GPU- und 700 MHz Speicherfrequenz geprügelt. nun die frage: lohnt es sich jetzt schon auf ne 6800 gt oder so umzusteigen, oder soll ich nochn bissl warten. das einzige wirkliche manko ist halt, dass sie nur directx 8.1 unterstützt.
 
Hi,

naja es kommt darauf an, was du hinlegen willst, würd eich einmal sagen, da die Spiele ja anscheinend super laufen! Ich würde noch etwas abwarten, so lang e sgeht und dann gleich auf PCIe und hohes System umsteigen. So sehe ich das. Aber solang dein Sys mit HL² klar kommt ist es doch noch super, denn bei den meisten läuft es nicht so pralle!

Grüße,
Bolef2k
 
Hi,

ich hab auch ne Albatron GeForce 4 Ti 4200P und bin im Grunde recht zufreiden damit, hab auch nicht das Geld momentan aufzurüsten. Es wäre nett, wenn Du evtl nen kleines Tutorial hier reinstellen könntest, wie du Deine Karte übertaktet hast, was man noch braucht, etc. Kenn mihc damit nicht aus, und wenn mna noch Leistung rausholen kann, würd ich das doch gern in Anspruch nehmen ;)
 
Also, ich würde mit dem overclocken angefangen, indem du dir erstmal die aktuellste forceware runtergelädst ;). dann saugst du dir coolbits, das ist eine extrem kleine reg datei, die versteckte optionen in der forceware unlockt u.a. auch das overclocking feature. ich würde erstmal langsam den takt erhöhen, so bis ungefähr 275 MHz GPU und 600 MHz Speicherfrequenz, dann testet du verschiedene benchmarks und spiele, wenn alles n1 läuft, ohne pixelfehler und abstürze, dann kannste die frequenz noch mehr erhöhen. Ich hab meine graka ohne feinschliff ;) auf 300/650 MHz gebracht, da gabs zwar ein paar kleine pixelfehler, aber mitn bissl luftzug im rechner geht das durch. es war jedenfalls alles noch optimal spielbar, die pixelfehler hat man nur extrem selten gesehen und beeinträchtigten das zocken überhaupt nicht. das übertakten hat bei mir eine performancesteigerung von über 10% gebracht. wenn du noch mehr willst, musst den gpu plan schleifen. das heisst, die ganze lustige plaste vom gpu muss ab, bis das reine kupfer sichtbar wird. dann machst du dir ne ordentlich kühlung drauf, z.b. ich habe ne zalmann heatpipe mit lüfter (kann ich dir günstsch verkaufen :D ) und natürlich gute wärme leitpaste ni vergessen, z.b. arctic silver 5 und ab geht der spaß. hab dann nochn bissl an den spannungen rumgepfuscht und dannn ging die karte extrem ab. hab dadurch ne leistungssteigerung um die 20% erreicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?