Aufrüstung, was könnt ihr empfehlen?

New member
Moin​

Da ja bald Weihnachten is, dachte ich mir, ich beschenk mich selbst mit nem Neuen Mainboard und ner CPU...​

Allerdings bin ich unschlüssig, welches am besten geeignet ist, um zu übertakten, bzw. welche problemlos laufen.​

Hab mir ma die Rausgesucht:
ASUS Maximus Formula
XFX N680-ISH9​


Der Preisfaktor ist nebensächlich...​

Auch bei der CPU tauchen ein paar fragen auf:
Lohnt sich ein C2Q (will damit zoggn), oder reicht auch schon ein C2D (momentan Athlon X2 4600+), würd auch gern was mit übertakten rausholen.​

Hier hätte ich die zur auswahl:​

Intel CORE2DUO E6850
Intel CORE2Quad Q6600​

PS: Hab ausserdem ne XFX 8800GTS XXX eingebaut, bräuchte ich dan n neues Netzteil? Momentan 550W :eek:

Würd mich über konstruktive Antworten freuen​

Greetz Admiralcyber​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein QuadCore lohnt sich natürlich. Ein Dualcore würde es aber auch noch machen. Ich würde dir das ASUS Maximus Formula empfehlen da das Extreme für DDR3 RAM ist also so finde ich das in einem Onlineshop. Netztteil sollte reichen übrigens nur wenn das ein gutes Markennetzteil ist aber von der Watt Anzahl genügt es.
 
Wenn du eh übertackten willst bekommst du den Q6600 auf 3 GHz brauchst aber ein wirklich guten Kühler weid die werde heiß.
 
Jo, das mitm DDR3 stimmt, hab ich gar net drauf geachtet, der fällt also schon ma weg..

Bietet das ASUS Maximus Formula den gute übertaktungsmöglichkeiten?
Kenn mich da net so aus..

Kühler hab ich momentan nen Asus Silent Knight, allerdings keine Ahnung ob ich die Halterung für die Intel-Dinger noch hab... Muss ich ma guggn.
Würde der reichen?

Netzteil, da hab ich n Noname Ding soweit ich weiss..
LC Power 550 Watt steht da irgendwo.

Greetz Admiralcyber​
 
Mit einem Q6600 Stepping G0 solltest du schon auf 3,5GHZ mit einer anständigen Luftkühlung kommen.

Mainboard würde ich dir das Gigabyte X38 DS5 empfehlen, das ist super zum übertakten und ist wesentlich billiger (160€).

550Watt sollten eigentlich reichen, aber es sollte schon ne Marke sein.

Würde dan ca. 450€ mit Netzteil
und ohne 380€ kosten
 
Bullshit. Gibst du mir Garantie das ich mit einer guten Kühlung ala Scythe Mugen die 3,5 Ghz schaffe mit einem Quad Q6600?

Das ist sowas von falsch. Das liegt auch an der Kühlung, jedoch ist diese die kleinste unbekannte in der gleichung.
 
Beim Asus Maximus Formula kannst du ohne Hemmungen zugreifen, ist ein Top Board. Die OC'möglichkeiten sind fast perfect. Zur Frage E6850 oder Q6600 kann ich nur sagen, dass sich Quadcore immoment noch nicht lohnt und bis es sich lohnt, gibt's längst schnellere Quads. Ich selber würde zwar zum Q6600 greifen, aber empfehlen würde ich dir den E6850. Ohne OC sollte der E6850 noch schneller sein, dank dem höherem Takt. Aber das sind beides Top CPUs mit Top P/L-Verhältnis. Das sollte doch am Ende jeder selbst entscheiden, welchen er nimmt. Wenn du den Quad nimmst, schau aber das du einen mit G0 Stepping kriegst, die lassen sich besser ocen.

MfG xxxThelGamerxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Der E6850 für Spiele, der Quad für Anwendungen. Bei Spielen ist der Dualcore deutlich schneller, bei Anwendungen hat der Quad die Nase vorn! Board sollte möglicherweise X38 haben.
Netzteil: ist das ein Markenteil? Wenn nicht, brauchst du ein neues, ansonsten kannste es behalten.

Übertaktung, dafür ist ein guter Kühler nötig.
 
Moin
Erst ma Danke für die Antworten

Vom Preis her is es völlig egal, ob E6850 oder Q6600, da der Q sogar noch bissle günstiger is..

Warum ein neues Netzteil? Hatte bis jetzt noch keine Probleme mit meinem.

Denkt ihr, mein Silent Knight (Habe die Halterungen endlich gefunden) reicht für OC bis ~3,0 Ghz (beim Q6600)
Und hat der E6850 auch OC-Potential?

Greetz Admiralcyber​
 
. Gibst du mir Garantie das ich mit einer guten Kühlung ala Scythe Mugen die 3,5 Ghz schaffe mit einem Quad Q6600?

Das ist sowas von falsch. Das liegt auch an der Kühlung, jedoch ist diese die kleinste unbekannte in der gleichung.

Wen du die Spannung erhöst schafst du es mit einem Scythe Mugen.
Hab vor ein paar Wochen gelesen das man ihn mit vcore 1,5V auf 3,6ghz stabill bringt mit dem Scythe, ob es so gut für den Prozessor ist ist eine andere Frage.
Die Tempraturen waren bei Last so um die 65C wen ich mich nicht täusche.

Werde den Bericht mal für dich suchen.

Aber ich hätte bei der Kühlung dan schon eher an einen Thermalright IFX-14 gedacht.
 
Ist trotzdem blödsinn, haste du hier noch nie gelesen das es auf die CPU ankommt, das die eine mehr und die andere weniger weit getaktet werden kann?

Also hör auf den Leuten zu erzählen, das man den Quad locker auf 3,5 Ghz bringen kann nur durch den einbau eines Scythe Mugens.
 
locker hab ich nie gesagt, ich hab gesagt/geschrieben das man es auf 3,5GHZ schaffen kann, aber dan auch nur mit dem Stepping G0
 
So, hab noma bissle rumgeschaut, und evtl. wäre auch das Gigabyte X38-DQ6 was, soll auch gute Übertaktungsmöglichkeiten haben, ausserdem ne Heatpipe...



Zudem ist es günstiger als das Asus Maximus Formula und nur wenig teurer als das DS5..

Die Frage ist nur, passt mein Silent Knight da drauf? Weil nen neuen CPU-Kühler will ich mir net kaufen...

Welcher von den CPUs is besser zum übertakten? Q6600 oder E6850? Weil wen ich mit dem Q6600 auf 3,0 Ghz komme, hätte ich gegenüber dem E6850 nur vorteile oder?

Greetz Admiralcyber​

 
Naja du solltest zumindest keine Nachteile haben. Bei Anwendungen, die die vier Kerne nutzen solltest du schon Vorteile haben. Aber da kaum Anwendungen draußen sind, die vier Kerne nutzen, ist es fast egal. Auserdem reichen zwei Kerne immoment noch vollkommen aus. Zum Übertakten sind sie beide ganz gut, aber kommt eben immer auf die CPU im Einzelfall selber an.

MfG
 
Kommt immer drauf an welchen du erwischt,

Manche sind besser manche schlechter auch bei gleichem Stepping.

Aber der E6850 sollte eigentlich auf eine höheren takt kommen als der Q6600
Aber wen du dan die vier bzw zwei Kerne zusammen Multiplizierst müsstest du eigentlich beim Q6600 den höheren Gewinn haben.
 
Oh mann, ich wusste es. Bitte lass es bleiben jemanden bezüglich OC zu beraten.

Das mit dem mal 4 multiplizieren, das ist der größte Unfug den ich je lesen musste.

Wenn vier Autos nebeneinander 100 Km/h fahren, fahren die dann 400 km/h wenn die geblitzt werden? Nein, also.

Wenn der Quad auf 3 Ghz getaktet ist, dann hat jeder Kern 3 Ghz. Und auf keinen Fall alle zusammen 12 Ghz.
 
Wann ist das Glas schneller voll wen 2 wasserletungen jeweils 3 l/h oder 4 jeweils 2,5l/h

wen ein Programm 4 Kerne unterstützt hat das übertakten bei einem Quad größere auswirkungen als bei einem Dual.
 
jo, hab mich jetzt eig. soweit entschieden, werde das GigaByte-X38-DS5 und den C2D E6850 nehmen.

Jetzt ist das letzte Problem das Netzteil, ich hab kA obs die richtigen anschlüsse für das Board hat.
Wäre das teil hier, die Infos sind leider recht spärlich..


Würde mich freuen, wen ihr mir sagen könnt, ob das ding passt..

Greetz Admiralcyber​
 
Nimm kein Netzteil von LC Power. Das NT sollte zwar passen, aber ist nicht gerade empfehlenswert. Such dir lieber ein gescheites von Marken wie BeQuiet, Tagan oder Corsair. Am Netzteil sollte man nie sparen.


MfG xxxThelGamerxxx
 
Nicht nehmen!! Das ist kein gutes Netzteil...

Nimm eins von tagan, Enermax, Seasonic, Be Quiet!, Corsair oder vllt. auch Antec. Aber kein LC Power!
 
könnt ihr mir au nen grund sagen warum? hatte noch nie Probleme mit dem Netzteil...
Vielleicht ists mir auch nicht aufgefallen, das es am Netzteil lag, wens Probleme gab...
Weil n gutes Netzteil kostet noma ne Stange Geld..

Wieviel Watt würdet ihr Empfehlen?

Edit: hab grad n paar von Thermaltake bei dem selben Händler gesehn (kauf immer da), sind die empfehlenswert?

Greetz Admiralcyber​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du pech hast, macht dir ein schlechtes Netzteil deine ganze Hardware kaputt. Am Netzteil sollte man nie sparen. Und wenn du vorhast zu Ocen, dann ist ein gutes Netzteil pflicht. Wegen Spannungen und so. Also leg lieber ein bisschen mehr drauf und nimm ein gescheites Netzteil. Es kommt ja nicht auf die Watt Anzahl an, sondern auf die Quallität. Aber eins von Corsair, Tagan oder BeQuiet mit 500Watt sollte reichen.

MfG xxxThelGamerxxx
 
Sowas wie das ding hier?


Hab keine Ahnung bzgl. Anschlüssen, wäre Froh, wen ihr mir sagen könnt, ob das Netzteil für ein GigaByte-X38-DS5 passt.

Greetz Admiralcyber​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
166
Besucher gesamt
169

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?