Frage zum E6850

New member
Habe ja diese CPU... bin hoch zufrieden damit, konnte ihn ohne die Vcore zu erhöhen auf 3,5 GHZ bringen, alles nur über den FSB, gibt es die Möglichkeit die CPU noch höher zu bringen ohne die Vcore hoch stellen zu müssen?

Weiter über den FSB kann ich leider nicht gehen ohne die Vcore hochzuschrauben, wüde aber gerne die CPU-Standard-Lebensdauer beibehalten ;)

Kenne mich mit dem Takten von CPU nicht wirklich gut aus, mache derzeit meine ersten Schritte und möchte natürlich nichts falsch machen.... hab halt jetzt erst den FSB von 333 auf 385 hochgeschraubt, läuft völlig stabil das ganze System laut Prime95....

Kurze Zwichenfrage noch: solange man die Vcore nicht erhöht, kann man doch takten wie man will und die CPU geht dadurch nicht früher kaputt oder?


Gruß
Richy
 
Ja, hatte 2 mal Prime95 auf und auf die Kerne jeweils zugeteilt...

Echt, wenn man den FSB hochschraubt geht die CPU schneller kaputt??
Dachte die CPU wird nur wärmer, wenn man die Vcore hochschraubt und geht somit schneller kaputt?


Gruß
Richy
 
Stimmt schon @ Z0ink, aber so 8 Jahre sollte die CPU schon noch halten... weil bevor ich was wegschmeiße bau ich mir immer nen Server zusammen, auch wenn ich in 8 Jahren eh schon ne andere CPU für meinen "Gaming"-Rechner nutze ;)

Aber das das erhöhen der Vcore die CPU-Lebensdauer am meisten verkürzt stimmt doch oder?


Gruß
Richy
 
Für Kühlung werde ich natürlich noch sorgen, wird zwar keine Wakü, aber aufjedenfall ne vernünftige Luftkühlung wird noch eingebaut....
Da mein Rechner Tagsüber eigentlich immer an ist, auch wenn ich abwesend bin, würde ich mal sagen, dass er in der Woche 6 Stunden an ist pro Tag und am Wochenende auch gerne mal 12 Stunden pro Tag an ist....

Wenn mein Kühler bald drauf ist werde ich mal die Vcore auf 1,375V stellen und schauen wie weit ich komme... wie ist das eigentlich mit dem Ram, hab das Tut hier im Forum zwar gelesen werde daraus aber nicht wirklich schlau vonwegen Teiler/Verhältniss etc.... ist es beim Takten wo man alles rausholen möchte (bei 1,375V) was die CPU hergibt wichtig, dass man das Ram auch taktet bzw. "anpasst"?

Hab gestern irgendwo gelesen, dass man die E6850 noch nicht sehr weit hochschrauben kann, aber es vermutlich bald möglich sein wird... was haltet ihr davon? finde den Link leider nicht mehr, habs aber echt gestern irgendwo gelesen gehabt.


Gruß
Richy
 
Keine Ahnung wo du das gelesen hast, ich kenne aber User die den ohne Priobleme auf 4,1 zum Benchen bringen konnten.

Der RAM wird ja automatisch mit übertaktet. Da solltest du den Teiler ändern, sinst wird da bald nicht mehr viel gehen.

Welches Mainboard hast du?
 
Wo finde ich den Teiler, hast du vllt. mal nen Beispielbild vom Bios davon (das die Bios's unterschiedlich aussehen ist klar)?

Biostar P35D2-A7, hört sich zwar recht "NoName" an, aber ich muss sagen, dass ich die Verarbeitung vom Board genau so super finde wie die Funktionen vom Board... hab mir das Board gekauft, weil ich nen etwas günstigeres aber nen gutes Board haben wollte, hab dann im Internet zick bewertungen von zick Boards gelesen und da gefiehl mir das Biostar klar am besten....


Gruß
Richy
 
Okay werds mal mit meinem Vario 2 versuchen...

Aber wie will man mir das hier erklären (nicht meine CPU):
6850_01.jpg


??? Vcore = 1.200V???


Gruß
Richy


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


20071221201423280_hapwzcbmlq.jpg



20071221201502444_uaydoijvvt.jpg



20071221201527194_nsnwxyumqn.jpg



20071221201549072_ltdimsbrix.jpg



20071221201608218_mwfdvgoanw.jpg



Habe mal ein paar Fotos gemacht...



Gruß
Richy
 
Also wurde der CPU einfach nur hochgeschraubt, bis sich Windows grade noch starten ließ, aber Prime95 würde das sofort als Instabil anzeigen??

Aber was ist DICE?

Werde System Memory mal auf Manual stellen.... macht auch keine Nachteile, wenn man im moment nicht Taken will oder?


Gruß
Richy


EDIT:
Hab da kein "Manual" ?!
20071221205506473_luhoueubbs.jpg
 
Weil der bei Intel automatisch mitgetaktet wird. Mir fällt nur gerade nicht ein warum das so ist.Das die DDr2 800 sind, heißt nur das die die 800 Mhz bei 1,8 Volt hundertprozentig schaffen. Alles was darüber ist, kann und wird früher oder später zu Instabilitäten führen. Kannst ja mal schauen wenn du auf 667, 800 und 1066 Mhz gestellt hast. Bei letzterem sollte deine Kiste nicht mehr booten.
 
Joa, bei 3,5 hat das Ram ein Takt von 459MHZ....

Hab ja jetzt noch nicht getaktet.. wenn ich den jetzt aber auf 3,5GHZ laufen lasse und anschließend mein Ram runtertakte auf 333MHZ (bzw. im Bios auf 667 stelle - sind ja dann 333MHZ) kann es sein, dass meine CPU dann doch nicht mehr stabil läuft auf 3,5GHZ??


Gruß
Richy
 
Joa, habs nun auf 667 gestellt gehabt... konnte ihn auf 3,44GHZ (FSB: 383) stellen wo er noch stabil lief.... Ram war dabei ebenso auf 383MHZ....

Ich müsste also nun die Vcore etwas anheben um ihn auch noch mit nem FSB von 400MHZ stabil laufen zu lassen?? oder hab ich was falsch gemacht?


Gruß
Richy

EDIT: habe mal gehört, dass der CPU-Takt 1:1 ist zum Ram-Takt..?!
 
Je nach Einstellung. Wenn der System Memory Multiplikator 2,00 ist (So heißt das ganze bei mir) dann sollte der 1:1 laufen. Sprich, die Mhz des RAMS sind gleich wie die des FSB.

Bei dir scheint der ja auch 1:1 zu laufen.

Wenn du ihn wieder auf 800 Mhz einstellst, sollte das bei einem FSB von 400 Mhz glaube ich 960/2 also 480 Mhz betragen.

Eine der Spannungen wirst du wohl anheben müssen, entweder RAM oder die der CPU.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
250
Besucher gesamt
251

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?