Speicher wird nicht erkannt

New member
Hallo Zusammen,

ich habe ein Asrock 775i65GV Mainboard (Unterstützt bis 2GB RAM). Im Moment ist ein PC3200 512MB Riegel drin und ich wollte den auf 1.5GB erweitern. Gekauft habe ich 2x 1GB noname und gleich mal einen eingebaut. Er wird jedoch vom BIOS nicht erkannt, beim Booten steht nur 504MB. Beim anderen Riegel verhält es sich genauso. Alleine den 1GB Riegel eingebaut bleibt der Bildschirm schwarz.
Das seltsame daran ist, dass unter Windows mit CPU-Z der Riegel erkannt wird! (In den Anhängen sind die Details zu sehen). Ich habe auch im BIOS mit den Latencies gespielt, hat aber nix geholfen. Auch FSB heruntertakten auf 80MHz hat nix gebracht.
Irgendwelche Ideen? Ich bin mit dem Latein am Ende :confused:

Memory:
memory.jpg

Mainboard:
mainboard.jpg

Memory Slot 1:
slot1.jpg

Memory Slot 2:
slot2.jpg

Windows System Screenshot:
windoof.PNG
 
Mögleicherweise nicht... ich dachte PC3200 = PC3200. Ist wohl nicht so?
Wo kann ich sowas nachschauen? Im Handbuch steht dazu nix...
 
Eigentlich hast Du mit PC3200 = PC3200 recht, allerdings ergeben sich in der Praxis einige Inkompatibilitäten mit (vorzugsweise) NoName-Speicher und manchen Chipsätzen auf einigen Boards.
z.B. hat der nVidia Chipsatz 650i und 680i Probleme mit Speicher von MDT.
Also kann es durchaus sein, dass Dein Board den Speicher nicht will. Hier könnte allerdings ein BIOS-Update helfen...musst mal googeln ob es das vom Hersteller gibt.
 
Verstehe...
BIOS-Update hab ich schon gemacht. So wie ich das sehe, bau ich die Dinger dann wohl bei ebay ein ;-)
 
Update

Also,
die Teile waren doch nicht Noname sondern von Samsung. Auf Nachfrage beim Verkäufer, sind diese Speicher wohl "high density" und daher nicht mit allen Boards kompatibel. Einer meiner PCs (komischerweise der älteste) hat sie dann noch erkannt. War mir neu.

Gruß,
Stefan
 
Deswegen bei RAM immer QV Liste des Mainboardherstellers bemuehen. Die machen sich nicht aus "Spass an der Freude" die Arbeit und testen RAM-Module. Der dort getestete und freigegebene RAM laeuft immer, der Rest ist Gluecksspiel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
247
Besucher gesamt
248

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?