Fehlerhafte Darstellung von Bildern (jpg)

New member
Hallo allerseits,

Ich bin neu hier und komme natürlich mit einem Problem.
Ich habe hier ein selber zusammengestelltes System (es wird vorwiegend für Bildbearbeitung genutzt):

ASUS P5LD2SE
CPU Intel D925
3GB Ram (2x1GB und 2x512MB)
Gigabyte Radeon X1600 Pro (256MB)
2 x Samsung 160GB SATA-II
Windows2000

Das System ist nicht von mir und lief vorher mit WinXP pro.
Es läuft eigentlich ganz passabel aber eine Macke hat das System.

Bilder (alle Arten, jpg, nef, psd usw.) werden zum Teil pixelverschoben dargestellt. Es kommt also mitten im Bild zu einer verschiebung der Darstellung (horizontal oder vertikal). Versuche ich das Bild mit Photoshop CS2 zu öffnen kommt ein EOF Fehler. Das Bild ist aber deffinitv nicht defekt, nach einem Neustart des Rechners kann bei diesem Bild wieder alles in Ordnung sein, dafür ist dann ein anderes Bild "defekt". Ich habe bereits den Speicher gestestet ohne befund und dann trotzdem mal neuen gekauft (darum diese krumme Zahl von 3GB), keine Besserung. Dann habe ich die Hardwarebeschleunigung herunter gedreht (um zwei Stufen - "um Probleme beim Zeichnen zu beheben"), ich bilde mir ein es sind dann pro Sitzung nicht mehr so viele Bilder betroffen, aber das Problem selber ist noch vorhanden. Im Antivirus habe ich alle Bildbearbeitenden Programm von der Überprüfung ausgenommen sowie alle Bilddateien, keine Besserung (auch das komplette Ausschalten hilft nicht).

Alle anderen Programme laufen übrigens tadellos, 3DMark06 läuft ohne Probleme durch, keine Abstürze oder komisches Verhalten.

So nun weiss ich nicht weiter und würde von euch gerne einen Tipp haben ob ich mit Mainboard oder Grafikkarte weitermachen soll? Ich denke nicht das es an HDs oder dem Netzteil liegt, da wären doch dann sicher noch andere Programme betroffen. Oder muss ich ganz wo anders suchen?

Danke im Voraus für eure Mühe.

Gruss
Claude
 
Ich habe hier ein selber zusammengestelltes System (es wird vorwiegend für Bildbearbeitung genutzt):

ASUS P5LD2SE
CPU Intel D925
3GB Ram (2x1GB und 2x512MB)
Gigabyte Radeon X1600 Pro (256MB)
2 x Samsung 160GB SATA-II
Windows2000

Scheinbar hat ja niemand Erfahrung mit solchen Problemen von pixelverschobenen Bildern (zumindest deute ich das so, da keine Antworten kamen). Ich habe jetzt einfach mal fleissig getauscht (das System war eh etwas lahm). Nun sieht das System so aus:

ASUS P5K
CPU Intel D930
3GB Ram (2x1GB und 2x512MB)
Foxconn GeForce 8600GTS OC
2 x Samsung 160GB SATA-II
Windows2000

Edit: Mensch nicht mal die CPU kann ich richtig angeben, es ist ein 930'er (nicht 925) wird aber für das Problem wohl keine Rolle spielen.

Tia Tempo stimmt nun, aber mein Bilddarstellungsproblem besteht weiterhin:(
Die HDs habe ich mit dem Samsung Tool getestet ohne Befund, egal wo die Bilder sind (HD1 oder HD2) es kommt zu diesen Fehldarstellungen. Ich dreh hier noch durch das kann doch nicht sein:wall:

So nun etwas was ihr eventuell beantworten könnt:

Könnte es sein das ein Netzteil Spannungsspitzen abgibt welches zu "komischen" Verhalten des PC führt? Ich denke nämlich langsam es könnte ein EMV Problem sein (allerdings intern im PC-Gehäuse). Warum
dann allerdings nur Bilder betroffen sind ist mir dann auch nicht klar. In diesem Zusammenhang was haltet ihr von den Raptoxx Netzteilen?

Na ja ich suche halt weiter, wenigstens kann ich meiner Frau so die Hochrüstung verkaufen;)

Gruss
Claude
 
Zuletzt bearbeitet:
1. was für einen monitor hast du? art und größe?

2. wenns nen tft ist, hast du auch die richtige native auflösung eingestellt?
 
Bildschirm ist ein alter 17" TFT Belinea (101720), dafür gibt es "Treiber" von Maxdata. Der Bildschirm wird mit nativ Auflösung betrieben 1280x1024 72Hz.

Den Bildschirm schliesse ich auch mal als Problem aus. Es tritt auch an einem 19" TFT auf (Typ weiss ich gerade nicht) und an einem alten 17" CRT.

Gruss
Claude
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
188

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?