Laptop geht einfach aus

New member
Hi zusammen,

meine Schwester hat mich gebeten, mal ihr Laptop zu checken, da es nach ihrer Angabe öfter mal einfach so ausgeht.

Nun hab ich die Kiste mit Netzstecker laufen lassen und dabei schon mal ein paar wichtige Daten auf externe Festplatte gesichert. Das hat etwa eine Stunde gedauert und es gab keinerlei Probleme.

Dann dacht ich mir vielleicht ist ja was mit dem Akku, also mal ohne Stromversorgung laufen lassen. Das ging einwandfrei bis der Akku nach ca. einer Stunde leer war.

Also wollte ich das Ding dann nochmal in Betrieb aufladen: Netzstecker wiede rein. Bei ca. 50% Ladestatus ist es dann passiert. Einmal dreht kurz der Lüfter hoch (das macht er aber auch im normalen Betrieb) und dann war die Kiste einfach aus. Beim Wiederhochfahren wollte er dann eine Datenträgerübeprüfung machen (also dieses auf Konsistenz überprüfen da, was normal nur bei ner neuen Platte kommt). Zum Zeitpunkt des Absturzes liefen gar keine Programme, also kann das Ding auch nich irgendwie überlastet sein. Beim kopieren von 30 gb und parallelem checken der Systemeinstellungen etc. lief er ja einwandfrei. Was kann das also sein???

Ich bin momentan etwas ratlos. Ist sowas reparabel?? Hätte auch hier einen Elektriker zur Hand, falls das Problem auf der Ebene ist, aber schraube eben nich so gern ein Laptop auf.

Noch kurz die wichtigsten Daten:
Acer Aspire 1350
Mobile AMD Athlon XP 2800+
512 MB ram
Windows XP SP2
Das ganze ist glaube ich etwa drei Jahre alt.

MfG

Tonio
 
Check mal die Temperaturen mit Everest Corporate. Vielleicht ist der Lüfter so dermaßen zugestaubt das sich der sich selber ausschaltet, sonst weiß ichs auch nicht.
 
Hi,

das passiert mit meinem Alten Laptop auch immer. Da ist sicher der Kühler/Lüfter der CPU zugesetzt wie mein Vorposter schon gesagt hat. Ich hab bei mir so ne klappe wo man den dann freilegen kann. Einmal kräftig auspusten und schon geht er wieder ohne Probleme :rulez:​

 
Ich hab den auch einmal losgemacht Lüfter richtig sauber gemacht und dann gings wieder. Ich würde dir empfehlen einfach mal jeden Monat 1-2 Mal da wo der die Luft rauspustet mit dem Staubsauger ein bisschen zu saugen dann setzt sich dort gar nicht erst soviel Staub ab.
 
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Hab die Kiste heute mal aufgeschraubt und den Lüfter mit Druckluft ordentlich durchgepustet. War zwar echt staubig, aber sooo dreckig wars nicht. Mal sehn obs was gebracht hat. Seit ca. 2 Stunden läuft der Rechner (allerdings ohne Belastung) jetzt und ich will ihn bis heut Abend mal anlassen. Wenn er dann nich ausgeht, betrachte ich ihn als geheilt :)

Momentan geht die CPU Temperatur nie über 38 Grad, das sollte ja so ok sein. Kann ich den Rechner irgendwie nem Dauerbelastungstest unterziehen? Kann den hier auf der Arbeit allerdings nich ans Internet anschließen, um irgendwelche Programme runterzuladen.

Was mir aber immernoch komisch vorkommt, ist dass er diese Datenträger-Konsistenz-Prüfung bei fast jedem Start machen will. Das ist doch nich normal oder?? Zudem ist es ja komisch, dass das Ganze eigentlich nur bei eingestecktem Netzstecker vorkommt. Würde es einfach nur am Lüfter liegen, müsste das doch eigentlich auch im Akku Betrieb passieren oder nicht?

Gruß,
Tonio
 
Das mit der Datenträger Konsistenz ist glaub ich nicht weiter schlimm, das hat mein Bruder auch des öfteren.

Lad dir mal Zuhause oder so runter und lass das mal laufen (Am besten über Nacht)
 
Ok werde demnächst mal Prime laufen lassen.
Allerdings ist der Rechner gestern bei meiner Schwester wieder ausgegangen nach ca. einer Stunde Betrieb. Was auffällt ist, dass der vorher bei mir 7 Stunden nicht ausging, als ich den am Strom hatte, im Gegensatz zu meiner Schwester den Akku aber NICHT drin.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
195

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?