proxyserver

New member
so da ich ja der totale noob bin was internet zeugs angeht hab ich mal wieder ne frage .

Mir wurde mal gesagt das man sich durch nen ?proxyserver? sicherer im internet bewegt .

ich bin über eine umts karte mit dem internet verbunden und nutze zum surfen firefox kann mir mal bitte jemand erklären wie das proxy bla funktioniert und wie ich das einstellen / nutzen kann.

bitte unter weglassen irgendwelcher fachausdrücke wie gesagt informatiktechnisch is mein wissen ne einzige katastrophe ^^

mfg afrob
 
proxyserver können ein gewisses maß an sicherheit geben, müssen es aber nicht.

du stellst deine internetanfragen nicht direkt an die seite, die du aufrufen willst, sondern an einen server im internet, der dann für dich die anfrage startet. der zielrechner hat somit nicht eine verbindung mit dir, sondern mit dem proxy. sobald die antwort beim proxy eintrifft, leitet er diese an dich weiter.

somit hast du zwar keine direkte verbindung mit dem ziel aufgebaut, deine daten sind also dorthin anonym..., aber du weisst trotzdem noch nicht, wie sicher der proxy ist, den du benutzt hast.
 
Es gibt zB verschiedene Programme. Diese Programme finden dann "freie" PRoxys zB in den USA und über den surfst du dan. Geht aber ziemlich langsam. Was aber auch klar is :D

Ich glaub aber normal muss man, wenn man über einen Proxy surfen will, zahlen?! Also wenns ein guter sein soll?! oder?!
 
Hi afrob,

proxyserver können ein gewisses maß an sicherheit geben, müssen es aber nicht.

du stellst deine internetanfragen nicht direkt an die seite, die du aufrufen willst, sondern an einen server im internet, der dann für dich die anfrage startet. der zielrechner hat somit nicht eine verbindung mit dir, sondern mit dem proxy. sobald die antwort beim proxy eintrifft, leitet er diese an dich weiter.

somit hast du zwar keine direkte verbindung mit dem ziel aufgebaut, deine daten sind also dorthin anonym..., aber du weisst trotzdem noch nicht, wie sicher der proxy ist, den du benutzt hast.
:bigok:


Ob sich das bei deinem UMTS Lohnt ist fraglich... und ob es sich generell lohnt ist auch fraglich... durch einen Proxy-Server wird dein Internet meistens noch langsamer, wofür brauchst du eig. nen Proxy? wenn man auf www.pcmasters.de surft kannste den mit guten gewissen aus lassen ;)


Ich glaub aber normal muss man, wenn man über einen Proxy surfen will, zahlen?! Also wenns ein guter sein soll?! oder?!

Nein normal nicht, es gibt genügend kostenlose Proxys... wie z.B
o.
Für einen Proxy zahlen ist eh unötig... da sollte man sich lieber VPN zu legen.


mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
99
Besucher gesamt
100

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?