ASUS P5W WH Deluxe und Logitech X-540

New member
Hallo liebe Leute,

ich habe mir heute das X-540 5.1 Soundsystem für meinen PC gekauft. Alles schön angeschlossen und lief am Anfang auch echt nicht schlecht - dachte ich. Das Problem: Es entsteht nicht wirklicher Surround Sound. Auf der einen Seite habe ich bei Google herausgefunden, dass die Boxen hinten zu leise wären und man sie per Treibe lauter machen müsste - finde aber so eine Funktion nicht. Vielleicht habe ich sie auch einfach nur falsch verkabelt/eingestellt? Zum anderen habe ich da zwei Fragen bezüglich des ASUS P5W WH Deluxe, bzw. dem ALC 882M Soundchip, welcher onboard ist.

a) Wie muss ich das System ( 1 grüner, 1 orangener, 1 schwarzer Stecker ) hinten an den PC anschließen?

Siehe Bild:

b) Was muss ich dann beim Realtek Treiber einstellen? (6CH Boxen, Audioausgang, Lautsprecherausgang..etc.) Realtek hat da ja im Programm noch hundert Möglichkeiten...

Siehe Bild:

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

Liebe Grüße und frohe Weihnachten!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Das ganze scheint jetzt richtig angeschlossen zu sein.

Nun noch zwei Sachen:

Also Problem ist jetzt halt, dass ich nicht so wirklich etwas von Surround mitkriege, da die Boxen hinten total von den vorderen Boxen übertönt werden.

Zum anderen habe ich in Realtek 6CH eingestellt. Wenn ich Dolby Digital einschalte, höre ich garnix. Meldung: Wenn Dolby Digital Live aktiviert ist, arbeitet nur der digitale Audioausgang (S/PDIF). Über Analoglautsprecher und Kopfhörer wird kein Ton ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich kann dir zwar nit in allen punkten helfen abr mal da: normalerweise sind die stecker von surround system her eigetlich farblich gekennzeichnet. ich habe das logitech x-530 und bei mir ist es so. bei bild 2 auf der rechten seite must du ankreuzen was du angeschlossen hast bzw welche buchsen du belegt hast. wenn du nicht sicher bist dann schau mal in deinem mobo hanbuch nach.
ansonsten probiere mal ein paar kombinationen aus.

hoffe ich konnte dir zumindest teilweise helfen

repins

frohe weinchten zurück
 
hmm also fuer was wird das fenster angezeigt? is das nur fuer die front lautsprecher?
also fuer mich siehts so aus als ob das fenster nur fuer den gruenen stecker offen waere und das stimmt ja auch dsa laesste am besten so dann klick ma auf den orangen stecker und waehl da dann Mitten-/Subwoofer-Lautsprecherausgang
wenn du das gemach hast dann klickste auf den schwarzen stecker und waehlst beio dem Seitenlautsprecherausgabe aus und dann auf ok und dann machste einfach ma den test der in dem fenster links is!

greetz

PS: wenns was geholfen hat gern geschehn wenn net dann sorry
ich habe meine antwort auf diesem bild gegruendet geschrieben
 
Hallo,

danke, aber ich hatte im Thread oben bereits geschrieben, dass mittlerweile schon alles richtig angeschlossen ist und das neue Problem geschildert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?